Fischteich ohne Fische.....

Diskutiere Fischteich ohne Fische..... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben direkt an unserer Terrasse am Haus einen schönen großen Fischteich mit vielen verschiedenen Fischen (Goldfische, Rotfedern...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
wir haben direkt an unserer Terrasse am Haus einen schönen großen Fischteich mit vielen verschiedenen Fischen (Goldfische, Rotfedern ,Spiegelkarpfen , Shubunkin). Unsere Fische sind/waren handzahm. Einmal bißchen mit den Fingern im Wasser gespielt schon kamen sie an die Wasseroberfläche. Wir haben auch mehrere Seero-sen im Teich. Seit ca. 2 Wochen sehe ich keine Fische mehr und auch wenn ich sie versuche zu locken, erscheint kein Fisch. Der Teich ist umrandet von größeren Büschen, Kirschlorbeer und andern Blumen. Dann teilte mir einer unserer Nachbarn mit, daß er schon öfter aus unserer Richtung einen Graureiher hat fliegen sehen..... :traurig: Vor einer Woche dann: ich kam grad ins Wohnzimmer (so ca. 16.30 Uhr), da stand doch dieser Graureiher auf unserer Teichmauer und war am Wasser zu gange.8o Ich habe ihn dann verscheucht. 8( Aber nun ist es wohl leider Gewißheit, daß er sich unsere schönen Fische aus dem Teich geholt hat. 8( :traurig: Wir haben in all den Jahren damit noch nie Probleme gehabt. Dieses Jahr werden wir den Teich nicht mehr neu belegen. Jetzt sind wir am überlegen, was wir da gegen machen können, damit nicht die nächsten Fische wieder gefressen werden.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Ach wie schade. Man hängt doch auch an seinen Fischen, und wenn sie noch dazu so zahm sind, sowieso.

An eurer Stelle würde ich ein Netz drüber spannen. Oder einen Hasendraht. Sieht dann natürlich nicht mehr so prickelnd aus, schützt aber die Fische.

Wir haben zwar keinen Reiher (lohnt sich nicht für den, weil nur noch drei winzige Fischlein übrig sind), aber zum Schutz vor Nachbarskatzen einen Hasenfreilauf um den Teich herum aufgestellt. Sieht mal richtig blöd aus, aber was will man machen...

LG Evy
 
hallo Hoppel

unsere Nachbarn haben auch einen kleinen Teich mit diversen Fischen, ein Graureiher hat ebenfalls geangelt.
Sie haben nun ein feines Netz über den Teich gespannt und der Reiher muss unverrichteter Dinge wieder abziehen. Er fliegt aber immer wieder über unser Haus (und versetzt unsere Geier im Wintergarten fast in Panik), vermutlich peilt er drüben die Lage.

Aber ob man über euren grossen Fischteich auch so ein Netz spannen kann?

(Oh Evy erwähnte zeitgleich auch ein Netz)
 
So ein Reiher versetzt die Volierenvögel (zumindest bei mir) mehr in Aufruhr als Bussarde, Milane oder Kolkraben. Letzere kommen doch oft sehr nah.
Ich kann mir das gar nicht so recht erklären, ob es die schiere Größe des Reihers ist oder aber das Flugbild. Meine Ringsittiche drehen am meisten durch.
Ich war mir immer sicher, dass sie instinktiv wissen, was wirklich gefährlich ist. Sie unterscheiden ja immerhin auch Turmfalke/Sperber und Bussard/Habicht. Man sieht es an ihrer Reaktion. Sie gehen da eigentlich mit den Wildvögeln um die Voliere konform, aber die Aufruhr bei den Reihern und auch Schwarzstörchen versteh ich immer nicht so richtig.
Zumal sie auch nicht weniger häufig zu sehen sind, als Bussarde und Co., um den Gewöhnung-Effekt mit einzubeziehen.
 
Hallo Hoppel, ja, traurig für die Fische. Aber Netz über den Teich spannen - das würde ich mir gut überlegen. Meine Sympathien sind nämlich auch beim Reiher. Wenn er anfliegt, das Netz nicht sofort als Gefahr wahrnimmt und drin hängenbleibt? Wenn er stürzt und ertrinkt?
Vielleicht gibt es eine Art Abschreckung, die wirksam ist. Hier in der Nähe (Burgenland) hatte man früher pseudo-Schüsse gegen die Stare in den Weingärten abgefeuert. Ist natürlich für alles Lebende in Teich-Nähe eine Zumutung. Oder, Glitzerkram in Zweige hängen? (Ohne dass es davongeweht wird) Wenn ihr Bäume am Teich habt.
Grübel . schwierig, das alles.
LG!
 
Ein Reiher wird aber wohl kaum halbwegs adulte Karpfen wegfangen...
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit einem Netz ist bei unserem Teich etwas schwierig. Er zieht sich so in L-form (wird etwas dreieckig nach hinten hin) um die Terrasse. Es ist wirklich sehr schade um unsere handzahmen Fischleins. :traurig: Jetzt zum Winter hin werden wir da nichts mehr machen. Wir werden aber überlegen, wie wir das fürs nächste Jahr und den neuen Besatz dann sichern können. Hilft es evtl. wenn man Entenattrappen auf dem Teich hat?

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
wir hatten diesen Sommer auch viel Ärger mit einem Reiher. Ein Netz kam für uns auch nicht in Frage, da die Schwalben hier am Teich trinken und nach Insekten jagen. Ich hatte Angst dass sich eine Schwalbe verfangen könnte.
Man riet uns mit einem Wasserstrahl, der per Bewegung ausgelöst wird, es zu versuchen. Leider schaltet unsere Pumpe aber nicht ab und einen Wasseranschluss haben wir draußen auch nicht.

Ich habe einen Schafszaun so dicht wie möglich um den Teich gezogen, damit er nicht mehr am Rand sitzen kann, denn im Wasser stehen kann er an keiner Stelle.

Dann passierte das was mir keiner glaubt. Er setzte sich auf unsere Hängebirke am Teich und fing im Flug die jungen Fische. :-( Als er dann alle erwischt hatte, kam er auch nicht mehr wieder.
 
...
An eurer Stelle würde ich ein Netz drüber spannen. Oder einen Hasendraht. Sieht dann natürlich nicht mehr so prickelnd aus, schützt aber die Fische.

Das sieht dann, wie Du richtig schreibst "nicht mehr so prickelnd", sondern so aus:

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC2200-k.jpg

Glücklicherweise wurde sie entdeckt bevor sie verhungert ist oder sich stranguliert hat.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC2205-k.jpg

Hatten wir auch schon in Taubenschutz- und Steinschlagschutznetzen.


Grüsse,
tox
 
Hallo Hoppelpoppel,

ich würde auch dringend von Netzen oder gar Angelsehnen, die ja auch eine weit verbreitete Unsitte sind, abraten.
Ich habe schon so viele Opfer dieser "Abwehrmaßnahmen" gesehen- das ist erschreckend.

Am sichersten für alle Betroffenen ist es, wen Du den Teich so bepflanzt, dass es viele Verstecköglichkeiten für die Fische gibt - also hoch wachsende Pflanzen, Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen.

Ein wenig Totholz im Teich (z.B. ein alter, dicker Ast) ist nicht nur dekorativ und Lebensraum für viele neue Kleinstlebewesen am Teich, unter so einem Stamm/Ast können die Fische ebenfalls wunderbar flüchten.

Wenn Du dann noch einen Schwarmfisch einsetzt, der gut sichtbar ist und sich wie Unkraut vermehrt, dann findet der Reiher auch was zu essen und Deine anderen Fische sind nicht so im Fokus :)

Diese ganzen Abwehrmassnahmen akustischer oder optischer Natur (Kunstreiher, Glitzerzeug, Schreckschuss) halten wahrscheinlich menschliche Besucher fern, aber den Reiher schreckt das nicht.

LG
Sowi
 
Hallo,
a) myarchie,
stimmt wo Du gerade die Schwalben erwähnst; die haben wir ja auch jedes Jahr und die brüten bei uns auch erfolgreich. Schon deshalb könnten wir kein Netz machen. Aber das war ja dreist, das er sich dann auf die Hängebirke setzt... 8o Wie wollt Ihr das dann im nächsten Jahr angehen?

a) toxamus,
oh das ist ja heftig, ist das ein Uhu? Gehen die auch auf Fischfang? Wie gut, daß er von Euch rechtzeitig entdeckt und gerettet wurde.

a)Sowi,
danke für den Tip von Dir. Wir haben zwar mehrere Seerosen im Teich, die jetzt aber langsam verkümmern wegen der Jahreszeit. Wie können im Prinzip nur zur einer Seite bepflanzen, da der Teich ja rund um die Terrasse geht mit einer höheren Mauer. Am Teich haben wir verschiedene Büsche stehen, die sonst wohl auch gereicht haben zur Abschreckung. Na mal schauen. Danke für die Antwort.
Dafür machen sich jetzt hier richtig große Probleme bemerkbar; bei uns angrenzend in Schleswig-Holstein ist die Vogelgrippe ausgebrochen! 8o :traurig: :gott:

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
a) toxamus,
oh das ist ja heftig, ist das ein Uhu? Gehen die auch auf Fischfang? Wie gut, daß er von Euch rechtzeitig entdeckt und gerettet wurde.

Es ist ein weiblicher Uhu.
Der Teichbesitzer hat ihn entdeckt und uns dann gerufen.

Uhus fangen gerne Fische, der im Bild war aber anscheinend hinter einer Ratte her, es schwamm eine tot im Teich.
 
..........
a)Sowi,
danke für den Tip von Dir. Wir haben zwar mehrere Seerosen im Teich, die jetzt aber langsam verkümmern wegen der Jahreszeit. Wie können im Prinzip nur zur einer Seite bepflanzen, da der Teich ja rund um die Terrasse geht mit einer höheren Mauer.........

Du kannst Schwimmpflanzen nehmen und man kann Pflanztaschen an die Mauer hängen - da gibt es viele Möglichkeiten, um auch einen ummauerten Teich ziemlich gut zu bestücken :)

Dafür machen sich jetzt hier richtig große Probleme bemerkbar; bei uns angrenzend in Schleswig-Holstein ist die Vogelgrippe ausgebrochen! ........r

....ich weiss....ich bin mitten drin in dem Schlamassel........und habe frei lebende Hühner :( .........
 
Hallo Hoppel,
da es dieses Jahr keinen Nachwuchs bei den Fischen gab, werden wir wohl nichts machen.
Unser Teich ist fast ringsherum zugewachsen mit Cyperusgras, Igelkolben, Schwertlilie und Weidenröschen. Ich hoffe sie vermehren sich noch ein bisschen und wachsen bis zum Teich hin, damit er sich auch in den letzten Löchern nicht mehr setzen kann. Wegen der Birke können wir nichts machen, ausser schöne Fotos, wenn er da sitzt.
Ich hoffe auch das der nächste Reiher nicht so hatnäckig ist, wie dieser. Der saß auf der Birke und es störte ihn nicht mal das der Hund ihn verscheuchen sollte. Die ersten Male flog er weg, dann wußte er wohl dass der Hund da nicht hin kommt.
 
hi hoppel,
mach den teich doch für den reiher unintressant.
höhere stäucher oder bäume am teich die das einblicken und anfliegen erschweren. auch würde ein sonnensegel erstmal das gleiche bewirken. zusätzlich würde ich dann noch auf der teichkante einen ezaun stellen. 2 dünne drähte einen auf 10cm und 50cm höhe. so das ein herranschreiten auch vermieden wird, nebenbei kann dieser auch von schilf und uferpflanzen einwachsen und ist trotzdem noch funktionable. der ezaun sieht nicht so doof aus wie ein netz oder gitter und ist für kleinere vögel und insekten völlig harmlos.
 
Um Himmels Willen, das ist ja schlimm, was durch Netze passieren kann...
Ich hatte vermutet, dass Vögel wie auch Säuger so ein Netz erkennen und meiden und sich daher nicht verfangen können. Wenn das so gefährlich ist, sollten die Netze eigentlich aus dem Handel, man liest aber immer wieder davon.

Die Idee von sittichmac finde ich gut.
Wir haben etwas Ähnliches: Zur Katzenabwehr einen Hasenfreilauf um ein Dreiviertel des Teichs direkt am Teichrand. So können die Katzen nicht am Rand lauern und ich vermute mal, ein Reiher auch nicht, wenn wir denn einen hätten. Ein Viertel des Teichs ist frei, damit Igel trinken und Amseln baden können. Aber wenn die Fische den Katzenkopf am Wasser sehen, können sie in den gesicherten Bereich flüchten - so zumindest der Gedanke. Geht aber auch nur bei einem kleinen Teich...
 
hallo
ich hatte vor jahren auch das problem mit dem reiher.
meine lösung war die:i4 pfosten ca 3m lang in den boden so das sie noch ca.2,5 höhe,aus der erde heraus stehen,in einem 4 eck um den teich,vom rand 1,5m breiter als der teich,alle 4 pfosten mit 1 verz. draht verbinden,dannach in der länge des teiches alle 50-60cm ein dünnes gut sichtbares(für vögel) wetterfestes seil spannen,dann in der breite genau so verfahren,es entstehen dan rechtecke von ca 50cm x 50cm,ich hab das schon seit jahren,obwohl der reiher ab u. an mal vorbei schaut,landet er nicht mehr,die schwalben u. kleinvögel nützen den draht u. das seil als landeplatz,passiert ist da nichts,von weitem für menschen fast nicht zu sehen(ausser die pfosten).
natürlich ist der deich aussenrum durch einen ca.80cm hohen bretterzaun(wegen der enkel) eingezäumt u. nur durch eine türe begehbar
mfg willi.
 
Hallo,

Euch vielen Dank für die tollen Tips. Jetzt um diese Jahreszeit werden wir nichts mehr da in Angriff nehmen, die Fische sind ja weg und der Winter naht. Zum anderen haben wir jetzt alle Hände voll zu tun wegen dieser Vogelgrippe und der Stallpflicht!! :traurig: 0l Aber für nächste Jahr habt ihr mir viele tolle Tips gegeben und ich werde schauen, wie wir das bei uns umsetzen. Vielen lieben Dank.

Schöne Grüße
Hoppel :0-
 
Thema: Fischteich ohne Fische.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben