Hawaii Ganter tot -- Gössel tot -- wie weiter?

Diskutiere Hawaii Ganter tot -- Gössel tot -- wie weiter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Durch unglückliche Umstände habe ich meinen Hawaii Ganter verloren, Ganter und Gans sind von 2010. Zu allem Überfluss hat sich...
H

hawaii

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,
Durch unglückliche Umstände habe ich meinen Hawaii Ganter verloren, Ganter und Gans sind von 2010.
Zu allem Überfluss hat sich dann auch noch ein Marder ins Gehege geschlichen (Opa hatte den Elektrozaun nicht mehr ordentlich angeschlossen) und den einzigen Gössel von diesem Jahr totgebissen.
Wenigstens blieb dies nicht ungesühnt - der Marder lag noch tot im Gehege... wahrscheinlich hat er beim Verlassen des Geheges einen noch stromführenden Draht berührt und eine lethale Dosis abgekriegt. :k

Nun stellt sich die Frage: Wie weiter?
Hawaii Ganter sind bei uns (CH) dieses Jahr nur sehr schwer zu bekommen, das wird wohl nichts.
Ich möchte die Gans aber auch nicht allzu lange alleine lassen.
Eine Variante wäre es, ein Paar dazuzukaufen, so dass dann 1 Ganter mit 2 Gänsen zusammen wäre.

Könnte das klappen oder gibt das eher Ärger, da sich ja Hawaiigänse "treu" bleiben und es dann Stress gibt, wer von den Damen den Ganter "bekommt"?
Erfahrungen? Was ratet ihr mir?

Gruss, Martin
 
wie groß ist denn das Gehege?
ich habe einen Ganter mit 2 Gänsen laufen da der Fuchs bei mir einen Ganter vernscht hat, allerdings habe ich auch 1,6 ha auslauf....
 
Hallo Mergus,
Danke für die Antwort.
Zum Gehege:
gehege.jpg
rot: "Hochsicherheitstrakt, 50mm Diagonalgeflecht 180cm, oben umlaufend 2 Elektro-Drähte mit anständigem (jaja...) Weidezaungerät dran
blau: zwei Teiche, je mit Bodenablauf (gemäss deinen Tipps in anderen Beiträgen), der linke ist unterteilbar und hat zwei Abläufe. Wasserversorgung ist Frischwasser ab Bach im angrenzenden Wald
gelb: Unterteilung des Geheges zum Abtrennen von aggressiven Gantern o.ä.
grün: geplante Erweiterung des Geheges (alle Apfel/Birn/.. Bäume einzäunen. Dieser Zaun wird 1m hoch, ebenfalls mit Elektro-Sicherung
pink: links oben = "offizieller" Zugang, abgesicherte Tür. rechts unten = "Lieferanteneingang", 2m breiter Gatter, welcher entfernt werden kann wenn mit Traktor oder ähnlichem (Bagger für Teichbau....) ins Gehege gefahren werden muss. Diesen Gatter öffnet Opa, um die Schafe (Heidschnucken) ins Gehege zu lassen, damit diese das Gras "mähen"...

Wie gross das Gehege ist weiss ich in m2 auch nicht, gemäss angegebenem 25m Massstab müssten es wohl ca. 300m2 sein.
 
Hallo Martin,
oh man, das ist ja echt tragisch, auch noch dann das Gössel verloren..:trost: Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch einen Partner für die Hawai-Gans findest.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Hawaii Ganter tot -- Gössel tot -- wie weiter?

Ähnliche Themen

Falconlady
Antworten
0
Aufrufe
6.420
Falconlady
Falconlady
L
Antworten
7
Aufrufe
716
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.205
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben