Gänsehaltung

Diskutiere Gänsehaltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - JOTA123458 ist nun der neue Account Gruest Euch, bin neu hier im Forum - und (noch) gruen hinter den Ohren, was Gefluegelhaltung Angeht...
tut mir leid. kann mich dunkel erinnern, dass ich das forum mit einem problem betreten hab - offenbar nicht ans profil-ausfüllen gedacht.

und "argentinien" überlesen. hab grad "lozano" gegoogelt, bin zuerst auf fußballspieler gestoßen, und nach und nach erst auf die lage.
keine marder - schön.
ich wünsch dir viel freude mit deinen gänsen! wenn es nachwuchs gibt: gänsemütter sind rührend-fürsorglich.
 
Türkei & Argentinien sind jetzt in der Mitgliederkarte vorhanden :)
 
Hallo,
na wie geht es den 3 Gänsen, alles gut und friedlich?? In der ersten Zeit solltest Du versuchen die viel mit Ihnen zu beschäftigen, damit sie sich an Dich gewohnen und die Scheu vor Dir verlieren. Wenn sie langsam Zutrauen gefaßt haben, neben sie auch Leckerlis aus der Hand. Wie sieht es am Tag wenn sie frei laufen mit Raubgetier aus, ich habe was von Mähnenwölfen, Pumas oder größeren Raubvögeln gelesen und wie es es evtl. mit Schlangen? Da hast Du ja derzeit besseres Wetter als wir hier in Deutschland.. Wenn die Balz bei den Gänsen losgeht wirst Du es gleich merken. Der Ganter geht stolz posend umher um der Gans zu impnieren. Er wird dann auch schon mal gegen seinen Besitzer aggressiv wenn man ihm oder seiner Gans zu nahe kommt. Das ist aber ein ganz natürliches Verhalten und gibt sich nachher wieder. Für den Nestau bevorzugen Gänse meist Stroh. Bei 2 Gänsedamen sollten sie aber jede getrennt ihr Nest haben, also sich vom Nest aus nicht sehen können. Das gibt nur ärger, und keine wird dann richtig brüten oder Ruhe haben zum Eierlegen.

Viel Freude mit den schönen Gänsen
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Türkei & Argentinien sind jetzt in der Mitgliederkarte vorhanden :)
Danke MartinJ !!!(Y) Werd mich gleich eintragen!

Danke der Nachfrage HoppelPoppel006!
Ja, alles OK, ich gehe 2-3x in das Gehege, mit Bettina, meiner nach Voegeln verrueckten Huendin - damit sie sich an die neuen Mitbewohner gewoehnt. Sie hoert sehr gut auf mich, leine sie nicht mal an, und sie folgt mir im Gehege auf Schritt und Tritt. Gaensies fauchten sie zuerst an, aber auch an Betty haben sie sich schon gewoehnt, und wenn ich ins Gehege komme, laufen sie schon auf uns zu. Kommen dann so ca. auf einen Meter ran. Jeden Tag wird der Abstand kleiner, supi!

Also von Mähnenwölfen weiss ich nichts, Pumas allerdings gibt es schon vereinzelt, aber die sind sehr scheu und wagen sich nicht in menschliches Territorium. Schlangen ja, gibt es hier, letztes Jahr habe ich 2 agesehen, sind aber meistens ungiftig (mache trotzdem einen riesengrossen Bogen um sie!)

Raubvoegel auch, Habichte und Assgeier - aber ich vermute, dass die nicht die Groesse haben, um Gaense zu erlegen.
Nicht zuletzt weil ich Katzen und Hunde habe, bleiben viele Tiere auf Abstand.

Die schlimmsten Gefluegelfeinde sind hier nur Fuechse und Opossum'e, so sagen auch meine Nachbarn, die freilaufende Huehner haben - und die haben nicht mal einen Stall......
 
Achja, da gibts nochwas zu erzahlen:
Hansi, der Gaenserich wird jedesmal zutraulicher. Allerdings mag er noch nichts aus der Hand nehmen. Lustig: Betty sitzt neben mir und schaut beim Fuettern zu. Wenn Hansi sehr nahe kommt, faucht er sie vorsichtshalber an. :p
Obendrein zwickte er seine beiden Maedels Graetel und Frieda (die neue) in den Hals, bis sie sich duennemachen! Ich finde das unverschaemt, solten die Machos nicht eher Kavaliere sein????? :nene:
 
Hallo,
noch hast Du Zeit wegen einem weiteren Nistplatz, das fängt an wenn der Ganter die Gänse tritt (sagt man so, d. h. er besteigt die Gänse und beißt sich bei ihnen am Hinterkopf oder Kopf fest, damit er Halt hat). Da sie noch sehr jung sind und ca. erst mit 1 Jahr bzw. 2 Jahren geschlechtsreif werden, ist keine Eile geboten. Wenn dein Stall groß genug ist, kannst du dort ja Legeboxen reinbauen von der Größe ca. 1, 5 x 1,5 m. Dann kann sich jede Gänsedame ihr Nest selbst gestalten und es gibt keinen Streit. Wie sieht es jetzt aus, gehen sie schon in den Stall von allein?? Wann bringst Du sie in den Stall noch bei Helligkeit oder wenn es schon dunkel ist. Gänse sind von Natur aus sehr neugierig, aber auf der anderen Seite mögen sie keine abrupften Veränderungen. Ein Beispiel bei unseren Gänsen: sie kennen es bei uns durch die Garage zu gehen um nach vorn zum Rasen zu kommen (steht meist ein Auto drin), kein Problem. Steht aber mal da der Rasenmäher oder es liegt ein Schlauch dort gehen sie nicht vorbei!! Das verunsichert sie , dann sind sie skeptisch und ängstlich. Vielleicht solltest du mal vor ihnen in den Stall gehen und sie dann mit einem Leckerlie locken. Schau mal wie es dann klappt, möglichst ohne Hund .

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ha, genau das habe ich gestern gemacht: in der Daemmerung mit Leckerlies in den Stall gelockt, klappte prima! Heute werde ich es wiederholen. :zustimm:

Mein Stall ist ca. 2x4m gross. Ist das nicht zu klein fuer 2 Legeboxen? Das sind sich die 2 Weibchen doch recht nahe, oder? :?

Muss die Legebox eine Tuer zum zumachen haben, oder bleibt der Eingang immer offen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so eine Legebox braucht keine Tür, die Gänse und Gösselchen müssen immen rein und raus kommen. Bei uns ist der Vorteil da wir die im Stall haben und der Boden des Stalles ist mit Steinen ausgelegt. Das hat viele Vorteile. zum einen beim sauber machen, dann wenn es draußen viel regnet, drückt kein Wasser vom Boden in den Stall und es graben sich auch keine Tiere rein. Die Legeboxen polstere ich dann ordentlich mit Stroh aus, den Nestbau machen die Gänse dann selbst. Deshalb weiß ich nicht wie bei Euch die Wetterverhältnisse sind. so ein Nest sollte auch einen trockenen Untergrund haben. Wenn es bei Euch viel regent und das Wasser in den Stall läuft, ist ein Nest dierekt auf der Erde nicht ratsam auch nicht wegen evtl. Schlangen und Ratten. Die Gans sollte in dieser Legebox gut sitzen können und um sich noch etwas Platz zur den Wänden haben. Aber evtl. möchtest Du ja keinen Gänsenachwuchs, dann kann man die Eier auch sehr gut zum Kochen und Backen verwenden. Zu Ostern geben sie auch herrlichen Schmuck ab, da sie schön groß sind und auch gut bemalt werden können.
Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
So, da bin ich mal wieder! Nach langer Zeit kam ich nicht mehr in meinen Account, habe einen neuen User erstellt, endet jetzt also mi 8.
Mittlerweile ist ne Menge vorgefallen, einiges davon hier:

Unsere liebe Frieda ist verstorben, Bettina hatte sie gejagt und gebissen; sind zwar gleich zum TA mit ihr, aber wir hatten trotz Suche eine kleine Bisswunde im Bauch übersehen, und da kam dann Ungeziefer rein..... hatte sie bereits so ins Herz geschlossen! Sie musste getötet werden, um ihr weiteres Leid zu ersparen und haben sie hinterm Haus begraben. Hänsels und Gretel hatten alles beobachtet, als wir die unbehandelte Wunde entdeckten, war ich total enttäuscht, mir kamen fast die Tränen in die Augen. Die beiden Gänse beobachteten uns aus einigem Abstand (hatten sich rührend um Frieda gekümmert, immer in ihrer Nähe gegrast), und anscheinend haben sie aufgrund meiner enttaeuschten Stimme verstanden; beide fingen laut zu kreischen an, nur für einen Moment. Als Frieda nicht mehr da war, suchten sie auch nicht weiter nach ihr.....

Das ist nun schon lange her, und nach diesem Vorfall bemühte sich Bettina sichtlich zu verstehen was ich wann von den Gänsen will (z.B. dürfen sie nicht in die überdachte Terrasse vor meinem Haus, die sch…. mir da nämlich alles ganz unverschämt zu….). Und, große Überraschung – sie lässt die Beiden nicht mehr vors Haus! Obendrein versucht sie, abends die Gänse mit ins Gehege zu treiben (da stellt sie sich allerdings noch ein bissle ungeschickt an). Das alles habe ich ihr weder versucht beizubringen, noch habe ich sie zu irgendeinem Zeitpunkt geschlagen, das ging von ihr selber aus.

Hansi jagt jetzt sogar die Hundis, dann watschelt er ganz stolz zu seiner Geliebten und tönt lautest, was er doch für ein toller Macho ist! Meine 3 Hundemädels laufen davon. Bei Martin, meinem größten Hund –er kannte Federvieh schon aus seiner Jugend (war 7 Jahre lang ein manchmal wildernder Straßenhund, der sich bei Nachbars durchfraß). Neulich trabte er gemütlich zur Straße hin, als Hans ihn in sein Hinterteil zwickte…. Marty hielt an, schaute sich verdutzt um, und lief weiter. Beim 2.mal das gleiche, allerdings musste Hansi da eine Feder lassen, denn Martin ärgerte das. Ich hab mich totgelacht! Unbeeindruckt davon macht Hansi weiter und wird ganz bestimmt mal ein ganz berühmter Hundejäger!

Soviel zum Verhältnis zwischen Hunden und Vögeln. Angst um die Gänse der Hunde wegen habe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, gottseidank!
Was nicht sehr schön ist: sie schreien wann sie wollen, auch wenn ich ankomme, aber bleiben ganz still, wenn Fremde kommen, das war doch eigentlich ganz anders gedacht….?!
Aber ich freue mich natürlich, dass sie mich mögen und mir vertrauen, fressen jetzt auch aus der Hand. Mein wiwiwi und gang-gang-gang verstehen sie ganz genau, antworten mit ähnlichen Lauten (wahrscheinlich sagen sie „Mein Gott, die hat aber auch Sprachstörungen“) und ich denke manchmal, sie sind sogar mit dem spanisch vertraut – sie verstehen jedenfalls mehr von meiner Sprache als ich von ihrer…. hi hi hi…..

Zu meiner Großen Freude habe ich gestern Morgen ein kleines Nest mit einem Ei gefunden. Was für eine Riesenfreude! Leider nicht da, wo ich liebevoll ein geschütztes Nest vorbereitet hatte, sondern draußen – jetzt überleg ich, wie ich es vor Räubern wie Elstern z.B. schützen kann, denn Gretel legt sich noch nicht drauf. Naja, mal abwarten ob im ersten Jahr überhaupt Küken schlüpfen werden!

Eine Frage dazu habe ich: sind die Eier überhaupt befruchtet oder lohnt es sich nicht, beim ersten Wurf Eier zu sammeln und künstlich warm halten? (Könnte mir ja eine Infrarotlampe kaufen…)

So. Herzlichste Grüße aus der südlichen Hemisphäre an alle,
Eure Jota
 
Hallo,
oh das sind ja keine schönen Neuigkeiten, daß Frieda durch den Angriff verstorben ist. :traurig: Aber ich hatte Dich damal schon drauf hingewiesen, daß so etwas pas-sieren könnte. Da Hunde in ihm Gebiß viele Bakterien haben, dann so ein Biß tödlich enden. Habt Ihr dort keinen Tierarzt in der Nähe, der der Gans ein Antibiotika hätte geben können? Das Verhalten der anderen Gänse bei dem Tod von Frieda ist nor-mal. Gänse bekommen sehr wohl mit, wenn ein Mitglied von ihnen stirbt und sie trauern sehr darum. Es kann so weit gehen, daß sie auch eine Zeit lang nicht mehr fressen wollen.
Bei uns ist am 23.07.2015 ein kleines gelbes flauschiges Gösselchen geschlüpft. Zu der Frage wegen den Eiern. Bei Gänsen ist es so, daß sie sich nicht gleich auf das 1. gelegte Ei setzen (daher wäre es gut, die Eier nach dem Legen zu beschriften 1., 2. usw.). Sie legen eine für sie ausreichende Anzahl oder mehr an Eiern ins Nest und fangen dann erst an sich auf das Brüten zu konzentrien. Unsere Gänse legen sehr viele Eier, so daß ich am Ende meist bis 5 Eier im Nest lasse, die zu letzt gelegt wur-den. Aber draußen wird es mit dem Nest und den Eiern nicht lange gut gehen. Lege das Ei doch in den Stall wo das Nest vorgesehen ist. Mit viel Glück wird sie die weite-ren Eier dazu legen. Wenn es das 1. mal ist, das sie legt, sind die Gänse eh noch etwas unerfahren. Das mit dem Ganter ist auch normal. Der Ganter ist jetzt in der Balz, und beschützt seine Gans vor Fremden, Hunden oder evtl. sogar vor Dir. Selbst unser Ganter geht in der Balz auf uns los, danach ist er wieder lammfromm. Bitte nicht jetzt schon die Eier künstlich warm halten, das bringt nichts. Du weißt nicht, wieviel Eier noch gelegt werden und wann sie sich zum Brüten setzen wird. Da muß man viel Geduld und Ausdauer haben. Sie wird es dich schon wissen lassen, wenn es so weit ist.

Schöne Grüße aus dem Norden Deutschlands
Hoppel und die wilden Racker
 
Habt Ihr dort keinen Tierarzt in der Nähe, der der Gans ein Antibiotika hätte geben können?
Doch, und ich hatte eine Antibioticacreme, die eine Wunde sah super aus, aber wie gesagt, wir hatten die andere uebersehen.

Bei uns ist am 23.07.2015 ein kleines gelbes flauschiges Gösselchen geschlüpft.
Toll! die Kleinen sind sowas von suess, freu mich auch schon riesig drauf!

Was die Elstern angeht, ja, die sind ne Plage und ich habe ganz in der naehe meines Haeusles 2 Grossfamilien hoch in den Baeumen leben. Die sind hier, weil alle Nachbarn Huehner haben und schlecht versteckte Eier werden dann zu deren Opfern. Bis jetzt haben sie gottseidank das Nest noch nicht entdeckt! (Das Ei liegt auch gut versteckt unter vielen Halmen, man sieht es nicht. Die Nachbarn beruhigen mich und meinen, ich sollte alles so lassen wie es ist.

Mit welchen Stiften kann ich denn auf Eier schreiben, sind Filzstifte nicht giftig?

Liebe Gruesse und viel Spass mit Deinem Goesselchen!
 
Ojemineh, das Ei ist weg!
Weder Hund noch Urraca (Elster) waren am Werk. Wie konnte das passieren?=???
OH, ich sichere das Nest jetzt.......
 
Hallo,

das mit dem Ei habe ich mir schon gedacht, das es früher oder später verschwindet. Es gibt eine Menge Tiere die gern Eier mögen. Und so lange die Gans nur legt und nicht brütet, läßt sie das Nest auch weitgehend unbeobachtet. Sie geht nur zur Eiablage hin, dann ist sie wieder weg, bis sie meint es ist Zeit mit dem Brüten zu beginnen. Ich beschrifte die Eier immer mit einem Bleistift, dann kann man sehen was das ältetes und das jüngste Ei ist. Im Kalender schreibe ich mir dann auch den Tag der 1. Eiablage auf. Unsere Gänse legen so ca. jeden 2. Tag ein Ei. Sie beginnen damit Anfang März bis Juni. Schon deshalb muß ich die älteren Eier aus dem Gelege entfernen. Sonst würden sie weit über 20 Eier im Nest haben! Die Eier kam man gut zum Kochen und Backen nehmen (z. B. Rührei, Spielgelei, für Kuchen usw.).
Vielleicht hatte Deiner Frieda statt der Salbe eine Spritze mit Antibiotika (meine bekommen Baytril dann) geholfen. Es wird durch den Schnabel in den Rachenraum gespritzt. Behandlung ca. 5 Tage lang, aber so verteilt sich das im ganzen Körper und bekämpt die Gefahr des Bißes. Ich hoffe, daß so etwas nicht noch mal passiert.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racke :0-
 
Hoppel, ja das hoffe ich auch sehr! Aber bei meinen bin ich mir mittlerweile sehr sicher. (Der Vorfall passierte ganz am Anfang, Frieda war nicht mal einen Monat bei uns, glaube ich). Aber aber auch streunende Hunde die hier manchmal ihr Unwesen treiben sind eine reale Gefahr. Nicht nur fuer die Gaense, mehr noch fuer die Schafe und Ziegen unserer Nachbarin..... Aber man solls ja lieber nicht heraufbeschwoeren und ein guter Zaun sollte schuetzen!

Also ich habe mich von mehreren Gefluegelexperten hier beraten lassen: die meisten meinen, ich solle um das jetzige Nest eine Schutz bauen und das werde ich heute Nachmittag auch tun.
Das 2. Ei habe ich aus dem Nest genommen, aber ich glaube ich hebe es auf und tue es spaeter zurueck.

Probieren kann ich sie ja spaeter immer noch, aber Du redest von Spiegeleiern. Muss man Gaenseeier (wegen der Salmonellengefahr) nicht mindestens 10 min. lang kochen?

Werde mir auch noch ein paar Gipseier zulegen, sonst ist Graetel vielleicht zu enttaeuscht, wenn nie was in ihrem Nest liegt?

Liege Gruesse!
 
Hallo JOTA,

ja das mit den straunenden Hunden ist auch sehr gefährlich für alle Tiere bei Euch.
Das Problem ist, wenn Du die Gans außerhalb des geschützten Stalles brüten läßt, daß sie dann evtl. nachts Opfer eines Beutegreifers wird. Möchtest Du das Risiko eingehen? Ich habe früher auch einmal den Fehler bei meiner 1. kleinen Zwergente gemacht. Die hatte ihr Nest genau vor dem Entenstall gemacht. Sie ließ sich auch nicht davon abringen. Das war so sie Anfangszeit unser Enten und Gänse. Sie saß ca. schon 3 Wochen fest auf den Eieren, als ich dann eines morgens kam um die anden Enten und Gänse aus dem Stall zu lassen und zu füttern. Dann der große Schreck, die Ente war verschwunden, es lagen noch ein paar Federn da.:traurig: Auch die Eier bis auf 1 waren weg. Seit dem sorge ich immer dafür, daß unsere Enten und Gänse nicht mehr außerhalb des Stalles brüten.
Die Eier schmecken sehr gut. 10 Minuten kochen ist korrekt, wenn Du sie als gekochtes Ei essen möchtest. Bei Spiegel- oder Rührei erhitzt Du das Ei ja im heißen Fett bis es gar ist (war auch noch ein Vorschlag, da ich es zu schade finde, die Eier einfach zu vernichten, wenn es zu viele zum Brüten sind).

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Ach Du meine Guete, die arme Ente! Tja, habe wieder rumgefragt und unsere halcons (Habichte und auch Falken) jagen zwar keine grossen Gefluegel, aber dafuer die Kueken! :traurig:
Danke fuer den Hinweis. Angriffe derartiger Art aus der Luft hatte ich ueberhaupt noch nicht in Betracht gezogen. Das ist ja auch eine Gefahr am helligten Tag! In der Nacht werdens eher Opossums sein, die fuer die Kleinen (ev. sogar fuer die Eltern) gefaehrlich werden....

Die Gaense gehen nicht gerne in die "Voliere", die ca. 1.5 x 3m ist. Musste sie jeden Tag mit Futter da reinlocken, aber sie finden ihn einfach nicht toll, und das wunderschoene Nest da drin auch nicht. Da dieser Stall nur aus Maschendraht besteht, werde ich ihn vielleicht abbauen und uber dem Nest anbringen - wenn Moses nicht zum Berg kommt, muss der Berg sich zu ihm bewegen, hi hi hi.....

Was das Spiegelei betrifft: dachte an Spiegeleier mit noch weichem Dotter, deshalb fragte ich. Wenn das Ei frisch gelegt wurde - koennen dann bereits Salmonellen drin sein? Oder koennte ich das weniger Zeit kochen bzw. friten?

Ganz liebes Dankeschoen fuer die Hinweise!
 
so, jetzt bruetet Gretel bereits seit 4 Tagen! Hatte alle Eier durch selbstgebastelte Gipseier ausgetauscht und die echten aufgehoben. Danach natuerlich wieder auf ihren Platz zurueckgelegt!
5 Stueck sinds, wie gesagt 3 hatten Eierraeuber gestohlen. Gretel macht das ganz prima und Hansi passt auf. Die Hunde rennen weg, hi hi hi..... Normalerweise sind sie aber getrennt und kommen sich nicht in die Quere.

Leider hatte sich Gretel partout geweigert, im Gehege zu nisten, hab echt alles versucht, nixda. Draussen musste es sein; wenigstens bruetet sie jetzt an einem recht geschuetzten Platz in der naehe des Hauses. Sie steht nur zum essen oder trinken auf. 1-2 mal am Tag nimmt sie ein ganz schnelles Bad, um sich gleich wieder um die Eier zu kuemmern.
Hoffentlich geht jetzt alles gut, besorgt werde ich sein, wenn die Kleinen geschluepft sind: meine Nachbarn erzaehlen von Habichten, die Kueken rauben.......

Gruesse!
 
Hallo,
na wer sagt es denn, nun hat sie sich ja doch noch zum Brüten entschlossen. Aber wie ist es jetzt zu verstehen, brütet sie total ungeschützt, nicht im Gehege. Du hatest geschrieben, wenn sie den anderen Nistplatz beibehält wirst Du das Gehege dahin versetzen? Das Risiko wenn sie frei und ungeschützt brütet ist sehr groß. Die Brutzeit kann so 28 bis 30 Tage dauern. Wirst Du diese lange Zeit das Risiko eigehen, sie ungeschützt zu lassen??

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gänsehaltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
6.383
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
2.661
Pinay
Pinay
F
Antworten
4
Aufrufe
9.407
firebird112
F
P
Antworten
18
Aufrufe
9.835
Pezi
P
Zurück
Oben