Entenei unterkühlt,Rettung möglich?

Diskutiere Entenei unterkühlt,Rettung möglich? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Lieben, Ich habe 2 Stockenten,ein Männchen und das andere ein Weibchen. Mein Vater wollte spaßeshalber testen wie meine Enten...
Emrah Yavuz

Emrah Yavuz

Mitglied
Beiträge
35
Hallo meine Lieben,

Ich habe 2 Stockenten,ein Männchen und das andere ein Weibchen.
Mein Vater wollte spaßeshalber testen wie meine Enten drauf reagieren wenn ein fremdes Entenei (was er von einem Freund bekommen hat) in ihr Nest legt.
Meine weibliche Ente ist glaub noch nicht fruchtbar und hat bisher noch keinen Wurf gemacht bzw. Ei gelegt.
Interesse zeigen beide nicht und dann lag es halt draußen im Nest bei geöffneter Hütte und das Ei war ziemlich kalt. Ich befürchte das dass Ei unterkühlt ist und kein Leben mehr drinnen ist. Doch grade hab ich das Ei schnell aus dem Stall geholt und es unter eine Rotlichtlamoe gelegt da ich keinesfalls zulassen will das dass Ei bzw. das Innenleben (oder ich nenn es mal unvollendeter Fötus) unterkühlt.
--
Das Ei wurde Sonntags geworfen und ich weiß nicht ob es bis dahin schon gewärmt wurde.
--
Was vermutet ihr und könnte ich das Ei noch retten?
Hoffentlich eine schnelle Antwort bis dahin.

MfG Emrah
 
sehr seltsame geschichte. warum wurde einer ente dasa ei weggenommen?

zum ei-an-sich: 2 tage ohne wärme machen nichts aus. enten setzen sich nicht gleich auf jedes frisch gelegt ei, sondern gehen normal grasen und baden und fressen, und erst, wenn sie der meinung sind, dass es zeit zum brüten wird, tun sie's konsequent. in den ersten paar tagen aber auch noch nicht rund um die uhr.
ich hoffe, du und dein vater nehmt die entenfürsorge ernst und nicht "so zum spaß was unterlegen". enten nehme das brüten so ernst.
 
Wirklich sehr seltsame Geschichte!
Ich hoffe, dass das Ei unbefruchtet ist und damit der mögliche Nachwuchs nicht "spaßeshalber"
für Experimente missbraucht wird.
Kopfschüttel ....
 
Ich hab es nie so entschieden.
Er war's und ich fand's auf Anhieb merkwürdig.
Und tun sie es selbst auch wenn's nicht ihr eigenes ist?
Und ich mein es ist doch ziemlich kalt zur Abendszeit..
Ansonsten lass ich es weiterhin auf die Rotlichtlampe..
Und meinem Vater wurde das Ei angeboten..also die Besitzer wollten es nicht haben..ansonsten musste es halt ''getötet werden''
 
Von Rotlichtbestrahlung wird das Ei kaum ausgebrütet, eher gegart... da benötigst du eine Brutmaschine. Wo kommt es überhaupt her? "Die Besitzer wollten es nicht haben", wie kann man sich das vorstellen? Halten sie Enten und möchten keinen Nachwuchs, aber die Eier auch nicht verwerten?
Habe ich richtig verstanden, dass wir hier von einem frischen, zwei Tage alten Entenei sprechen? Es mag taktlos erscheinen, aber... was spricht dagegen, es einfach zu essen? Ein Embryo ist da mit Sicherheit noch nicht drin und angebrütet ist es auch nicht.
 
Ich hab meine Enten damals aus Mitleid gekauft,ich wollte nur das sie ein schönes Leben haben können. Ich hab werde den Nachwuchs daher auch nicht essen. Vielleicht die unbefruchteten Eier aber so nicht. Die Besitzer hätten es wahrscheinlich gegessen oder weggeworfen also hat mein Vater das Ei mitgenommen. Braucht das Tier nicht wärme um zu wachsen?
 
bitte, lasse das ei nicht ausbrüten!
entenküken brauchen entenmütter und entengeschwister. die mamas hudern die küken, d.h. sie breiten beim liegen ihre flügel über die kids aus. und, entenküken brauchen einander! wenn die mama in der ersten zeit fressen und baden geht, wärmen die küken einander gegenseitig. auch später sind sie "gut freund"!
also, ei essen, fertig.
oder willst du wochenlang durchs gras robben und piepsen und nachts im stall schlafen, um das arme kleine zu wärmen?

und, wie hältst du deine enten? haben sie wasser? sie schwimmen und tauchen gern und brauchen - sauberes! - wasser zum baden!
 
Braucht das Tier nicht wärme um zu wachsen?

Klar, aber nicht in Form einer Rotlichtlampe! Wie gesagt, damit funktioniert das nicht. Du brauchst bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sonst fault es nur.
"Die Besitzer hätten es wahrscheinlich weggeworfen oder gegessen" - kann ich dir auch nur raten, ersteres am Besten gegen einen Politiker/Protestführer deiner Wahl, damit es nicht ganz umsonst war ;)

Das "ich esse nur unbefruchtete Eier" ist Unsinn - ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, weiß man erst, wenn man nach längerer Bebrütung den Embryo erkennt oder wenn man beim frischen, aufgeschlagenen Ei den "Hahnentritt" (der kleine dunkle Fleck) sieht. Also können alle Hühner-Eier der in Deutschland zugelassenen Haltungsformen befruchtet sein, denn dort ist eigentlich immer ein Hahn dabei.

Mit "Wo kommt es her" meine ich eher die Haltungsumstände. Kann das Ei überhaupt befruchtet sein, gab es dort Erpel?
 
Ja sie haben Wasser,Futter einen Stall und ein Gehege.
Damals als ich sie gekauft hab waren sie auch klein,sehr klein,hab ihnen dann nen Käfig gekauft.Und war 5 Tage lang in der Türkei mit ihnen in einem Raum und hab anderen Menschen damals keine Aufmerksamkeit geschenkt.Ich war sozusagen 24 Stunden lang bei ihnen und nun sind sie ausgewachsen..also könnte ich das Küken auch versuchen gut zu großzuziehen und da es wahrscheinlich unbefruchtet ist sollte hier kein Krieg sein.Damals hab ich dauernt Themen aufgemacht um sicher zu gehen ob ich alles richtig mache und natürlich hatte ich Angst das es ihnen nicht gut gehen könnte.Aber sie haben alles bestanden und sie brauchen nun nur noch sich selbst und keine "Mamarolle" mehr.
Natürlich Pfleg ich mich trotzdem um sie.(Futter,ausreichend Wasser ect.)
Aber ich wollte das Ei halt nicht sterben lassen.
Und das dass Ei jetzt da ist wo es ist,dafür kann ich grad wohl nichts,dann überleg ich halt mal ob ich ess wegwerfen muss,aber essen werd ich es ganz bestimmt nicht.Bevor hier ein dritter Weltkrieg ausbricht..
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tu das ei auf den komosthaufen. kein "krieg" wegen sowas.
 
Und, darf man fragen, wie es weiterging? Hast du noch gerüft, ob es überhaupt befruchtet war?
 
Thema: Entenei unterkühlt,Rettung möglich?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
964
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.602
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.579
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
19
Aufrufe
3.063
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben