Entenrassewahl

Diskutiere Entenrassewahl im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag! ich bin heute morgen auf diese Seite gestoßen und habe erst einmal den kompletten Forum von @lalibale gelesen :D Naja, es ist...
Also, das mit dem ausbrueten, was du meinst, verstehe ich nicht ganz. Also, ich meine uebringens eine huehnerhenne, nicht dass du da was vertauscht. Sie wuerde nur ausbrueten und dann wuerde ich sie groß ziehen.

Ja, ich wuerde sie halt am liebsten mit zwei wochen bekommen, weiß aber nicht, ob das bei diese Rasse klappt. Sonst muesste ich die halt per post bekommen.. Was sagst du dazu?
Wenn nicht, hole ich halt bruteier.

Diese Brutmascjinen sind aber sehr teuer, oder ? Also nicht, dass es Mir das nicht wert waere, aber ob sich das fuer einmal lohnt ?

Hallo,
brutmaschine zu kaufen fur ein paar enteneier lohnt sich definitv nicht ...es ist auch nicht einfach bis zur schlupf...und je billiger die maschine, umso schlechter das ergebnis...also immer probleme in sicht.
Erkundige dich mal was so junge entenkuken an temperatur brauchen denn die brauche es sogar warmer als huhnerkuken.
Also brauchst du einen guten setup, warmelampe, thermometer ...und napfe die immer fur das alter der kuken angepasst sind....und standige uberwachung.
Jungenten, wenn kunstlich hochgezogen, sollten nicht vor mehreren wochen baden da ihr gefieder nicht isoliert ist.

p.s.
wohnst du in Deutschland?
 
ACH ja,und zu dem verhältnis: kann ich 1,1 halten?
Less immer,dass die ente darunter leidet und mind. 1,2 sein sollte. Wuerde das trotzdem klappen?
Vielleicht nimmt mein vater noch enten, dann wuerde es ja sowieso gehen. Aber bei ihm stents noch nicht fest..

Verhaltnis:
wenn sexuel reif, sind mannchen ziemlich aktiv..ich weiss nicht ob es fur alle entenrassen so empfohlen wird aber normalerweise braucht ein mannchen 4-5 weibchen damit die letzteren nicht an sexual abuse leiden

Ja man kann den sex schon nach der schlupf erkennen. Entenmannchen haben ja einen penis.
Nur muss dir jemand zeigen wie man ihn findet. Ist schon am richtigen plaztz nur sehr klein..


p.s.
ja und egal welche vogelart oder rasse, wenn eine henne nicht in brutstimmung ist und ihre eigenen eier brutet, geht nix.
Hormone machen es das sie auf eiern sitzt. Wenn sie schon gut sitzt, kann man vielen etwas unterlegen.. sie muss aber ihre eigenen eier gelegt haben.

als beispiel denk an eine frau...sie wird keine milch in den brusten haben wenn sie nicht ihr eigenes kind geboren hat.:D


noch ein p.s.
warmeplatte wird bestimmt nicht so schon sein die kuken machen dreck schneller als du reinigen kannst...warme von oben wird wohl praktischer. Es gibt ihnen auch die moglichkeit sich von der warmelampe weg zu ziehen wenn es ihnen zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die kleinen brauchen habe ich Mich mehr als genug informiert. Finds nichts neues mehr I'm internet, was ich nicht schon weiß ;) wobei ich das gerne wuerde.
Huehnerkueken hat immer unsere henne selbet aufgezogen, da wolltwn wir auch nicht sooo sehr stoeren.


Ja, ich wohne in DE.

Das die w Leiden, habe ich auch oefters gelesen. Vielleicht werden wir auch mehr als 2 enten haben, meine eigenen werden aber nur 2 sein. Mein dad möchte viellcheit noch welche.

Ja, ich weiß, wie man bei kueken guckt. Habe es noch net ausprobiert, aber vielleicjt kann der zuechter es au selbst...


