Smaragdente gibt Brut beim Schlüpfen auf

Diskutiere Smaragdente gibt Brut beim Schlüpfen auf im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Tja bin etwas verzweifelt.... habe mir vor gut 2 monaten gänse (pommern) und ein paar smaragdenten angeschafft. eher überraschend hat die ente...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Tja
bin etwas verzweifelt....
habe mir vor gut 2 monaten gänse (pommern) und ein paar smaragdenten angeschafft.
eher überraschend hat die ente zu legen begonnen und ich musste sofort einen zweiten stall beschaffen um sie in ruhe brüten zu lassen.
das hat gut geklappt.
ich hatte terminlich mit schlupf fühestens ab heute gerechnet und übers letzte wochenende kam das schutzgehege (4*2 Meter) für die ersten monate.
da es am montag abend schon aus den eiern gepfiffen hat, habe ich das gehege aufgebaut und prompt war am dienstag schon das erste küken geschlüpft.
gestern abend fiel mir auf, dass die mutter das junge völlig ignoriert; es sass einfach in der wiese und hat gepfiffen, hab es nicht fressen sehen etc.
ich habe es dann von hand ins nest gegeben.
die mutter wollte nur aus dem gehege raus, ist dann später aber auch wieder aufs nest.
heute morgen
Schock:
das erst geschlüpfte im stall neben dem nest-- tot
ein zweites in der nacht geschlüpftes, tot im nest auf den eiern...

die mutter sobald stall offen, nur noch am gitter am rumrennen...
weiss nicht, was tun und fürchte, dass weitere schlüpfenden (4-6 befruchtete eier) wohl das gleiche schicksal erleiden werden...
 
hallo Lothar

wie traurig :nene:

Enten sind doch Nestflüchter und fressen selbst. Würde also die Jungen sofort nach dem Schlupf von der Mutter trennen und unter eine Wärmelampe setzen. Das entsprechende Kükenfutter hast du sicher schon bereitgestellt?

Kann natürlich auch sein, dass die Jungen zu schwach sind oder eine Infektion haben, die zum raschen Tod führt.

die mutter sobald stall offen, nur noch am gitter am rumrennen...
mag sie nicht eingesperrt sein?
 
Hallo Lothar,

ist ja echt traurig was da passiert ist. Wie ist es dann weiter gegangen, sind noch weitere Küken geschlüpft und hast Du sie dann von der Mutterente getrennt? Wir haben auch längere Zeit 1 Smaragdentenpaar gehabt, aber die Ente war eine super Entenmutti und hat gut ihre kleinen geführt. Gib den Enten Zeit, evtl. klappt es nächstes Jahr.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Smaragdente gibt Brut beim Schlüpfen auf

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
49
Aufrufe
14.127
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
3.363
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
F
Antworten
4
Aufrufe
1.260
Fire89
F
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
763
Annamirl
A
Zurück
Oben