Neues von unser jungen Nonnengans

Diskutiere Neues von unser jungen Nonnengans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier jetzt ein kleiner Bericht von unserer jungen Nonnengans. Mein Mann hat sie - Hansi getauft (wissen noch nicht ob Gans oder Ganter). Er...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
hier jetzt ein kleiner Bericht von unserer jungen Nonnengans. Mein Mann hat sie - Hansi getauft (wissen noch nicht ob Gans oder Ganter). Er hat sich jetzt prächtig entwickelt und macht schon sehr gute Flugübungen. Mein Mann hat ihn öfter mit zum Spazieren (Straße rauf und runter mitgenommen, er lief neben ihm her wie ein gut erzogener Hund). In unserer Straße ist er schon bekannt. Er trägt jetzt auch einen kleinen gelben Ring am Bein! Ein Nachbar hat uns vor einer Woche eine junge wilde Graugans (so etwa in dem Alter von Hansi)
gebracht. Sie war etwas abgemagert, aber schon voll flugfähig. Ich habe sie erst einmal separiert gehalten und ihr und unserem anderen Geflügel eine Wurmkur verabreicht (mache ich mind. 2 x im Jahr).
Auch die junge Graugans hat sich jetzt recht gut entwickelt, nur ihr Hals wirkt sehr mager, nicht so kräftig wie bei den anderen Gänsen die ich kenne. Die beiden haben sich angefreudet und jetzt geht auch die Graugans mit Hansi und den Nonnenganseltern zusammen in den Stall. Seit dem letzten Wochenende läuft die junge Graugans auch frei im Auslauf mit den andern herum. Gestern allerdings gab eine Überraschung von unserem Hansi - junger Nonnengans. Gestern Nachmittag rief unsere Nachbarin uns an, und erzählte mir, daß Hansi am Tage einen Ausflug (er ist bis zu unserer Nachbarin gefolgen) gemacht hat. Da zum Glück fast alle unseren Hansi kennen (jetzt auch durch den Ring am Bein), hat sie ihn angelockt und mit einem anderen Nachbarn zusammen einsammeln können und uns wieder auf den Hof gebracht. Ich war sehr erschrocken, daß er jetzt schon seine Flügübungen macht. Mein Mann wollte und will ihn nicht stutzen! So müssen wir damit rechnen, daß er dann evtl doch eines Tages durchstarten wird.:traurig: Ich fände es sehr schade, er ist wie ein kleines Kind und wenn wir kommen begrüßt er uns gleich freudig und zuppelt an uns herum. Aber schauen wir mal wie es mit Hansi, der jungen Nonnengans und der jungen Graugans weiter gehen wird.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
hallo, erstmal: gut, dass hansi richtig aufgeblüht ist!
flügel stutzen: ich zittere mit. erinnerst du Dich an mein gejammer, als emma weggeflogen ist?
man kann sagen: sie fliegen gern, flügel stutzen wäre nicht artgerecht. aber, es sind nun mal keine echten wildtiere mehr, die in freier natur gut überleben können. und ausgerechnet eine handaufzucht sollte das im fall des abflugs schaffen?
mir tut es immer noch so leid um emma. eine tierkommunikatorin hat mir gesagt, dass sie gleich am ersten tag durch einen schlag auf den kopf (habicht? gibts hier) getötet wurde.
 
Hallo,
ja kann mich noch sehr gut daran erinnern an Deine Emma. Dieses Nonnenganspaar wollte damals unbedingt mein Mann (bei den Nonnenganseltern je jeweils 1 Flügel kupiert). Er sagte, nun sollte es mal klappen, daß unsere Nonnen Nachwuchs bekommen, dann soll er sich frei entfalten können. Ich habe da gleich so meine Bedenken gehabt, aber Männer sehen das wohl anders. Unser Hansi ist Menschen und aus der Nachbarschaft kleine Hunde gewöhnt und verträgt sich mit ihnen. Aber sollte er wegfliegen, könnte genau dann das sein Problem werden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß sich die junge wilde Graugans, die wir aufgenomm haben und jetzt wieder fiter ist, wegfliegt. Sie ist jetzt auch frei mit im Auslauf. Aber nein, genau diese Wildgans bleibt und scheint es zu genießen immer frisches Wasser und Futter zu bekommen, und fühlt sich recht sicher bei uns. Bei ihr hätte ich damit gerechnet. Wir haben jetzt einen Ring an Hansis Bein, aber ich finde keinen der mir da Daten für ihn reingaviert. Ich hatte auch grad mich im Jagdgeschäft erkundigt, die erkälten mir, das ginge höchstens bei Ringen aus Metall (wir haben Kunststoffringe). Ich hoffe, Hansi bleibt bei uns.
Woher wußte den diese Tierkommunikatiorin was mit Emma passiert ist? Ja Habichte, Füchse, Marderhunde und auch andere Greifvögel sowie große Eulen gibt es bei uns. Die Wildnis würde hier viele Gefahren für ihn haben.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ich glaube nun ist es wohl doch bald soweit, daß auch unsere junge Nonnengans Hansi flügge wird und uns verläßt. :nene: Seit dem unser Urlaub vorbei ist, können wir uns zeitlich nicht mehr so viel mit ihm beschäftigen. Das ist jetzt auch schon zu merken. Er kommt zwar noch auf uns zu, hält jetzt aber schon eine gewisse Distanz ein. Er holt sich auch keine Streicheleinheiten mehr ab. Gestern habe ich von meinem Mann erfahren, daß Hansi am Tag 2 x Ausflüge unternommen hat aus dem Gehege. Mit einiger Mühe ließ er sich aber noch zurück bringen. Jetzt weiß ich auch genau, wo der Begriff herkommt: Flügge werden!! Mein Mann sagte mir jetzt schon, daß ich mich drauf einstellen sollte, wenn ich von der Arbeit komme, daß unser Hansi dann evtl. mal nicht mehr da ist. Ich muß gestehen, ich tue mich mit dem Gedanken sehr schwer. Wir haben so viel Zeit und schöne Stunden mit ihm verbracht. :traurig: Ein kleinen Vorgeschmack, wie schnell ist gehen kann, hat mir ja unsere junge Fundgraugans gezeigt.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Neues von unser jungen Nonnengans
Zurück
Oben