Enten Baby gefunden!

Diskutiere Enten Baby gefunden! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Vogel Forum, einige bekommen bei dem Titel sicher einen Schrecken. Darum will ich mich kurz erklären, wir sind vorgestern abend mit...
E

Enteanton

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebes Vogel Forum, einige bekommen bei dem Titel sicher einen Schrecken.
Darum will ich mich kurz erklären, wir sind vorgestern abend mit dem Hund zum See gelaufen durch einen kleinen Park, in einem kleinen Tümpel ddümpelte eine kleine Ente herum, wir haben gesagt wenn sie auf dem Rückweg (1-2h) noch da ist dann rufen wir einen Tierarzt. Gesagt getan es dämmerte und die kleine schwamm immernoch schreiend in dem Teich herum, wir also den Tiernotdienst angerufen und diese sagten laut Beschreibung überlebt die kleine die Nacht nicht alleine, War noch komplett mit Flaum und allem. Also haben wir sie eingefangen. Der Tierarzt hat sie kostenlos behandelt und uns ein Futter Zusatz mitgegeben. Kurzer Hand haben wir in unserem Wohnzimmer ein Gehege eingerichtet u.a mit : weichem Untergrund (streu) ausreichend groß (fast halbes Wohnzimmer) Katzen Klo (neu!) Als Badewanne umfunktioniert, mehrere kleine Teller mit wasser, Steine in dem Becken damit sie nicht ertrinken kann, Haferflocken (aufgeweicht) Rotlicht Quelle mit Nest (ausweich Möglichkeiten) Karton Häuschen mit Stroh.

Zu futtern gibt es : frisches Gras zum selber ausrupfen (Auflaufform mit Gras Stück inkl erde) Enten Futter für Jungtiere (aufgeweicht) mehlwürmer, ei hart gekocht mit Haferflocken brei und geraspelte Karotte

Fressen tut sie selbstständig sie wiegt 70 g

Sobald sie eigenständig leben kann würde sie bei bekannte in das Haus am Wald kommen direkt an einem Fluss auf dem oft andere Enten Unterwegs sind in der Hoffnung sie schließt sich an. Habe ich noch etwas nicht bedacht?

Es hat sich im Nachhinein heraus gestellt die Ente wurde von einem Mädchen gefangen diese hat sie morgens im Park in Teich geschmissen und abends wieder abgeholt damit sie nicht gefressen wird. Der Tierarzt sagte sie darf auf keinen Fall alleine in tiefes Gewässer da ihr Flaum noch kein eigen fett hat. Sie ist ansonsten sehr agil Putz munter immer in Bewegung und schläft nachts im Nest an der Rotlicht lampe. Wir haben uns lange mit dem Tierarzt unterhalten und dennoch hätte ich gerne ein paar Ratschläge. Die Ente wird wahrscheinlich auch gesucht, aber zurück geben tun wir sie auf keinen Fall. Würde gerne Fotos vom Stall hochladen aber weiß nicht wie!

Es ist ein ehemaliger feinmaschiger Kaninchen Auslauf ohne Dach, der Boden (pakett) wurde von mir mit Einer Plastik plane ab geklebt, darüber habe ich eine matte gelegt darauf ein altes Bettlaken das alles mit Haseneinstreu (staubfrei) belegt eine schön dicke Schicht zum regelmäßigem Kot absammeln, das Katzen Klo ist mit Wasser und einem kleinen steinhaufen belegt die mehlwürmer hab ich ins Wasser gestreut sie wurden auch gefressen, eine schale mit geraspelte karotte steht drinnen und mehrere Untertassen mit Wasser das Nest besteht aus Wolldecke und ist direkt bei der Lampe die etwas entfernt vom gehege steht und eine angenehme Wärme abgibt. Sie geht selbstständig hin nach dem baden.
Und eben der begehbare Karton mit Stroh.

Habt ihr noch tipps für mich? Achja ein kuscheltier hat sie auch noch
 
klingt perfekt. super, dass ihr so entschlossen gehandelt habt.
nur, ich hätte eine höllenangst, dass die rotlichtlampe die wolldecke (...) entzünden könnte. normale raumtemperatur müsste genügen.
auf stimmfühlunglaut antworten macht das fehlen von artgenossInnen auch etwas leichter.
trotzdem würde ich an eurer stelle gleich mit der suche nach einer entenfamilie-in-geschützter haltung beginnen, sodass die gefahr von lebenslanger fehlprägung verringert wird.
ich nehme an, es ist ein stockenten-küken?
schreib bitte weiter, wie es läuft.
 
Welche Enten Art es ist weiß ich nicht genau, die Rotlicht lampe steht außerhalb des Geheges frei von allem und das Nest ist schön erwärmt am tag werde ich es aber lieber ausschalten. Eben gerade kam ich rein und sie schwamm ganz ruhig in ihrem Katzenklopool, jetzt hab ich schon wieder angst er könnte ertrinken aber er erreicht mit den Füßen schon den Boden und ein Stein Häufchen ist ja auch drinnen. Wir haben 3 potentielle Abnehmer, nur bei unserem Bekannten da wäre natürlich die Chance das er sich den vorbei ziehenden Enten anschließt. Er soll sobald er groß ist und sein eigenes Gefieder hat umziehen. Wir würden eine-2 Nächte dort Zelten damit er nicht auf die Idee kommt hinterher zu kommen wenn wir gehen und er wird dort dann gefüttert. Bei den anderen beiden wären es Zahme Haus Enten und er würde im großen Garten mit Teich leben aber am liebsten wäre mir doch wenn er weiter zieht auch wenn ich ihn jetzt schon liebe, er hat ja auch nur ein Leben und das soll er so schön wie möglich haben. Als wir heute das einstreu und das neue Becken (vorher War es nur eine Auflauf Form mit wasser) reingetan haben hat er sich garn nicht mehr ein gekriegt er ist rein und raus hat getaucht und gebadet und sich so gefreut. Kann man hier Fotos hoch laden ?

Wegen der rasse: beim Tierarzt sprachen wir immer nur von "Wild ente" ich hab nicht nach der Rasse gefragt weil ich selbst total aufgeregt war. Er ist schwarz mit gelben Streifen. LG
 
klingt alles sehr gut. "respekt"-smilie!

schwarz mit gelben streifen: glaub, das ist das universelle entenküklenbabykleid. (tarnung im gras?) meine kleinen warzis sehen auch alle so aus.

dumme frage(?): dort zelten: nur zur beobachtung? und nachts ist küken bei den anderen im stall?

lg!
 
Ne ne wenn Küken kein Küken mehr ist sondern eine ausgewachsene oder fast ausgewachsene ente und wir ihn in sein neues Zuhause bringen dann bleiben wir 2 Nächte dort. Solang ente noch ein Küken ist bleibt er fein in seinem Laufgittter :-D
 
betr. freundschaft: ja, sicher! (das fenster hat mich überfordert. "akzeptieren" und "änderungen speichern": keine reaktion auf klick.
hab dir eine pr. n. geschickt, die aber wie immer im postausgang nicht aufscheint.
also: freundschaft hat für mich nicht soo die konsequenzen, weil keine zeit für mehr als kurz antworten/schreiben. zu viel am dampfen mit derzeit 18 tieren!
glg
 
Hallo Enteanton!
Super gemacht. Dieses sucht seines gleichen. Wenn doch alle so handeln würden.
Würden bestimmt sehr viele machen nur dann fehlt leider oft die Zeit.
Bitte berichte weiter wie es dem Enten Kücken geht.

LG.
Manni.
 
Hallo,
willkommen hier. Das hast Du wirklich gut gemacht, gratulation. Nach dem Bild und dem was Du berichtets denke ich, ist ist ein Stockentenküken. Sie wachsen sehr schnell und werden, so wie dieses wenn es allein ist, sehr zutraulich zu Dir
werden. Sehr gut, daß Du auch schon weiter gedacht hast, wo das Küken später bleiben kann, wenn es ausgewachsen ist.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo ! Ich lade bei Gelegenheit nochmal ein Foto hoch von seinem jetzigen Auslauf. Ich hab trotzdem nochmal eine frage an euch eine sehr dringende !

Mein kleiner verdrückt extrem viele Mehlwürmer und frisst allgemein gern viel (zur freien Verfügung hat er nur Gras und karotte und aufgeweicht Haferflocken) die Mehlwürmer gebe ich ihm ins Wasser und er taucht danach,
Vor 4 tTagen als wir ihn bekamen wog er 70 Gramm

Gestern habe ich ihn gewogen und musste erschreckend feststellen das er bereits 110 Gramm wiegt.

