Meine Laufenten machen richtig Stunk!

Diskutiere Meine Laufenten machen richtig Stunk! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auf unseren großen Teich (ca. 170m³) leben seit letzen Sommer ein Sockentenpärchen, ein Mandarinentenpärchen und vier Laufenten (2 Erpel / 2...
U

Unregistered

Guest
Auf unseren großen Teich (ca. 170m³) leben seit letzen Sommer ein Sockentenpärchen, ein Mandarinentenpärchen und vier Laufenten (2 Erpel / 2 Enten). Die Tiere sind die ganze Zeit gut miteinander ausgekommen. Auch im Winter, als der Teich fast zugefroren war und nur noch ein kleines Wasserloch zur Verfügung stand, ging alles gut.
Jetzt, im Frühling, beobachte ich folgendes Problem:
Die Laufentenerpel lassen die anderen überhaupt nicht mehr ins Wasser. Sobald sich einer der anderen Erpel nur dem Wasser nähert, wird er gnadenlos gejagt (im Wasser und auch auf dem Land).
Was kann ich tun?

Ines
 
Hallo

Ich denke, dass Du nichts tun kannst. Außer Du fängst die Laufenten und sperrst sie írgendwo getrennt von den andern ein.

Viele Grüße
 
Hallo Soay!
Danke für Deine Antwort.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Gibt sich dieses Verhalten wieder oder werden sich meine Erpel jetzt ständig so agressiv verhalten?
Kann es durch dieses Verhalten unter Umständen zum Tot eines Erpels kommen oder sieht dieses Verhalten nur für uns Menschen so schlimm aus? (Der Manarienentenerpel wird manchmal ganz schön lange getaucht.)
Da meine Stockentendame "Erna" schon auf Ihren 5 Eiern sitzt frage ich mich, was passiert, wenn die Küken geschlüpft sind? Werden die Laufentenerpel auch auf die kleinen Küken losgehen?
Leider kann ich die Laufenten nicht so schnell umsiedeln. Dazu bedarf es noch einiger Zaunbauarbeiten. Aber auch da bin ich am Ball.

Viele Grüße
Ines
 
Hi Ines ,
ich glabe schon , das es für den Mandarinerpel tödlich endet , wenn er zu lange getunkt wird , ertrinkt , er , also würde ich den Lauferpel sofor abtrennen , !!!!
 
!!!!!!!!!!!

Genau, denke wie merlin!

Da solltest Du keinen Tag warten und zumindest provisorisch (Hühnergatter, oder sonstiges Netz) eine Trennung schaffen.

Auch Enten können ertrinken!

Gruß piaf
 
Hallo

Die Aggresivität legt sich wahrscheinlich in ein paar Wochen.

Aber nichts desto trotz würde ich die vier schnellstmöglich "entfernen". Die machen offensichtlich vor nichts Halt, also wahrscheinlich auch nicht vor den Küken der Anderen.

Ich nehme an, dass Du sie später problemlos wieder zusammensetzen kannst (bis zum nächsten Frühjahr).


Viele Grüße
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Jetzt am Wochenende habe ich die Laufis von den Anderen getrennt. Leider steht Ihnen jetzt nicht mehr so viel Wasser zur Verfügung. Aber vielleicht kann ich Sie ja bald wieder zusammensetzen.
Viele Grüsse
Ines
 
Thema: Meine Laufenten machen richtig Stunk!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
556
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
598
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben