Entenbalz Mitte Januar: Ist das normal?

Diskutiere Entenbalz Mitte Januar: Ist das normal? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Über dem benachbarten Teich habe ich gesehen, wie ein Erpel einen anderen Erpel verjagen wollte, der hinter einer weiblichen Ente herflog. Ist...
C

Cyano - 1987

Foren-Guru
Beiträge
1.648
Über dem benachbarten Teich habe ich gesehen, wie ein Erpel einen anderen Erpel verjagen wollte, der hinter einer weiblichen Ente herflog.
Ist das Mitte Januar schon normal, oder doch zu früh?
 
Also laut Wikipedia balzen sie schon im Januar, Februar. Ich selber habe sie im November Kopulieren und im Dezember, Januar auch schon Balzende Haubentaucher im Schlichtkleid gesehen.
Meisen hab ich schon Balzen gesehen und singen gehört, sowie Revierkämpfe und singen der Amseln, ab ca 5 Uhr (ebenfalls Dezember/Januar)
Bei diesen Wetter ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich, es fängt ja auch schon alles an zu Blühen.
(Ich würde es jedenfalls mit aufs Wetter schieben, lass mich aber gerne eines besseren Belehren ;))
 
Mit dem milden Winter fangen die einfach mit der Paarungszeit an.
Meine Enten haben schon im Dezember Eier gelegt, obwohl sie eigentlich erst im Frühjahr legen sollten.
 
Thema: Entenbalz Mitte Januar: Ist das normal?
Zurück
Oben