brüten verhindern - macht krank?

Diskutiere brüten verhindern - macht krank? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - die vorgeschichte, kurz, weils andere threads dazu gibt: meine warzenenten sind geschwister. Heuer hab ich, weil jette unbedingt brüten wollte...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
die vorgeschichte, kurz, weils andere threads dazu gibt:
meine warzenenten sind geschwister. Heuer hab ich, weil jette unbedingt brüten wollte, toneier untergelegt und ihr nach 35 tagen 2 küken ins nest geschmuggelt, als sie mal baden war - hat sie nicht angenommen.
dann schnell vom selben hof eine adoptivmama geholt. ging gut. (abgesehen von den eingeschleppten kokzidien; - behandelt.)

und weil gioia wg. eileiterverwachsungen, bzw. eileiter - mit - nieren - und - darm - verwachsen eingeschläfert werden musste, dachte ich, enten müssen brüten dürfen, damit sie das nicht bekommen.
also fremde eier für judy und jette. davon waren nur 2 ok, und die damen hatten zusammen 2 küken. nach einer weile (weil jette die "ruhigere" mama war, weil sie ihren termin erst 5 tage später hatte und aufm nest blieb) übernahm jette, judy lief mit den anderen, und nun hockt sie. zuerst nur ein paar stunden, dann "richtig". ich hab ihr ja die eier weggenommen und kalk ins futter getan. aber dann hat sie noch ein ei gelegt und sich da drauf gehockt, und dann noch eines, und weil es inzucht wäre, und weil die küken bis zum spätherbst bräuchten, um ein wasserfestes gefieder zu bekommen, hab ich ihr heute ton-eier untergelegt.
aber, wenn sie vergeblich 35 tage darauf sitzt, ist es doch auch enttäuschend für sie.
einfach in der früh ins freie locken, stalltür zu?
hab ich einmal versucht, dann bleibt sie im hof und ist unglücklich, und am abend gleich wieder auf dem nest.
wie geh ich mit der situation um, damit es der verhinderten mama am wenigsten schaden zufügt?
 
Hallo
ich kenne dieses Problem auch bei unseren Enten. Aber leider ist es ja auch so, daß man (wenn man sie brüten läßt) dann so viel Nachwuchs hat und nicht alle behalten kann. Ich habe es dieses Jahr so gemacht, daß ich die Entennester (wenn die Ente runter war) ständig kontrolliert habe. Die gelegten Eier hatte ich alle markiert. Dann habe ich diese frischen Eier gegen Toneier getauscht. Ich habe den Enten dann 5 unechte Eier im Nest gelassen. Sie fingen dann an zu brüten, aber nach einer gewissen Zeit merkten sie, das daraus nichts wird und haben aufgehört. Sie haben dann auch nicht wieder mit dem Legen angefangen. Es fiel mir auch nicht so leicht die Eier zu tauschen, aber ich glaube, damit kam die Ente einigermaßen gut klar. Was man nicht machen sollte, gleich jedes frisch gelegte Ei wegnehmen. Aus dem Stall aussperren ist gar nicht gut. Das kann dazu führen, daß sie draußen im Garten ein verstecktes Gelege anlegt und abends dann nicht mehr in den Stall geht. Das ist dann für die Ente ein großes Risiko wegen Freßfeinden.

Gruß
Hoppel und die wilden RAcker
 
danke!
ich seh trotzdem ein problem: denn jette ist ja, bevor ich ihr die 2 fremden küken ins nest gesetzt hab, 35 tage sitgzengeblieben. zuerst auf gekochten eiern, bis sie die "enttarnt" und rausgeschmissen hat. ich hab ihr damals schnell ton-eier ins nest gesetzt,und damit war sie offenbar zufrieden. - ich hoffe halt, dass judy früher aufgibt und nicht unglücklich ist.

OT: die "fremden" küken sind hier natürlich längst heimisch. sie sind nicht geschwister, sondern eines weiß mit schwarzem "hütchen", das andere wildfarben. fast 4 monate alt, und das schwarze ist plump wie ein erpel, aber im gesicht noch mädchenhaft.#
und von den küken aus fremden eiern ist eines nach gut 5 wochen schon viel größer als das andere... - WANN zeigt sich ganz deutlich, ob mädchen oder junge?

einen gesunden herbst ohne zwischenfälle, für deine schar!
 
