Graugänse halten

Diskutiere Graugänse halten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin gleich direkt am Losfragen. Seit langem habe ich ein gewisses Interesse/ eine gewisse Begeisterung für...
N

Nestflüchter

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bin gleich direkt am Losfragen.
Seit langem habe ich ein gewisses Interesse/ eine gewisse Begeisterung für Graugänse, habe mich dementsprechend auch schon durch hunderte Internetseiten mit Informationen gewälzt, doch es bleiben mir immer noch viele grundlegende Fragen unbeantwortet.
An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal entschuldigen, dafür dass ich wahrscheinlich total dämliche Anfängerfragen, zum gefühlt millionsten Mal stelle, aber ich habe wirklich schon mehrere Forensuchmaschinen angewandt und bin nicht fündig geworden.
Also: Wie schon kurz angekündigt träume ich sozusagen schon lange davon, selbst eine Graugans großzuziehen und zu halten.
Mein heimisches Grundstück bietet wohl genug Platz für zwei (angeblich mindestens, oder müssen es mehr sein?) Gänse.
Außerdem plane ich jetzt schon seit geraumer Zeit an diesem Projekt, ich will auf keinen Fall unvorbereitet an die Sache herangehen.
Als erste, allgemeine Frage: Wie genau unterscheidet sich die Aufzucht und Haltung dieser Rasse von der der Hausgans?
Kann ich theoretisch einfach ein Gössel erwerben (wie alt im Bestfall?) und großziehen?
Muss dieses zuerst, bevor es draußen leben kann, gleich in einen Stall oder funktioniert es auch in der Wohnung, in irgendeiner Art abgeschottetem Bereich?
Und wie lange generell, bevor es auf die Wiese geht? (ca 6 Wochen?)
Muss das Gebiet dann zwingend eingezäunt werden (laufen sie tendenziell davon?), wenn ja, reicht ein einfacher Steckzaun?
Und zuletzt: Wie viel Zeit beansprucht so ein junges Küken?
Ist schon klar, dass ich es beaufsichtigen werde, aber muss das praktisch rund um die Uhr erfolgen?
Entschuldigt bitte den Ansturm an Fragen.
Ich hoffe, es sind ein paar erfahrene Personen anwesend und ich würde mich über Antworten freuen.
 
Edit:
Bzw ist die Frage nach dem Zaun irrelevant.
Aber tendieren die Gänse zur Flucht?
 
hallo Nestflüchter

Willkommen bei den Vogelforen. :zustimm:

wir haben oben in der Linkliste die Rubrik Vogelzüchter, in der Datenbankrecherche sind zwei Grauganszüchter eingetragen.
Dort bekommst du sicher Auskunft aus erster Hand.

Graugänse können fliegen!

klick


klick
 
Vielen Dank, Karin G., für die Antwort!
Ich habe mich an besagte Person gewandt, danke für den Tipp!
Ich bin mir durchaus über diese Tatsache im Klaren :)
Wie kommst du darauf?
Wie gesagt habe ich mich intensiv mit der Gattung beschäftigt :)
 
zuerst hast du von 2 (+...) geschreiben, dann von "ein küken - die gössel heißen - großziehen": also, gänse brauchen artgenossInnen!
ich hab gänse "persönlich" nur als besuch kennengelernt, weiß aber, dass sie
o) unheimlich intelligent
o) und natürlich laut sind. für eine haltung IM ortsgebiet eher nicht geeignet, kommt aber auf die flächenwidmung an. bei "Agrar" kann di rnichts passieren. so heißt das zumindest hier in öst.
 
Ich habe vor mindestens zwei zu halten!
Die anschließenden Bezeichnungen im Singular waren rein formell.
Nachbarn habe ich in der Nähe keine.
 
Ich habe vor mindestens zwei zu halten!
Die anschließenden Bezeichnungen im Singular waren rein formell.
Nachbarn habe ich in der Nähe keine.

Moin, Nestflüchter,

ich habe fast 40 Jahre ein Grauganspärchen auf meinem Grundstück freilaufend gehalten,
welche sich heute mit über 50 Jahren in einem Zoo bester Gesundheit erfreuen.
Graugänse werden in Freiheit durch den sehr starken Jagddruck maximal ca. 13 Jahre alt,
in betreuter Menschenhand um die 80 Jahre, wenn sie denn nicht vorher im Kochtopf
landen sollen. Mein Grundstück lag in einer sehr dicht besiedelten Wohngegend.
Wildgänse sind sehr ruhige und angenehme Vögel, die leise ihr Begrüßungsritual
schnattern. Graugänse sollten immer als Pärchen und niemals als Einzeltier gehalten werden.
Eine badewannegroße und saubere Wasserstelle muß vorhanden sein.
Meine Rasenfläche betrug ca. 200m². Die Rasenfläche wurde durch bepflanzte
Blumenbeete begrenzt. Die Bepflanzung wurde nie zerstört, da ich immer genügend
Körnerfütter bereitgestellt habe. Graugänse sind wie sehr anhängliche Kinder.

Gruß
arno2
 
Hallo arno2!
Vielen Dank für deine Antwort!
Das lässt mich ja schon beinahe optimistisch werden!
Wir kamen denn deine Gänse mit dem Zugzwang zurecht?
 
Moin, Nestflüchter,

wenn Gänse per Handaufzucht groß werden, ist der Zugzwang von Graugänsen
nicht anders als bei den Hausgänsen ausgeprägt. Graugänse und Hausgänse
müssen das Fliegen lernen und wenn es ihnen nicht gezeigt wird, fliegen sie nicht.
Wenn Gänse sich wohlfühlen, sind sie ortstreu.
Bei festverpaarten flugfähigen Graugänsen kann man die Ortstreue so erzwingen,
in dem man jährlich wechselnd einem Partner auf einer Flügelseite ca. 5cm von den
8 äußeren Endfedern abschneidet. Der andere flugfähige Partner kommt dann
immer wieder zurück.
Wer Graugänse kupiert, also die äußeren Flügelknochen amputiert, verstümmelt diese
herrlichen Vögel!

Gruß
arno2
 
Danke!
Du hast mir wirklich weitergeholfen.
Mein zur Verfügung gestelltes Areal sollte eigentlich auf jeden Fall zum Wohlfühlen reichen (schier riesig für zwei Gänse).
 
Ich hätte noch eine kleine Frage, was die Fütterung in den ersten Wochen angeht.
Muss ich irgendetwas beachten, oder kann ich sie füttern wie Hausgänse?
 
jetzt hab ich deine letzten postings überflogen, nicht von anfang an.
fütterung: denkst du jetzt an küken bzw. gösselchen?
oder willst du "halbwüchsige", die sschon aus dem gröbsten raus sind?
für küken eignet sich kükenstarter, das ist ein granulat, und zusätzliche unbedingt genug wasser anbieten. und wasser extra zum baden. für küken genügt eine blumenuntertasse, aber auch die mit "baby-ausstiegsmöglichkeit".
und viel klein geschnittenen löwenzahn dazu, und nach 2 wochen auch haferflockenbrei.
glaub, gänse sind vegetarier, also erübrigen sich "meine" verwöhn-attacken mit bissl gehacktem.
schreibst du, wie es weitergeht?
 
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Ich bin mir dabei noch nicht ganz sicher. Heute wird entschieden, ob ich mein Projekt umsetzen kann, dann weiß ich mehr.
 
Thema: Graugänse halten

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
523
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
544
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
615
Heinier
H
L
Antworten
14
Aufrufe
1.850
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
1
Aufrufe
2.207
toxamus
toxamus
Zurück
Oben