Der Tierarzt meinte bezüglich füttern nur "solange er zu nimmt ist alles ok"

Aber so viel so schnell ? Wieviel sollte ich denn füttern ? 1x am tag ? 2x? Bis jetzt bekam er 3x weil er einfach immer Hunger hat. Er setzt sich dann demonstrativ in sein Becken und schimpft. Bin total überfragt. Ansonsten ist er nach wie vor sehr Gesprächs bedürftig allerdings muss er sich wenn er mir hinterher läuft ständig hin setzen (Füße einziehen und liegen wie beim schwimmen) ich will nicht das der kleine mir verdickt!

LG
 
ob er zu fett wird, hast DU in der hand.
kannst du ihm das futter "in der gegend" vrestreuen? ich denke dabei an zerschnippelten löwenzahn und getreideschrot.
mehlwürmer gehören eig. nicht zur grundnahrung von enten. ob speziell die fett machen, weiß ich nicht.
schläft er auch tagsüber? meine haben um 10 und 11 h kurze schlaf-pausen, um 12 h eine längere, am nachmittag ebneso 1 x lang, und zwischendurch immer wieder. also, fressen tun sie nicht ununterbrochen.
 
Hallo!
Also, er hat eine kleine Schüssel mit Haferflocken in Wasser und gerspelte karotte. Verstreut im Stall ist zerrupfter Löwenzahn, ausserdem Enten Aufzucht Futter also Körner, im streu verteilt die muss er suchen. Ich hab in einem kleinen Topf ein Stück Rasen mit höherem Gras eingepflanzt das kann er sich rupfen bzw ab knabbern. Vom tierarzt empfohlen wurden Schnecken Heimchen oder Mehlwürmer er bekam morgens und abends 2-3 gabeln voll ins Wasser nach denen musste er tauchen. Nicht tief aber Kopf ins Wasser. Ich glaube ich sollte auf eine Gabel pro tag reduzieren. LG :-)
 
Du solltest ganz auf Mehlwürmer verzichten. Sie sind viel zu fett und bekannt dafür, Probleme wie Lahmheiten an Extremitäten zu verursachen, wenn sie die ausschließliche tierische Proteinquelle sind. Besorge kleine bis mittlere Heimchen und Wasserlarven aus dem Fachhandel und Wasserlinsen aus der Natur.
 
Hallo Enteanton,
da schließe ich mich den Vorschreibern an. Das Futterangebot ist eindeutig zu viel für die kleine Ente. Da sie jetzt bei dir sicher ist und gut frißt, kannst Du vieles von dem Futter weglassen. Auf alle Fälle keine Mehlwürmer und auch keine Haferflocken mehr. Fütterung 2 x am Tage reicht, Wasser immer anbieten. Es reicht ihm jetzt eigentlich, da er gut frißt das Starterfutter für kleine Enten und wenn Du ihm Gras anbietest. Unsere Enten mit Entenküken wachsen damit super auf ohne Probleme. Sag mal , ist Dein Tierarzt auch vogelkundig?? Viele TA kennen sich nur sehr wenig mit Vögeln, deren Nahrung und Krankheiten aus. Kleine Enten in der Natur fressen mal kleines Ungeziefer wie z. B. Fliegen, Ameisen usw. Schnecken bitte nicht anbieten dem Kleinen. Dafür ist er noch zu klein und außerdem suchen sie sich die besser draußen selbst. Ein zuviel an Schnecken und je nach Größe kann auch zum Tode bei Enten führen! Das Schimpfen von dem kleinen muß nicht unbedingt heißen, das er Hunger hat. Es ist viel wahrscheinlicher, das er sich allein fühlt und Deine Nähe sucht. Versuch es mal, wenn er wieder schimpft, gehe zu ihm hin rede mit ihm (er erkennt den Klang deiner Stimmer sehr schnell) und beschäftige ihn. Er wird nur schimpfen, wenn er allein ist und sich einsam fühlt.

Gruß
Hoppel
 
Thema: Enten Baby gefunden!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
148
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
247
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
436
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
348
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben