Pommernganter wurde die halbe Bohne abgebissen

Diskutiere Pommernganter wurde die halbe Bohne abgebissen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Leute, bei uns gab es einen Unfall: unser Pommernganter ist den Hunden zu nah gekommen und ihm wurde die linke Hälfte der...
K

klaus56

Neuling
Beiträge
3
Liebe Leute,

bei uns gab es einen Unfall: unser Pommernganter ist den Hunden zu nah gekommen und ihm wurde die linke Hälfte der Schnabelspitze/Bohne abgebissen. Nun haben wir Angst, dass er nicht mehr fressen und saufen kann.
Weiß jemand, ob er Überlebenschancen hat? Wächst die Bohne ggf. nach?

Vielen Dank & beste Grüße,
klaus56
 
hallo Klaus

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ob das wieder nachwächst, kommt auf die Schwere der Verletzung an. Kannst du ein Foto zeigen?
Um einen Tierarztbesuch wirst du vermutlich nicht herumkommen.

klick
 
Liebe Karin,

anbei findest du zwei Fotos. Die Verletzung ist doch auf der rechten Seite.
IMG_7995.jpg
IMG_7992.jpg
 
Hallo Klaus,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. Leider ist Dein Anlass hier zu schreiben kein sehr schöner.

Ob das nachwächst kann ich Dir leider nicht sagen. ich weiß nur, dass die sogenannte Bohne aus Horn besteht und der Rest des Schnabels aus Knochen, der lediglich von einer Haut überzögen ist. Da Dein Ganter sicher Schmerzen hat, würde ich auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate ziehen. Einmal wegen einer Schmerzmedikation zum anderen wegen der Fragen die Du hast - Nachwachsen des Schnabels und ob er so fressen kann oder ob Du ihm weiches Futter zur Zeit anbieten mußt.

Vogelkundidge Tierärzte findest Du hier KLICK und ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht.
 
hi,
das sieht zwar böse aus aber ich habe schon schlimmere schnabelschädigungen gesehen. mit der futteraufnahmen sollte der ganter weniger probleme haben da enten und gänse eh eingeweichtes und matschiges futter fressen.
das wichtigste ist jetzt eine mögliche infektion zu vermeiden (jod) und dann wird der schnabel wieder nachwachsen. zwar nicht mehr so schön wie vorher aber der ganter wird damit ein gut klar kommen. eine salbe zur schnelleren heilung am besten mit schmerzmittel wäre sicherlich von vorteil diese bekommst du beim ta. am besten du suchst dir einen vogelkundigen oder einen landwirtschaftlichen ta.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werden wir morgen gleich mal beim Tierarzt vorbei schauen. Ihr habt uns auf jeden Fall schon etwas der anfänglichen Panik genommen!

Liebe Grüße,
Klaus
 
Hallo klaus,

zum Tierarzt muß du unbedingt mit ihm, wegen Antibiotika (evtl. Baytril; bekommen unsere Tiere Enten/Gänse bei solchen Vorfällen) und auch Schmerzmittel. Ganz wichtig ist eine Infektion zu vermeiden. Bei Hunde oder evtl. anderem Tierbiß entstehen dadurch tödlich Gefahren. Wie verhält er sie sonst, steht er unter Schock, frißt er und trinkt, setzt er Kot ab? Wie alt ist der Ganter? Wie ist das passiert, waren es Deine Hunde die dies getan haben?? Bitte berichte doch, was der Tierarzt gesagt hat und wie es mit ihm weiter geht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Klaus,

wie gehts deinem Ganter, warst Du beim Tierarzt?
 
Thema: Pommernganter wurde die halbe Bohne abgebissen
Zurück
Oben