Brut unser großen weißen Gänse dieses Jahr nicht erfolgreich....

Diskutiere Brut unser großen weißen Gänse dieses Jahr nicht erfolgreich.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, dieses Jahr ist bei uns irgendwie alles anders und nicht immer besser... Das Drama fing ja damit an, daß meine Lieblingsgans Angelika...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

dieses Jahr ist bei uns irgendwie alles anders und nicht immer besser... Das Drama fing ja damit an, daß meine Lieblingsgans Angelika auf tragische Weise gestorben ist. :traurig: :heul: Seit dem ist scheinbar die Rang. - bez. Famielienordung bei unseren Gänsen etwas gestört... Na ja , jendenfalls hat sich dann doch noch eine Gans gesetzt (Pieps, Tochter von Angelika) und gebrütet. Wir hatten ihr jetzt 5 Eier im Nest gelassen, für den Fall das Gössel kommen. Am Wochenende wäre dann so ca. der Termin gewesen. Als ich dann gestern Nachmittag zum Stall ging, kam mir schon ein ekelhafter Gestank entgegen. Dann bestätigte sich meine Vermutung, es war wohl 1 oder 2 Eier im Nest gewesen die faulig waren und kaputt gegangen sind.... :traurig: Die andere Gans Auguste und der Ganter standen etwas entfernt vom Stall aber gaben komische Geräusche von sich. Die brütende Gans Pieps stand im Stall und schaute (ich würde mal sagen traurig) auf ihr Nest. Ich habe sie dann aus dem Stall geschickt und erst mal in den Teich..... Dann (der Gestank war kaum auszuhalten!) habe ich das komplette Nest mit den kaputten und noch 2 heilen Eier entfernt. In weiter Entfernung haben wir die verblieben Eier an einen Stein geworden, auch diese Eier waren faulig. Ich hatte so auf Nachwuchs gehofft, da wir durch Angelikas Tod eine Gans weniger haben und Auguste auch schon älter ist. Es sollte einfach nicht sein.... :traurig:

Traurige Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 
vielleicht waren die Eier ganz einfach unbefruchtet? Der Erfolg von neuerlichem Brüten verlangt dann vermutlich viel Beobachtungsgabe - was sich in der Gänse-Beziehung abspielt?
 
Thema: Brut unser großen weißen Gänse dieses Jahr nicht erfolgreich....
Zurück
Oben