Warum fressen meine Enten Erde?

Diskutiere Warum fressen meine Enten Erde? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Warum nehmen sie Erde und Tunken es ins Wasser rein in dem sie Schwimmen?
Emrah Yavuz

Emrah Yavuz

Mitglied
Beiträge
35
Warum nehmen sie Erde und Tunken es ins Wasser rein in dem sie Schwimmen?
 
Hi

Gründeln tun sie sowieso.
Aber vom Teichrand nehmen sie halt Erde in den Mund machen es dann ins wasser und schlucken es.
Oder sie essen die Erde und schlucken es mit Wasser.Fast das selbe.
 
Hallo Emrah Yavuz,

evtl. haben Deine Entchen einen Mineralstoffmangel und versuchen es so auszugleichen.
 
Hallo,
das ist ganz normal. Das machen unsere Enten und auch die Gänse machen das. Sie lieben am Teich im Sand zu schmoddern und dann gleich mit dem Schnabel ins Teichwasser zu tunken. Und wie auch arno schon schrieb, nehmen sie so auch eine gewisse Menge an kleinen Steinchen und Sandkörnern auf, welche sie für ihre Verdauung brauchen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo Emrah,
genau so ist es wie von den Mitschreibern eben geschrieben.

Lass sie machen, kein Grund zur Sorge. Beobachte sie und dann siehst du schon ob es ihnen gut geht.
Denk daran dass es vom TA Tropfen ( ins Wasser ) gibt gegen die Geflügelpest.

Unsere Enten und Gänse pflügen..wenn es geregnet hat..die ganze Wiese um. Sie machen sogar ca.10 cm. große Löcher in den Boden.
Schnattern dabei und holen sich wohl Leckerbissen raus..:)
 
Hallo goldkehlchen,
jo das kenne ich auch nur zu gut, was Du beschreibst mit den Löchern in der Wiese. Das machen die mit wahnsinnger Begeisterung. Wenn denn dabei noch ein Regenwurm oder eine Schnecke entdeckt wird, geht das Rennen los. Dann versucht eine Ente der anderen das aus dem Schnabel zu klauen. Das gleiche machen unsere Gänse wenn sie Äpfel bekommen, dann jagen die 2 jungen Gänse den Altgänsen die Äpfel aus dem Schnabel ab...

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Warum fressen meine Enten Erde?
Zurück
Oben