Können sich Enten entprägen auf die Person ,die sie großzieht?

Diskutiere Können sich Enten entprägen auf die Person ,die sie großzieht? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, als ich im Urlaub war, habe ich mir Entenküken gekauft und sie dann nach Deutschland problemlos transportiert. Sie waren auf mich...
Emrah Yavuz

Emrah Yavuz

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

als ich im Urlaub war, habe ich mir Entenküken gekauft und sie dann nach Deutschland problemlos transportiert.
Sie waren auf mich geprägt sind mir immer nachgelaufen bzw. nachgewatschelt.
Das ist eine Phase der prägung der Vogeltiere bzw. bei Enten ,weil ich mir nicht sicher bin ob sich andere Vogeltiere auf Menschen prägen.
Die Prägung soll einmalig sein und sie kann man nie wieder von neuem beginnen können.
Ich mach mir halt sorgen das die Tiere mich vergessen haben und sich entprägt haben, weil ich grad in Frankfurt bin und ich erst in 3 Tagen wieder zu Haus an einem anderen Ort in Deutschland bin.

Also sag ich es nochmal:
Ich hab Angst das meine Enten mich vergessen haben ,weil ich ungefähr 2 Wochen in Frankfurt bin.
Sind jetzt nir noch 3 Tage.

Danke um Antworten.
 
Hallo,

Entenküken folgen ihrer Mutter, damit sie von ihr lernen, wo es lang geht, wo man Futter finden kann, was man fressen kann und was Enten halt so wissen müssen. Erwachsenen Enten laufen ihren Müttern nicht mehr nach. :zwinker:
Du hast ihnen praktisch die Mutter ersetzt und du solltest dafür sorgen, dass sie selbstständige und erwachsene Enten werden, die ihe eigenen Wege gehen und als Enten leben können, anstatt dir nicht ständig nachzulaufen. Das kann nämlich auch lästig werden und wenn du mal weg musst, dann vermissen sie dich ganz schrecklich.
Zahm bleiben sie bestimmt, wenn du dich mit ihnen beschäftigst und ihnen Futter aus der Hand gibst.
Dass sie dich komplett vergessen haben, das glaube ich nicht.
 
Danke,
es ist schön zu wissen.
Und ja sie vermissten mich so oft im Urlaub das glaubst du gar nicht:)
Ich hoffe das sie nicht so viele Fehlprägungen mit sich tragen in der Zeit wo ich weg bin.
Deine Antwort hat mich echt besänftigt.
Aber ab welchem Alter bzw. nach wie vielen Wochen ,hören sie auf dir nachzulaufen?
 
Danke,
es ist schön zu wissen.
Und ja sie vermissten mich so oft im Urlaub das glaubst du gar nicht:)
Ich hoffe das sie nicht so viele Fehlprägungen mit sich tragen in der Zeit wo ich weg bin.
Deine Antwort hat mich echt besänftigt.
Aber ab welchem Alter bzw. nach wie vielen Wochen ,hören sie auf dir nachzulaufen?



Hallo, Emrah Yavuz,

junge Enten und Gänse, kann man, wenn man denn will, auf einen Pappkarton
als Mutter prägen.
Konrad Lorenz und seine Mitarbeiter haben darüber geforscht und berichtet.

Die Prägung hält immer für das ganze Enten- und Gänseleben.
Die Tiere können später nicht mehr umgeprägt werden.

Gruß
arno2
 
Ok das wusst ich jetzt nicht das sich Enten,Gänse auf ein leblosen Karton prägen können.
Ich weis nicht ob das jetzt interessant oder merkwürdig ist.
Also ebenfalls gut zu wissen.
Kann es nicht doch sein das sie mich doch nicht mehr kennen bei Ausnahmefällen oder bleibt das jetzt einmalig für immer so?
 
Hallo,
ich kann mich dem was Raven dazu geäußert hat nur anschießen (auch aus eigenen Erfahrungen). Ich habe schön öfter Entenküken (die etwas schwach waren nach dem Schlupf und auch Gössel) groß gezogen. Dazu ist anzumerken, das die Enten schneller die enge Bindung aufgeben als die Gänse. Beide sind zwar Nestflüchter, aber die Enten gehen früher selbst ihren eigenen Weg. Versuch mal eine Stockente mit ihren Kleinen zu beobachten. Die ersten Wochen (wo sie noch klein sind) bleiben sie dicht bei der Mutterente. Je größer sie werden, desto weiter entfernen sie sich von der Mutter und erkunden die Umgebung. Droht alledings Gefahr stößt die Mutterente einen Warnruf aus, so daß die Kleinen sofort zu ihr gelaufen kommen. Die Gössel der Gänse hegen länger die Beziehung zu ihren Eltern. Unsere Entenküken bekam ich damals recht schnell wieder zu den andern Küken integriet, bei der von mir aufgezogenen Gans war das schon eine ganze Ecke schwieriger. Sie fühlte sich nicht zu ihrer Gänsefamilie zugehörig. ABer mit viel Geduld und Zeit wurde sie dann doch integriet. :) Die Enten kommen jetzt noch an, und nehmen mir ein Leckerli gern aus der Hand, selbst unsere doch recht scheuen Nonnengänse (die man eigentlich nicht anfassen kann) kommen zu mir und fressen aus der Hand.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo, Hoppelpoppel006,

vor ca. 20 Jahren, als unser Grauganspärchen auch 20 Jahre in unserem Garten gelebt hatte,
flog unsere Tochter für ein Jahr nach den USA. Als unsere Tochter dann zurückkam, wurde sie
von dem Grauganspärchen so laut begrüßt, dass die Nachbarn über den Zaun schauten, um
die Ursache des Gänsegeschreis auszumachen.
Gänse können Personen auch noch nach einem Jahr der Trennung sicher erkennnen.

Gruß
arno2
 
Hallo arno 2,
ja das kann ich mir sehr gut vorstellen. Gänse haben ein sehr gutes Gedächtnis. Unsere Gänse erkennen schon am klang unsererer Autos wenn wir auf den Hof kommen wer es ist. Bei beiden Autos begrüßen sie uns lauthals mit Geschrei (die Gänsewiese liegt hinterm Haus, also können sie die Autos von uns nicht sehen sondern nur hören). Da ich mich aber viel mit ihnen beschäftige und auch wenns mal sein muß zum Tierarzt mit ihnen fahre, fällt bei mir die Begrüßung und das Geschrei immer etwas stürmischer aus. :) Ich finde, wenn man sich genauer mit den Gänsen beschäftigt, habe sie zum Teil menschliche Züge. Wenn wir Besuch bekommen. laufen unsere Gänse frei herum. Man kann dann bei ihnen gleich merken, wenn sie mögen und wenn sie absolut gar nicht leiden können. Auch kann man an ihren Gesichtern/Hopfhaltung viel ableiten auf ihr Befinden.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Moin, Hoppelpoppel006,

Du mußt Dich in der Tat sehr viel mit Deinen Gänsen beschäftigt haben.
Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen.
Auch mein Grauganspärchen konnte auf unserem Grundstück frei herumlaufen.
Trotzdem hatten sie einen Lieblingsplatz in Sonne auf einer großen Steinplatte
neben der Küchentür.

Viele Grüße
arno2
 
Hallo,
ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe aber auch die ganse von Lorenz konnten entpragt werden bei sexueler reife...

Also kann man Gott sie dank entpragen und interesse fur eigen art entwickeln...das heisst aber nicht das sie den menschen vergessen....nur ist weniger interesse da.

Ich habe im moment 5 enten, von einer lehrerin vom ei aufgezogen...sie wurden gehatschelt von kindern und frau bis zum alter von 2 monaten ...bei mir sind sie seit 5 wochen ungefahr.
Sie kennen mich sind aber selbstandig geworden...

sie wissen auch genau woher ich komme mit futter (so wie das gehege ist konnen nicht sehen aus welcher richtung ich komme)..
trotzdem, wenn ich das gehege aufmache und verschwinde, kann ich sicher sein das sie zu mir, in meiner richtung kommen bis ans haus (das haus haben sie auch nicht gesehen).

Sie lassen sich auch nicht anfassen...


Zahm bleiben ist gut aber gepragt ist doch ein schaden fur den vogel denn dann muss man ja mit ihnen kopulieren und nest bauen....:))
 
Thema: Können sich Enten entprägen auf die Person ,die sie großzieht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
9.165
Birki
B
N
Antworten
5
Aufrufe
6.283
Eisente
E
A
Antworten
3
Aufrufe
9.526
Entenfreundin
E
Zurück
Oben