Unsere Henne wuerden wir die einer auch nur drunter legend, wenn sie selbst einer legt.


Ja, die machen sseeeeehr viel Dreck die kleinen. Hatte mal selber fuer ne kurze zeit n kleines entenküken. Süß aber dreckig :D
 
hol mal mehr weibchen denn die eier von enten sind viel leckerer als huhner oder puteneier...:zwinker:
 
Habe gelesen, du wohnet in Kanada ;)
Word das uebersetzt oder kannst du Deutsch? Sorry fuer meine dumme frage ;) :o ..

Ehm, jaa, keime ahnung ob das so leicht ist, ueberhaupt Khaki-Campbell zu bekommen
 
Ehm, jaa, keime ahnung ob das so leicht ist, ueberhaupt Khaki-Campbell zu bekommen

Guck mal hier. Da sind ein paar deutsche Züchter aufgelistet.
Wenn du noch andere suchen möchtest, kannst du auch mal "Deutsche Campbellenten" eingeben.
 
Ist die khaki campbellente also jetzt doch eine normalr campbellente ? Oder sind das 2 verschiedene rassen?
 
Also,
Vielen Dank nochmal fuer alle Info's etc

Soo, was ich jetzt mwhr oder weniger beschlossen habe:
-Khaki campbellenten (wahrscheinlich bruteier)
Steht noch nicht ganz fest, wahrscheinlich ..
-Teich: Wasserkanister 1x1 m ca. 50 cm hoch oder mehr auf Stiege.
Bedeutet, ich moechte ihn so anbringen, dass sie von den steinplatten (ca. 50 cm hoeher als der Rasen) aus ins Wasser koennen und eine Aufstiege aus kies vom Rasen hoch.
(Schaue link im forum)
-Stall( fuer Erwachsene Tiere draussen):L 136x T 52x H 56 cm. Eine Brutbox & 'Anhang'.
-Verfuegbare, Greifvogelsichere Wiese: 80qm
& ggf. Garten (500qm)
-Kükenaufzuchtbox: Plastikbox( Groeße? )
•Inhalt: Einstreu/Handtuecher/Kuechenpapier
•Rotlichtlampe
•Futter & Wasser
•Sonstiges

So, dass wars glaube.
Fuer Futter werden wir Kükenaufzuchtsfutter & diverses Gruenzeug etc. Nehmen


Erstmal ein einblick was ich bis jetzt so geplant habe.. Sind jetzt so benoetigte sachen...

Ach ja, die Kueken werden erst mal in der Garage aufgezogen, muesste klappen


Danke gamz besonders am @meckie , sie gab Mir viele gute infos
 
Habe gelesen, du wohnet in Kanada ;)
Word das uebersetzt oder kannst du Deutsch? Sorry fuer meine dumme frage ;) :o ..

Ehm, jaa, keime ahnung ob das so leicht ist, ueberhaupt Khaki-Campbell zu bekommen

du meinsgt wohl ob mein tekst von word ubersetzt oder dank meiner personlichen kenntnis der deutschen sprache geschrieben worden ist?...also alles von mir. Forum in deutsch ist eine sehr gute ubung.:zwinker:
 
Ist die khaki campbellente also jetzt doch eine normalr campbellente ? Oder sind das 2 verschiedene rassen?

Mit den Bezeichnungen habe ich es erst jetzt durchblickt. Khaki ist ein Farbschlag. Es gibt noch weiße Campbells, die es aber kaum bis gar nicht(?) in Deutschland gibt. Deshalb nennen die viele Khaki-Campbellente. Eine andere Bezeichnung ist Deutsche Campbellente, um sie von einer anderen Entenrasse, die auch Campbellente heißt abzugrenzen.

Bei der Einstreu in der Kükenbox solltest du erstmal Einstreu nehmen, die sie fressen dürfen, weil sie gerne auch die Einstreu futtern. Also nehm auf keinen Fall Holz oder zu langes Heu. Ich würde Stroh oder klein geschnittenes Heu oder die Handtücher empfehlen. Das Papier könnte auch gehen, aber wenn es nass wird, kann es sein, dass sie es anknabbern.
Und natürlich solltest du sie von Anfang an auch aus der Kükenbox rauslassen, damit sie auch anderes kennenlernen, aber wenn du dich mit ihnen beschäftigen möchtest, machst du das sowieso. ;)

Danke gamz besonders am @meckie

Bitte. :)
 
.Mit den Bezeichnungen habe ich es erst jetzt durchblickt. Khaki ist ein Farbschlag. Es gibt noch weiße Campbells, die es aber kaum bis gar nicht(?) in Deutschland gibt. Deshalb nennen die viele Khaki-Campbellente. Eine andere Bezeichnung ist Deutsche Campbellente, um sie von einer anderen Entenrasse, die auch Campbellente heißt abzugrenzen.
Ja, dich,war naemlich bissle stutzig, auch wenn dann Deutsche und khaki gleich aussehen und die Campbellente selbet ganz Klein etc. ist.
:freude: :freude:

Bei der Einstreu in der Kükenbox solltest du erstmal Einstreu nehmen, die sie fressen dürfen, weil sie gerne auch die Einstreu futtern.
Ja, davon habe ich schon viel gelesen, deswrgen hatte ich von die Einstreu nicht viel. Und Stroh ist auch schlecht, da das ihren Fuessen schaden kann.
Welche Einstreu zum Fressen kannst du empfehlen?

Und natürlich solltest du sie von Anfang an auch aus der Kükenbox rauslassen, damit sie auch anderes kennenlernen, aber wenn du dich mit ihnen beschäftigen möchtest, machst du das sowieso.

Da raus kommen sie auf jeden Fall, in' Garten, Zwischen durch mal ins Haus, an den Fluss vielleicht, spazieren,...
 
Ich würde Stroh oder klein geschnittenes Heu oder die Handtücher empfehlen.
;)

Da raus kommen sie auf jeden Fall, in' Garten, Zwischen durch mal ins Haus, an den Fluss vielleicht, spazieren,...

Das hört sich gut an. Aber pass auf, dass sie dir nicht weglaufen. ;) Sie laufen nämlich nicht unbedingt brav hinterher
 
Okay. Weil beim einstreu bin dich au net so sicher.

Das hört sich gut an. Aber pass auf, dass sie dir nicht weglaufen. Sie laufen nämlich nicht unbedingt brav hinterher
Mache ich :zwinker: werde, sofern es euch interessiert, dann nochmal berichten, welche rasse, wie es laueft, etc.
Hoffe, fragen sind auch spaeter noch wilkommen :)
 
Hallo zusammrn!
Ich habe jetzt eine Aufzuchtbox bekommen, in der die Entenkuken drin sein werden :)

Ich hoffe, das mit den Bildern klappt
Sorry, dass die umgereht sind 0.0
Ach ja, die maße sind 90x80x60 cm

Ist die okay? Zu Klein? Oben kommst noch n deckel o.ä. drauf
 

Anhänge

  • 20160126_164930.jpg
    20160126_164930.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20160126_164946.jpg
    20160126_164946.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 19
Für die ersten paar Wochen ist sie von der Größe her okay. Wenn du einen Deckel drauf machst, sollte der aber aus einem Drahtgitter oder etwas anderem luftdurchlässigem sein, weil die Box sehr luftdicht aussieht. Wenn sie zu groß für die Box sind, kannst du einen Kaninchenkäfig nehmen, bis sie nach draußen kommen.
Lass sie aber schon vom ersten Tag an auch außerhalb der Box rumlaufen, weil sie in der Box doch sehr wenig Bewegung bekommen.
 
Thema: Entenrassewahl
Zurück
Oben