Kurze Info von einer jungen wilden Graugans

Diskutiere Kurze Info von einer jungen wilden Graugans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich komme erst jetzt dazu von unserer jungen wilden Graugans (Fundgans) zu berichten. Sie ist ca. so als wie unsere junge Nonnengans und...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich komme erst jetzt dazu von unserer jungen wilden Graugans (Fundgans) zu berichten. Sie ist ca. so als wie unsere junge Nonnengans und schon voll flugfähig, an ihrer Stimme erkenne ich aber noch ,daß es mehr wie ein Gössel klingt. Unser Nachbar brachte uns die junge Graugrans so ca. am 05.08.2015. Sie war etwas abgemagert, aber sonst ohne Verletzungen. Wir haben sie erst einmal aufgenommen und separiert von unseren andem Geflügel gehalten. Im Stall mit Futter und Wasser versorgt. Eine Wurmkur hat sie auch gleich bekommen. Nach 1 1/2 Wochen, sie hat sich gut erholt, haben wir ihr dann Freigang mit den anderen gegeben. Sie lief den ganzen Tag mit den anderen und g ing auch abends brav mit in den Stall. Bei Füttern kam sie sogar schon bis auf 40 cm zu mir ran. :) Es war ein schönes Tier und diese sehr großen dunklen Augen, mit denen sie mich immer ansah. Nun allerdings kam es so, daß mein Mann letzten Freitag bei den Tieren oben Rasen gemäht hat mit einem lauten Motormäher...:nene: Da hat sich diese junge Graugans so erschrocken, daß sie hochgeflogen und ab über den Zaun bis aufs Feld. Wir haben noch versucht sie zurück zu locken, aber vergebens. :traurig: Seit dem ist sie auch nicht wieder gekommen. Ich hoffe nur, daß sie eine Gänsefamilie gefunden hat, der sie sich anschließen konnte. Sie war ja noch sehr jung und kennt nicht die Gefahren, die in der Wildnis lauern. Auf jedenfall konnte sie sich in der Zeit bei uns erholen und gut stärken für ihren weitern Weg. Ich w ü nsche Ihr, daß sie es in freier Wildbahn schafft zu überleben.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
schade - so dumm gelaufen!
aber, habt ihr nicht versucht, sie in der dämmerung mit futter anzulocken?
graugänse sind so klug: sie wissen, wo es ihnen gut geht, und wo sie zuhause sind.
vielleicht ist es noch nicht zu spät...?!
 
Hallo,

ja das habe ich auf gehofft. :traurig: Aber sie ist auch nicht mehr wieder gekommen. Ich habe auch bei unseren Nachbarn nachgefragt, ob sie evtl. dort im Garten gelandet sein könnte. Sie hat es die Zeit wo sie bei uns war und aufgepäppelt wurde, richtig gut gehabt. Aber jetzt wo sie frei ist, hat sie bestimmt den Anschluß an wilde Graugänse gefunden, sonst wäre sie doch bestimmt wieder gekommen. Bei uns war sie sicher und es ging ihr gut; immer frisches Wasser und ausreichend Futter. Ich schauer trotzdem noch morgens und abends, ob ich sie evtl sehe oder eine einzelne Gans über unser Haus fliegt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
dann ist ja gut. bei euch im norden ist die chance, auf artgenossInnen zu treffen, sichr größer.
lg!
 
Hallo,
ja bei uns ziehen viele Schwärme von Gänsen rüber, teilweise sogar direkt über unser Haus. Gegenüber von uns sind große Felder, dort machen sie meist rast und stärken sich vorm Weiterflug. Ich hoffe, die die junge Graugans es geschafft hat sich dort anzuschließen.

LG :0-
 
Thema: Kurze Info von einer jungen wilden Graugans

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1.778
Lemmy
L
I
Antworten
55
Aufrufe
9.890
georg_47
G
Branjo
Antworten
41
Aufrufe
4.805
Zugeflogen
Zugeflogen
K
Antworten
0
Aufrufe
483
kleiner grisu
K
Zurück
Oben