Entenküken gefunden, was tun?

Diskutiere Entenküken gefunden, was tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe heute in meinem Fischteich 2 kleine Entenküken gefunden, diese habe ich nun in eine Kiste mit Stroh getan und eine...
A

Angelina2808

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben, ich habe heute in meinem Fischteich 2 kleine Entenküken gefunden, diese habe ich nun in eine Kiste mit Stroh getan und eine Rotlicht Lampe drüber gehangen, ich habe leider keinerlei Futter für diese Tiere, außer Löwenzahn, diesen fressen sie aber nicht! Ich habe gelesen, dass man ihnen mit einer Spritze Brei o.ä. verabreichen kann. Oder wie sieht es mit Fischfutter aus? Ist das schädlich?

Ich bin dankbar über jeden Tipp.
 
Hallo Angelina
Pack die Zwei ein und such die Altvögel. Die können ja nicht weit sein.
 
und wenn die altvögel nicht mehr zu finden sind?

@angelina: wenn der raum nicht zu kühl ist, genügt ein karton mit küchenrolle, stroh, heu oder/und wollpullover.
biete dne kids haferflocken- oder shcmelzflocken in wasser an, dazu winzig geschnittenen löwenzahn, du kannst abwechselnd auch rührei - in WASSER! gekocht und zerkleinert anbieten,. alles mit ausreichend flüssigkeit.
wo wohnst du denn? vielleicht gibt es enten-auskennerInnen, die schon oft küken großgezogen haben.
 
Wenn sie von alleine in den teich gekommen sind, wissen die eltern wo ihre kuken sind hochstwahrscheinlich...
also bring sie in den teich zuruck und beobachte.

Ausserdem handelt es sich nur um die mutter da papa, wenn die ente befruchtet ist, abhaut ...jedenfalss hier bei unseren wildenten.
Es ist immer hochste vorsicht geboten befor man kuken sammelt...sehr viele werden zu schnell und unnotig gesammelt.
 
korrektur von tippfehler post 4
....solange die ente nicht befruchtet ist, bleibt das mannchen mit ihr, nach befruchtung aller eier, haut er ab ....
die ente zieht ihre kuken alleine hoch.
 
Thema: Entenküken gefunden, was tun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
4.617
Sirius123
Sirius123
andi3
Antworten
5
Aufrufe
2.088
antwerpnerbart
antwerpnerbart
Y
Antworten
8
Aufrufe
10.195
Quersucher
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
1.316
Amselnest
A
Zurück
Oben