Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten

Diskutiere Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir haben sachsenenten, alles blutsfremde tiere und wollen uns eignetlich zwei zuchtgruppen für die kommende saison...
A

alani

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen, wir haben sachsenenten, alles blutsfremde tiere und wollen uns eignetlich zwei zuchtgruppen für die kommende saison zusammenstellen, da wir mit enten noch nicht sehr viel erfahrung haben, hoffe ich das ich hier einige antworten bekomme. Wir haben angedacht, das wir zwei paare behalten jeweils 1,1 oder geht immer nur 1,2 ? ?
Wie sieht es mit dem zuchtfutter aus? Wir mischen sehr gerne alles selbst, damit wir wissen was drin ist, momentan werden alle noch auf mast gefüttert sie sind ende mai geschlüpft und bekommen momentan eine mais, hafer weizen mischung und gelegentlich brot sowie noch ein bisschen grünzeug und möhren. Fragen über fragen.:)
 
hi und willkommen im forum.

sachsenenten haben mir auch immer sehr gut gefallen. nur leider macht die ente immer so einen lärm das sich die nachbarn freuen.

also sachsenenten solltest du auf keinen fall paarweise halten. so wird das nichts mit nachwuchs. ein erpel sollte wenigsten 3-4 enten haben, dann ist er auch ausgelaste. allerdings sind sachsenenten keine gute brutrasse. ich habe die eier imm eingesammelt und im inkubator ausgebrütet. sie sind ideal zur kunstbrut und im gegensatz zu anderen enten sehr leicht auszubrüten und aufzuziehen. bei mir haben meist mehrere enten zusammen in ein nest gelegt aber nur höchsten eine hat angefangen zubrüten und das meist nicht erfolgreich. aber um überhaupt befruchtete eier zu bekommen darfst du deine enten nicht mästen. besonders der erpel sollte auf keinefall fett ansetzen, weil sonnst die eier taub sein können. auch sollten deine zuchttiere kein mastfutter bekommen das schadet deinem zuchterfolg. ich habe meine gruppe auf 60m² laufen lassen und den auslauf mit obstbäumen als schattenspender bepflanzt. das gefieder der sachsenente kann bei starker sonneneinstrahlung ausbleichen und so haben sie sich ihr futter selber suchen können. was sie auch gerne machen wenn sie die gelegenheit haben. trotz ihrer eher blumpen gestallt sind sie recht flink unter weg und bewegen sich viel. meine haben neben jeder menge grünzeug auch insekten und fallobst gefressen. natürlich habe ich auch immer getreide angeboten und gelegentlich mal gekochtes gemüse wie kartoffeln oder eingeweichtes brot.
wenn du die jungen schlachten willst solltest du sie mit 4-6 wochen anfangen zumästen damit auf gewicht kommen. wenn du sie weiter zur zucht nutzen oder sie ausstellen willst sollten sie kein bzw. nur wenig mastfutter bekommen.

um einen guten zuchtstamm zusammen zustellen sollten die vögel schon mindestesn 1 jahr alt sein. dann zeigt der erpel den dunkel taubenblauen kopf und die braunen brauen. wenn der kopf eher bräunlich wird ist er topfsache. da sich die fehlfarbe der erpel auf die jungen enten auswirkt. auch besonders helle enten vorallem mit weißen bauchgefieder sollten nicht weiter gezüchtet werden.
 
Thema: Zusammenstellung und Fütterung zuchtpaar enten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben