Enten können nicht mehr gehen bzw. watscheln

Diskutiere Enten können nicht mehr gehen bzw. watscheln im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Meine Ente kann irgendwie nicht mehr laufen ,obwohl sie unverletzt ist. Sie watschelt nur noch am Boden entlang und steht nur...
Emrah Yavuz

Emrah Yavuz

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Leute,

Meine Ente kann irgendwie nicht mehr laufen ,obwohl sie unverletzt ist.
Sie watschelt nur noch am Boden entlang und steht nur noch selten.
Sie wippt auch merkwürdig mit ihren Flügeln herum.(aber nur wenn sie am Boden robbt)
Bei meiner anderen Ente gab es das selbe Problem,dann hab ich sie mit der anderen in einen Stall gelegt und die andere konnte wieder gehen.
Bei meiner gelben ,ist es schon seit längerem so.
Wir geben den Tieren auch Vitamine ,in Form von Futter für Kanarienvögeln ,aber nur 10g am Tag.(Wurde uns empfohlen)

Nun frag ich mich wie ich der Ente helfen kann ,das sie wieder geht.
Sie ist etwas dicker als die andere Ente.(Kann ja sein)
 
...wie und womit ernahrst du sie seit du sie hast?
wie alt sind sie jetzt..?
 
Sie jetzt ungefähr 4 Wochen alt und ich fütter sie mit Aufzuchtsfutter und Vitaminfutter.Sie futtern auch Löwenzahn ect.
 
Hallo,
das klingt gar nicht gut. Bei einer noch so jungen Ente gibt es viele Möglichkeiten von Krankheiten oder Parasitenbefall. :traurig: Achte doch bitte mal darauf, wenn sie Kot absetzt; ist er fest oder ist er breiig oder flüssig. Welche Farbe hat der Kot? Es gibt auch bei Enten Gelenksentzündungen oder Wurmbefall. Du solltest sehen, daß Du umgehend mit ihr zum Tieratzt gehst, bei solchen Symptomen muß schnelle Hilfe erfolgen. Sont wird Dein Entlein nicht alt. Wichtig ist auch immer frisches Wasser und das sie baden kann. Hast sie die Möglichkeit bei Dir?? Wenn sie baden kann, wie verhält sie sich im Wasser, schwimmt sie normal? Alles Gute für Dein Entlein .

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

der Kot ist von beiden immer verschieden ,mal fest mal breiig.
Die Farbe ist schwarz,weiß mit etwas grün.
Und frisches Wasser hat sie meistens ja.Und wenn sie badet verhält sie sich eig. ganz normal ,manchmal taucht sie mit dem Kopf ein die andere Ente mit dem ganzen Körper.

Ich frag mich nur ,warum der anderen Ente es wieder gut geht.Sie ist viel aktiver ,obwohl sie mal das selbe Problem hatte.
Aber irgendwie hat sich das einfach so von selbst geheilt.
 
Hallo,
das klingt schon mal nicht normal beim Kot. Der Kot sollte eigentlich überwiegend grün mit weiß (Harnsäure) sein; die Konsistenz kann wechseln. Normaler Kot sind so kleine grün mit weiß sein, und wie ein kleines Würstchen aussehen. Bei den Enten mit den Krankheiten ist es auch wie bei den Menschen. Sie können die gleiche Krankheit haben, aber einer verkraftet es nicht so gut und stirbt daran. Was auf keinen Fall schadet ist, wenn du ihr Vitamin B 12 verabreichst. Geh bitte mit ihr zum Tierarzt, es wird von allein nicht besser werden.

Gru´ß
Hoppel und die wilden Racker
 
"nicht richtig laufen können" kann auch eine schwäche als folge von parsiten sein. bitte, bring das arme kleine am besten schnell zu einem vogelkundigen tierarzt. kotpprobe mitnehmen nicht notwendig. kacke produzieren sie (vor aufregung) dort sowieso.
vitamine sind gut, aber bei parasitenbefall heilen sie nicht!
wie siehts mit der stallhygiene aus? futter- und wasserschüsseln jeden tag auch trocknen lassen. und in den futterbrei einen tropfen essig. alkoholfreies propolis (aus der apotheke) wirkt auch vorbeugend gegen parasiten.
ich hoffe, alles wird gut.
 
Aufzuchtsfutter ist für Enten.
Nur das Vitaminfutter ist für Kanarienvögel,aber es wurde uns halt empfohlen.
 
Meine Eltern sagen mir dauernd das es weg geht und das es vom Gewicht der gelben Ente liegt.
Und obs jetzt einen Tierarzt für Vögel gibt ,weis ich jetzt nicht.
 
Hier, haben wir kein aufzuchtsfutter fur enten...wir nehmen das fur huhnerkuken.
Bis jetz habe ja zwar nur 15 enten hochgezogen aber nicht eine hatte ein problem mit den beinen.
Ich habe daruber aber schon auf einem forum gelesen und es schien in diesem fall eine mangelernahrung gewesen zu sein.

Eines ist sicher, wenn du aufzuchtsfutter gibst darfst du kein vitamine geben..

Tust du deine enten in die sonne in einem plantschbecken?

Zeig doch mal ein foto von deiner dicken ente..
 
Thema: Enten können nicht mehr gehen bzw. watscheln

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
9.170
Birki
B
N
Antworten
5
Aufrufe
6.298
Eisente
E
A
Antworten
3
Aufrufe
9.544
Entenfreundin
E
S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben