Ente brütet und Erpel stirbt

Diskutiere Ente brütet und Erpel stirbt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt. Gestern musste unser Laufi Erprel leider eingeschläfert werden da er sich ganz böse den Fuß...
E

Entenmama84

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig verzweifelt. Gestern musste unser Laufi Erprel leider eingeschläfert werden da er sich ganz böse den Fuß eingeklemmt hat und er dann auch noch gebrochen hat.
Jetzt sitzt unsere Ente seit letzter Woche auf ihren Eiern und brütet.
Was sollen wir jetzt am besten tun einen neuen Erpel holen (was gerade etwas schwer ist und wir maximal einen Erpel vom Vorjahr bekommen könnten) oder warten bis die Eier geschlüpft sind?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. LG
 
hi,
lass die ente weiter brüten und die jungen aufziehen. das klappt auch ohne erpel.
wenn du jetzt einen neuen erpel zuholst kann es sein das die ente vom gelege aufsteht und aufhört zubrüten. oder der neue erpel vertreib sie vom gelege.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo,
ich würde die Ente auch erst mal brüten lassen. Jetzte einen neuen Erpel zu holen, bedeutet Streß für die Ente. Der würde sie anbalzen und es gibt keine Ruhe im Nest.. Sicherlich wird die Ente jetzt eine Weile trauern und wenn sie draußen ist, nach ihrem Erpel suchen.. Das kenne ich so von unseren Enten. Aber sie wird sich dann auch auf ihre Brut konzentrieren. Wie alt ist die Ente, wie alt war der Erpel?? Wie konnte er sich so den Fuß/Paddel verletzen und brechen?? Du mußt dann also besoners vorsichtig sein, wenn die Küken schlüpfen, damit ihnen nicht auch so etwas passiert. Kleine Küken sind noch tolpatschig und neugierig, das kann ihnen schnell zum Verhängnis werden.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ente brütet und Erpel stirbt

Ähnliche Themen

Stonehill70
Antworten
1
Aufrufe
360
harpyja
harpyja
P
Antworten
5
Aufrufe
1.598
Moni
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1.740
ente-789
E
Zurück
Oben