Hallo,
also wenn Du die Stimmen der Enten sehr gut kennst, kannst Du schon daran erkennen ob es eine Ente oder ein Erpel ist. Die Erpel sind von den Stimmen her sehr leise; die Enten sind eher laut am Schnattern. Aber spätestens nach einem halben Jahr ist deutlich zu erkennen, was es ist. Die Erpel bekommen dann ihre spezielle kleine Erpellocke am Hinterteil(Bürzel). Diese eine spezielle Locke sondert sich vom anderen Gefieder ab und steht wie ein kleiner Kringel hoch. Beim Gefiederwechsel wird auch die Erpellocke mit abgeschmiessen. Da ist es bei den Gänsen schon schwieriger zu erkennen, wer Gans und Ganter ist in jungen Jahren. Ja ich wünsche Deinen Schnattis auch alles Gute und ohne Zwischenfälle. Bei uns ist es ja dieses Jahr so gekommen, das unsere Nonnengänse gebrütet haben. Unter den Eieren waren auch 2 Enteneier (die beiden Nonnengänse sind leider gleich nach dem Schlupf verstorben). Jetzt haben die Nonnen die Entleins aufgezogen, und die haben es noch nicht bemerkt. das es nicht die wirklichen Eltern sind. Eine Ente ist komplett weiß und die andere hellbraun-wildfarbend. Nur wenn sie die anderen Enten sehen, gehen diese beiden jungen Enten auf sie los (haben sie wahrscheinlich von ihren Nonneneltern abgeschaut").

Ich wünsche D ir ein schönes Wochenende und ruhigen Herbst

Carmen und die wilden Racker :0-
 
danke für info und wünsche!

erpel: warzenenten haben keine locke. hab extra nochmal nachgelesen, für den fall, dass mir in den letzten jahren was entgangen ist. (keine ironie!)
stimme: noch hlr ich die beiden "fremden" (emma und minzy; enkelinnen haben ihnen die namen verpasst) glucksen. aber einmal, als sie im schuppen an mir vorbeizogen richtung wiese, hab ich bei minzy ein gewisses, noch sehr leises knacksen im kehlkopf gehört. alarmstimmung! weil, die erwachsenen erpel haben diesen laut dann etwas lauter drauf. - und immer noch keine kahlen stellen im gesicht, bei minzy. bald 4 monate alt.
wenn sie ein mädchen bleibt und nur das größere der beiden jüngsten küken ein erpel wird, kann ich für den alten erpel (hinkt immer noch ein wenig; ursache ungeklärt, trotz CT) im hof einen bereich zum grasen und baden vorbereiten. dazu immer eine dame.

judy hat schon wieder ein ei gelegt. glaub, das ist ungewöhnlich. meistens gehen sie fleißig ins freie, während sie eier legen.
lieben gruß!
 
will jetzt keinen neuen thread anfangen. das, was zwischendurch los war, lasse ich mal weg (o ja, alle wollen brüten. derzeit 3 auf gekochten hühnereiern, der liesi nehme ich die eier weg, sonst ist der erpel ganz allein)
minzi darf brüten, weil sie eine freude haben soll, nachdem ihre emma weggeflogen ist. sie hockt auf 2 oder 3 eiern, weiß ich nicht genau.
schlüpf-termin sollte der fr., 26. juni sein, und jetzt bekomm ich kalte füße: falls das stundenweise draufhocken als beginn zählt, könnte es morgen schon so weit sein, und ich hab gesehen, dass das lagerhaus di. zu hat, und mo.-nachmittag auch, und ich frühestens mi, 8 h kükenstarter bekomme. das geht sich mit den 36-stunden-vom-dottersack-leben nicht gut aus. WAS darf ich im notfall füttern???
DANKE!
 
Hallo,
der Schlupftermin kann immer etwas verschieben. Deshalb besorge ich schon ca. 4 Tage vor dem errechneten Schlupf Kükenstarten (so wie dieses Mal, dann hast Du immer was da). Bei uns bekommt man auch kleine Portionen so um die 5 kg. Aber Du kannst Ihnen frische junge Brennessel fein hacken mit etwas zerkleinertem gekochten Ei geben. Dann eine kleine Schale (darf nicht tief sein) mit Wasser wo die Mutter und die kleinen draus trinken können.
Na dann halte ich Dir und Deiner Minzi mal feste die Daumen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ganz zu Anfang hast Du erwähnt, das Du für die Entleins eine Adoptivmama vom Nachbarhof geholt hast und mit der Kokzidien eingeschleppt wurden. Woran hast Du das erkannt?? Was macht Deine Ente sitzt sie noch oder ist jetzt schon etwas aus den Eier geschlüpft?

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
hallo hoppel - es gab so viel zu tun (auch garten undund) - späte AW: Ja, Minzi sitzt noch. nur, nachmittag war ich ein paar stunden weg, und am abend konnte ich sie überhaupt nicht bewegen, vom nest runter zu gehen, zum fressen und baden. dann hab ich gedacht, spinn ich oder was: minzi pfaucht mich an, und gleichzeitig piepst sie. also, entweder hat sie schon küken gehudert, oder das piepsen kam von den anderen enten - die ja leider nur auf gekochten hühnereiern hocken.
ein paar leute, die mein problem verstehen, halten augen und ohren offen und sagen mir, wenn irgendwo irgendwer warzenenten haben will. einfach so, küken produzieren und übers www in eine ungewisse zukunft entlassen, das schaff ich nicht.

ja, voriges jahr (hab gelesen, eine gänsemama hätte verwaiste gösselchen angenommen) hab ichs probiert, von einem hof (~ 60 km von hier) küken geholt, entenmama - genau am 35 tag - hat sie nicht angenommen, und dann natürlich schnell eine mama. nur aus vorsicht hab ich von meiner alten gruppe und von den neuen die kotproben zur vet.-med gebracht und untersuchen lassen. dort wurden bei den neuen kokzidien entdeckt. bei den alten eher wenig befall von capillarien. also baytril besorgt, und das ganze programm. bei minzi und emma gab es dann abwechselnd 2 rückfälle. hab ich vermutet, weil sie sich völlig teilnahmslos auf dem teich treiben ließen. statt zu powern. dann nochmal baytril, dann war gut.
hast du irgendeinen verdacht?
sommergrüße (immer noch brrr, kalt) in den norden!
 
Moin, moin,
ja das mit der vielen Arbeit kenne ich auch zur genüge; im Haus und Garten ist immer was zu machen. Das eine brütende Ente pfaucht und teilweise auch nach Dir schnappt, wenn Du Dich näherst ist normal. Das ist ein guter Brutinstinkt und dient auch zum Verteidigen des Geleges. :zustimm: Machen unsere Enten und Gänse auch. Na bin mal gespannt, wann es bei der Minzi Nachwuchs gibt. Einfach so brüten lassen, das mache ich auch nicht. Aber wir haben dieses Jahr viele Bekannte, die gern Enten haben wollen (zum Teil weil deren Bestand veraltet ist, oder zur Blutauffrischung). Nur unser Nonnengösselchen werden wir wohl behalten können, wenn es eine Gans ist. Sollte es ein Ganter sein, ist das wohl nicht möglich.
Nein Verdacht habe ich nicht wegen Kokzidien. Ich wüßte auch nicht genau wie ich diese erkennen könnte. Wir haben einen neuen Lauferpel bekommen und dafür unseren weißen Laufierpel getauscht. DEr war immer sehr aggressiv zu unserer Zwergente. Der neue Laufi sieht nur etwas mitgenommen aus vom Gefieder her. Er soll sich wohl öfter mit seinem Bruder gerauft haben. Sonst verhält er sich normal.

Heute scheint der 1. Tag zu werden, wo es etwas freundlich wird. Heute MOrgen schon Sonnenschein und so um die 14 Grad.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Hoppel
 
Liebe Hoppel, das ist gut, dass es bei euch offenbar so viele wassergeflügel-freunde gibt. hier gar nicht, oder weit weg, und ich möchte meine nur abgeben, wenn es ihnen dort wirklich gut geht.
kokzidien: nachdem ich ES gewusst habe, ist mir auch der unangenehme geruch aufgefallen, von dem ich im www gelesen habe.
mit hygiene kann eig. so etwas nicht vorkommen.

minzi: noch immer keine küken. ich komme mir vor wie ein werdender vater, der gern in die kneipe ginge, um sich dort hochprozentig abzulenken. Natürlich tu ich das nicht, sondern hoffe, dass die nacht ohne zwischenfälle vergeht und die küken morgen (...) bei tag schlüpfen.

alles liebe, dir und deinen tieren!
 
diesen nachmittaag müssten die küken - 3! - geschlüpft sein. als ich vor kurzem vorsichtig nachgesehen hab, lagen drei wunderschöne, dunkkle, rel. große, gut entwickelte küken unter minzis bauch.
mit einem stück holz hab ich die schalen entfernt. hin-fassen wäre sicher nicht möglich gewesen, ohne schnabelhieb.
aufzuchtfutter ist bereit, auch wenn die küken heute noch nichts fressen.
dass noch 4 enten, leider auf gekochten eiern sitzen, macht in der nächsten zeit ein logistisches problem wg. stalltür auf/zu. und ich hoffe natürlich, dass die anderen irgendwie tantengefühle bereit haben.
trotzdem: große freude!
 
Herzlichen Glückwunsch dir und der Minzi
Kleine Warzenenten sind schon was gaaaaanz süßes.
Sind die eltern mehr weiß grün oder natur ?
War bei Susi und Jaxkaon damals sehr überrascht, als zwei rein weiße Erpel unter vielen Weiß grüneb Küken rauskamen.... Schöne Erinnerung...
Alles gute und viel Freude mit den Kleinen. Wenn ich einen Rat geben darf, immer ein Auge darauf haben, dass alle gerecht ans Futter kommen. Notfalls schwächstes extra “peppeln“ so hatte ich das damals gemacht...
LG
 
Danke für Deine Wünsche!
Eltern: Minzi ist eines von den 2 dazugekauften Küken vom Vorjahr, die ich der Jette unterschummeln wollte, weil sie (und Judy) und der Erpel Geschwister sind. Also, Minzi ist wildfarben und Emma (leider davongeflogen, weil ich zu leichtsinnig war zum Flügelstutzen) war weiß mit schwarzem Häubchen. Mein Erpel/Kindesvater + Geschwister sind Herzschecken. Aber die Küken sind, soweit ich sie sehen konnte, ebenfalls wildfarben.
Den auf die Stunde genauen Schlüpftermin weiß ich nicht. Hab nun am Abend Wasser in den Stall gestellt, in einer kleinen Blumenuntertasse. Darin können sie bestimmt nicht ertrinken. Oder die Alten versauen es im Morgengrauen.
Morgen alles aufs neue checken.
"Grüne" Warzenenten? Wie denn das?
LG
 
Hallo, grün - ja in der Sonne und je nach lichteinfall schimmern die Federn grün-violett. Kennst du das nicht? Hab ein paar Fotos im Internet dazu gefunden, aber meist sind es die Wildfarbenen die ich finde.
Hatte Susi damals auch Eier untergelegt, da sie unbedingt brüten wollte. Jackson war also ihr Stiefsphn... Ich schweife ab.
So schnell saufen die Kleinen in einem Blumenuntertopf nicht ab, Warzis sind ja klein nicht sooo klein. ;)
Minzi und Emma schon Küken oder noch Eier, das hab ich grade nicht verstanden.
Viel Freude mit den Kleinen und Großen, und Daumendrücken, dass die Tanten nette Tantchen sind.
LG Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo steinfelderin,
na da gratuliere ich recht herzlich Dir und der Minzi zum Nachwuchs. :freude: :dance: Wie macht sich denn Minzi jetzt als Mama, behütet sie die Kleinen gut? Unsere Zwergente mit den Küken ist in den ersten (so bis zum 4. Tag) mit den Kleinen im Stall geblieben. Ich hatte ihr dann Wasser (kleine Blumenschale) und Futter (Kükenstarten auf flachen Blumenteller) bereits in den Stall gestellt. Die kleinen lernen ganz schnell von der Ente, vor allem wenn es ums trinken und baden geht. :zwinker: Auch das Körnerpicken klappt recht schnell. Dann wünsche ich den Kleinen alles Gute und das sie auch alle groß werden und sich prächtig entwickeln. Und Dir wünsche ich ganz viel Freude damit.

Ganz liebe herzliche Grüße

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
alles läuft ganz gut. hab gestern einen langen bericht geschrieben, derf wurde dann rausgekippt: "Sie sindnicht berechtigt, bla-bla".
es ist so wenig zeit, weil auch berufl. (auf honorarbasis zu rente dazu) viel los ist.
bis morgen?
 
so, kükis müssen schon sa. geschlüpft sein, weil sie am so. gleich gefressen haben.
seither alles im eilzugtempo: immer nur raus, wiese und teich. als ich am 3. tag - montag - mal kurz die schuppentür offen ließ (yoko + adoptivküken hat sich voriges jahr tagelang mit dem hof begnügt) und etwas später nachsehen ging, war minzi mit nachwuchs schon fast beim teich. also, meistens dürfen sie. nur wenn ich wegfahre -> stall + hof. bis gestern bin ich alle 15 min. hinausgerast: immer alles ok. die küken springen aus dem teich, als wär das überhaupt keine schwierigkeit. sie machen der mama die putz-bewegungen nach und fangen mücken und suchen an der teichfolie nach - ??? tauchen probieren sie auch.
was mich zunächst irritiert hat: sie hielten immer einen abstand von 10-20 cm zueinander, auch beim schlafen im freien. im stall musste die mama immer erst alle in ihre ecke treiben. - seit heute halten sie ihre siesta lieb-aneinandergekuschelt.
sie dürften aus dem gröbsten raus sein, und ich hoffe, dass weiter alles gut läuft. ahja, gestern vormittag hat mein kater versucht, eines der küken zu fangen. mama hat es mit erfolg verhindert. die 3 katzen haben längst kapiert. und die elster, die sich immer wieder zeigt, auch.
 
Halli wie entwickelt sich denn der Nachwuchs und wie geht es den “Tantchen“?
LG
JacksonSue
 
Thema: brüten verhindern - macht krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben