Federlinge oder Milben????

Diskutiere Federlinge oder Milben???? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Gans sie heißt Auguste und hat zur Zeit zwei Probleme. Das eine ist sie hat links vom Schnabel ein kleines Loch.. (hat sie...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.299
Hallo,

ich habe eine Gans sie heißt Auguste und hat zur Zeit zwei Probleme. Das eine ist sie hat links vom Schnabel ein kleines Loch.. (hat sie schon mal 2013 gehabt). Wir wissen nicht es es zu dem Loch kommt. Damals war ich beim TA und sie hat eine Wundsalbe und Antibiotika bekommen. Nach einigerZeit alles ok. jetzt hat sie wieder dieses Loch, aber auch ihr Gefieder im hinteren Rücken-Bereich sehr merkwürdig aus. Es sieht aus, als ob die Feder sich auflösen, so zuppelig. Ich weiß, das bei uns vor paar Jahren mal eine Ente Federlinge hatte, das sah ähnlich aus. Ich habe den TA auch darauf hin gefraft, er konnte mir nicht sagen ob es Federlinge sind oder evtl. ein Milbenbefall. Ich habe noch so ein Puder, da dagegen hilft, mit dem soll ich Auguste behandeln. Woran erkennt man Milben, und woran kann man rote Vogelmilen erkennen? Unser Gänse laufen draußen frei auf der Wiese und haben auch einen Teich zum Baden. Hat jemand evtl. einen Tip für m ich? :?


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo , ich kann Dir jetzt nicht sagen wie es bei dem Geflügel aussieht. Jedenfalls glaube ich nicht an die rote Vogelmilbe. Diese sitzt tagsüber nicht am Vogel bzw.Gans.Du müßtest dann die Unterkünfte der Tiere behandeln.An die schwarze Vogelmilbe glaube ich auch nicht. Diese sitzt auch tagsüber am Tier und ist unter dem Flügelbug durch schwarze Punkte erkennbar.
Ich glaube ganz stark an Federlinge . Bei dieser verändern sich die Federn.Sie werden krum oder kraus und es bilden sich an den befallenen Stellen richtige Wirbel oder auch Federausfälle. Wende Dich bitte an den TA für eine Behandlung. Wünsch Dir viel Erfolg.
 
Hallo Heinrich,

vielen Dank für die rasche Antwort. Unsere Gans Auguste ist komplett weiß, also da hast Du recht, wäre es die schware Vogelmilbe würde man es also gut erkennen. Dann werden es bestimmt Federlinge sein. In dem Fall muß ich also die anderen 3 Gänse gleich mitbehandeln. Die Federn im hinteren Rückenbereich sehen aus als wenn sie sich auflösen, kein geschlossenes Federbild mehr. Am Kopf, Brust und Bauch sind die Federn noch alle ok. Vielen Dank für Deine Antwort.
Lieben Gruß

Carmen
 
Auguste hat wieder Probleme

September 2015: Auguste hat wieder Probleme - sie hat links vom Schnabel ein kleines Loch.. (hat sie schon mal 2013 gehabt). Wir wissen nicht es es zu dem Loch kommt. Damals war ich beim TA und sie hat eine Wundsalbe und Antibiotika bekommen.

Hallo,
unsere Auguste bereitet mir wiede große Sorgen! :traurig: Sie hat vor 2 Wochen wieder dieses Loch neben dem Schnabel bekommen. Bin dann gleich mit ihr zum TA. Sie bekam Baytril und jetzt ein anderes Medikament für die Wunde zu m Auftragen. In der Behandlungswoche wurde es besser, aber das Loch schloß sich nicht. Jetzt gestern habe ich gesehen, daß wo sich das Loch befindet, die Hautstelle etwas erhöht ist. Sie frißt gut und verhält sich soweit auch normal, badet wie immer und frißt auch gern safitge knackige Äpfel. Ich hatte unseren TA angesprochen, ob es mölgich wäre Auguste am Kopf zu röntgen. Das ist bei unserem TA nicht möglich. Er versuche mal Bilder von ihr reinzustellen:

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 

Anhänge

  • Auguste 4..jpg
    Auguste 4..jpg
    23 KB · Aufrufe: 136
  • Auguste 3..jpg
    Auguste 3..jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 124
  • Auguste 1..jpg
    Auguste 1..jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 132
hallo Hoppel

kommt da irgendetwas raus? Ist das vielleicht eine Fistel, innere Verletzung?
(habe wunschgemäss zu Wassergeflügel verschoben).
 
Hallo Karin,
vielen lieben Dank fürs Verschieben.
Also direkt sehen konnte ich bisher nicht, daß dort etwas heraus kommt. Vorgestern war die Stelle, wo das Loch ist auch erhöht, also ich denke mal geschwollen. Rund um die Stelle etwas rosa verfärbt, gestern so es wieder so aus wie auf dem Bild. Ich habe noch eine andere Wundsalbe, die ich sonst für sie genommen habe, die habe ich ich gestern Nachmittag und gestern ABend im Stall auf die Stelle aufgetragen. Mein TA kann sich auch nicht erklären was es ist und warum es immer wieder kommt. Gestern nachmittag allerdings (es hatte stark geregnet), war Auguste komplett durchnäßt, d. h. das ihr Gefieder zur Zeit auch nicht mehr wasserabweisend ist! Sie hat grad neu durchgefiedert und daher wundert es mich eigentlich, die ganzen alten Federn sind abgeworfen. Ich mache mir ziemliche Sorgen um sie. Ich bekam sie mit den anderen beiden Gänsen als 3 Wochen alte Gössel. Darus wurden dann 2 Gänse und 1 Ganter. Unser Ganter Bobo ist leider ja auch schon gestorben. Er b ekam im Alter von 5 Jahren einen bösartigen Tumor unter einem Flügel. :traurig:

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Federlinge oder Milben????

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3.266
Malwine
M
F
Antworten
16
Aufrufe
2.883
Fennja
F
B
Antworten
29
Aufrufe
2.806
CrocKy
C
C
Antworten
13
Aufrufe
4.588
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
13
Aufrufe
3.315
Tiffani
Tiffani

Neueste Beiträge

Zurück
Oben