Nonnenganter geht fremd

Diskutiere Nonnenganter geht fremd im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, das Wetter wird langsam besser und die Enten und Gänse sind voll mit der Balz beschäftigt. :zwinker: Seit 2 Jahren haben wir eine junge...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
das Wetter wird langsam besser und die Enten und Gänse sind voll mit der Balz beschäftigt. :zwinker: Seit 2 Jahren haben wir eine junge schwarze Ente. Diese hatte letztes Jahr schon die Eier der Nonnengänse gebrütet, da die Nonnengans ihre Eier dort ins Nest legte. Dieses Jahr macht aber der Nonnenganter keine Anstalgen sich um seine Gans zu kümmern. Sondern er hat nur noch Augen für die schwarze Ente, rennt ihr hinterher und geht seltsamerweise auch bei den Enten mit in den Stall wo die schwarze Ente ist. Seine Nonnengans fühlt sich recht einsam, ist ihr am Verhalten anzumerken. Unsere Nachzucht der Nonnengänse vom letzten Jahr Hansi, leistet wenigstens seiner Mutter noch Gesellschaft auch im Stall... Habt Ihr schon mal so ein Verhalten beobachten können, das sich ein Ganter in eine Ente verliebt??

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :nene: :0-
 
Hallo,
nein nicht mit gans habe aber einen graupapageien der sich in einen weisshaubenkakadu verliebt...zwei hahne.

Konnte es moglich sein das die junge gans den vater entmutigt oder ermutigt fremd zu gehen?
:zwinker:

Hast du den ganter grossgezogen? mit den enten?
 
Hallo papugi,
ich glaube nicht, daß die junge Nonnengans den Nonnenganspapa stört. Die Nachwuchsgans macht keine Anstalten, Intresse an der eigenen Gänsemutter zu zeigen, auch nicht bei Enten. Allterdings weiß ich nicht genau, ab wann Nonnengänse geschlechtsreif werden. Unsere Nonnengansnachwuchs ist letztes Jahr aus dem Ei geschlüft. Bei unseren großen weißen Hausgänsen ist es so, daß sie teilweise schon mit 1 Jahr oder erst mit Jahren geschlechtsreif werden. Bei den Enten ist es anders, da geht es schneller. Den Nonnengansnachwuchs haben wir nach dem Schlupf im Haus groß gezogen. Er hatte anfangs Probleme bei der Nahrungsaufnahme und seine Eltern haben sich nicht um ihn gekümmert. Als er groß und fit genug war, haben wir ihn dann wieder zu seinen Eltern gelassen. Das klappte ohne Probleme. Obwohl diese Nonnengänse ja noch viel Wildtrieb in sich haben. Er hat immer noch ein sehr zutrauliches Verhältnis zu mir, frißt mir auch noch aus der Hand, streicheln mag er nicht mehr. Seine Eltern akzeptieren ihn auch voll. Allerdings läuft er zwar immer mit seinen Eltern auf der Wiese, aber die Enten sind auch auf dieser Wiese. Na mal schauen , wie es weiter geht. Heute früh haben unsere großen weißen Gänse die ersten Eier gelegt. :freude:
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Du bist ein gluckpilz ganse halten zu konnen...ohne sie sofort auf zu essen:zwinker:
 
Thema: Nonnenganter geht fremd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben