Tragischer Tod meiner Lieblingsgans Angelika

Diskutiere Tragischer Tod meiner Lieblingsgans Angelika im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, letzte Woche Donnerstag ist etwas schreckliches in unserem Stall mit meiner Lieblingsgans Angelika (erst 9 Jahre) passiert. Ich war zur...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
letzte Woche Donnerstag ist etwas schreckliches in unserem Stall mit meiner Lieblingsgans Angelika (erst 9 Jahre) passiert. Ich war zur Arbeit als das Drama passierte. Angelika hat sich wohl mit einer anderen Gans um das Nest gestritten. Vor dem Nest links haben wir einen kleinen rechteckigen Pfahl, der nach oben hin offen ist (er steht schon immer dort, es ist nie etwa passiert). Die beiden Gänse müssen wohl um Nest gestritten haben. Angelika ist dann so unglücklich mit ihrem Schnabel in die Öffnung des Pfahls gekommen und hat sich w ohl verkantet. Sie hat noch mit den Flügel versucht, sich zu befreien und den Schnabel blutig verschmiert. Sie stand senkrecht den Schnabel in dem Pfahl und die Flügel groß ausgebreitet. Aber sie konnte sich nicht selbst befreien und ist dort wohl daran erstickt. Als ich v on der Arbeit kam, fiel mir auf das eine Gans fehlt. Ich ging in den Stall, weil ich dachte sie ist auf dem Nest. :traurig: Im Stall sah ich was passiert war. Ich bin hin und wollte ihr noch helfen, aber zu spät, sie war schon steif. Es war ein Schock für mich und es tut so weh, daß ich ihr nicht helfen konnte. :heul: Ich habe ihr schon mind. 2 x das Leben gerettet. Einmal als sie ca. 5 Monate war, wurde die vom Fuchs angegriffen. Ich bin gleich mit ihr zum Tierarzt und dank des schnellen handels und meiner Pflege danach hatte sie sich zu einer hübschen und stolzen Gans entwickelt. Als sie so ca. 3 Jahre war wurde sie von einem Hund angegriffen und auch verletzt. Wieder bin ich gleich mit ihr zum TA und konnte sie auch diesmal retten. Aber diesmal kam ich zu spät, ich konnte sie nicht mehr retten.. Ich trauere sehr und es ist ein großer Verlust für mich und die anderen Gänse. Ein kleiner Trost ist, daß ich noch eine Tochter von ihr habe, die ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Alle Gänse wollten an dem Abend nicht mehr in den Stall.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig: :heul:
 
oh, Hoppel, so ein Schock :heul:

(immer wieder gibt es Unfälle, mit denen man wirklich nicht rechnen kann)
 
Das tut mir sehr leid und macht mich traurig. Ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Wir haben damals unsere Hühner und Gänse durch einen Marder verloren, weil sie abends einmal nicht in den Stall wollten. Als ich morgens zu ihnen kam, war ich bei dem Anblick auch erstarrt vor Entsetzen und furchtbar traurig... Und wütend auf mich selbst.

Ich hoffe du kommst schnell über den Schmerz hinweg :trost:
 
Es tut mir schrecklich leid und ich kann nachfühlen wie es Dir geht :trost: :trost:
 
ja manchmal sind es sachen mit denen niemand rechnen kann. wir haben ja auch viel durch in letzter zeit. der fuchs am hellichten tage. ein huhn in wassereimer gefallen. da war nur ne pfütze drin aber weil das so doof reingeplumpst war gings weder vor noch zurück. aber ich habs gott sei dank früh genug mitbekommen. und gestern ist meine flugente gestolpert und hat es doch tatsächlich geschafft sich den kopf an einem ministein aufzuschlagen. irgendwie kann man manchmal aufpassen wie man will, schützen kann man die kleenen nie 100 % also mach dir bitte keine vorwürfe. lass dich mal ganz doll drücken:trost:
 
Das tut mir auch sehr leid. Gerade bei einem so alten Tier. :traurig:

Als ich noch meine Zwerg Brahma gezüchtet habe, hatte ich auch mal so einen absolut unglücklichen Fall.

Habe die Küken (Naturbrut, also nur 7 Stück) beringt.
Als ich dann morgens die Stalltür geöffnet habe, lag ein junger Hahn tot am Boden.
Eine Zinke der Harke, die dort schon immer stand, hat sich irgendwie zwischen Ring und Hühnerbeinchen gezwängt. Das Hähnchen wollte sich befreien und lag dann morgens mit ausgerenktem Bein tot auf der Einstreu.

Einfach ein ganz dummer Zufall. Die Harke habe ich dann mit dem Stiel nach unten zwischen 2 Nägel gehängt.
 
Habe es gerade erst gelesen, tut mir sehr leid.:traurig:
 
Hallo,

vielen Dank für Euer Mitgefühl. Den anderen Gänsen fehlt sie sehr, sie mögen gegen Abend nicht wirklich in den Stall. Mir fehlt sie auch sehr, sie war so zutraulich, ganz anders alles die anderen unserer Gänse. Wir haben damals 3 Gössel im Alter von 3 Wochen geschenkt bekommen, daraus wurde unser damals stolzer Ganter Bobo (wurde leider nur 5 Jahre, hatte einen bösartigen Tumor :traurig:, dann unsere zierliche Angelika und Auguste). Wir hatten bis dahin immer nur Enten und noch nie Gänse, also mußte ich mich reichlich belesen und auch mit diesen keinen niedlichen Gössel anfangen zu lernen. Es zeigte sich schnell, das Entenküken und kleine Gössel komplett anders sind im Entdecken und untersuchen, aber auch im Lernen. So kam es auch, daß sich unsere ersten 3 kleinen Gössel sehr auf mich geprägt haben. :) Sie waren wie kleine Kinder, wenn ich nicht zu sehen war war das Geschrei groß, kaum war ich bei ihnen kamen sie gleich an und versuchten bei mir unterzukriechen. Diese ersten Erfahrungen mit unseren Gänsen und auch das Lernen mit ihnen haben mich sehr geprägt, auch wenn es manchmal etwas anstrengend war (sie haben wirklich alles untersucht), aber diese Zeit möchte ich nicht mehr missen. Sie sind mehr da sehr ans Herz gewachsen. Dann kam der tragische Tod von unserem Ganter Bobo im alter von 5 Jahren, das traf mich tief und ich habe sehr gelitten wie auch die Gänse. Auch wenn ich jetzt schon einige Tiere, Enten durch Krankheit oder Unfall verloren habe im Laufe der Zeit, so schmerzt doch jeder neue Verlust sehr. Vor allem, wenn man sie von klein auf groß gezogen hat und ihr Zutrauen und Liebe gewonnen. :traurig: Ein Trost ist, das sie bei uns wirklich ein schönes Leben hatte mit viel Auslauf und einem Teich. Ich wünsche Ihr alles Gute dort wo sie jetzt ist und evtl. trifft sie ihren Bobo dort wieder.

Liebe traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Thema: Tragischer Tod meiner Lieblingsgans Angelika

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.644
Fauli
F
T
Antworten
5
Aufrufe
1.263
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
8
Aufrufe
1.252
Pieper**
P
Zurück
Oben