Ente auf Terasse

Diskutiere Ente auf Terasse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Auf meiner Terasse (im 8. Stockwerk!) hat sich eine Ente eingenistet! Vor ca. einem Monat ist dieser Vogel das erste mal bei mir auf der Terasse...
U

Unregistered

Guest
Auf meiner Terasse (im 8. Stockwerk!) hat sich eine Ente eingenistet! Vor ca. einem Monat ist dieser Vogel das erste mal bei mir auf der Terasse (auf den Pflanztrögen) gelandet. Ich dachte, die Ente hätte sich nur verirrt. Jetzt besucht sie oder auch er mich täglich und übernachtet sogar in den Pflanzbehältern. Was soll ich machen? Ist dies ein normales Verhalten von Enten? Soll ich die Ente füttern? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll! Für hilfreiche Informationen wäre ich deshalb sehr dankbar.
 
Falls es eine sie ist, will sie bestimmt bei dir brüten!
 
Hilfe! Was soll ich denn da jetzt machen? Die Ente ist ja ganz niedlich; aber meine Terasse ist als Brutplatz völlig ungeeignet.
:?
 
Enten suchen sich aber gerne unmögliche Stellen zum Brüten aus!
Hier in Kassel brütet eine Jahr für Jahr im Lichthof eines Zeitungsverlages, obwohl die Jungen da nicht raus können und von den Mitarbeitern ins Freie getragen werden müssen. Eine andere brütete im letzten Jahr in einer Betonspindel, die vor dem Eingang einer firma als Aschenbecher aufgestellt war (harte Zeiten für die Raucher) und Alarmanrufe wegen Enten auf Balkonen sind Jahr für Jahr üblich.
 
Soll ich die Ente jetzt besser noch vertreiben, damit diese sich einen geeigneten Platz zum brüten suchen kann? Oder kann man die Eier wo anders platzieren? Im Moment sitzt die Ente im Pflanztrog. Dieser ist ca. 40 cm breit und 10 m lang und ohne Abgrenzung/Geländer. Die Kücken würden doch nach dem Schlüpfen einfach in die Tiefe fallen! Weis das die Ente denn nicht?

0l

Schnatti
 
Klar weiß die Ente das. Aber wenn sie in einer Baumhöhle brütet springen die Jungen auch raus. Angeblich sind Entenküken so leicht, dass ihnen bei Sprung aus großer Höhe nichts passiert. Dazu habe ich allerdings keine praktische Erfahrung, habe es nie gesehen.
Sie würde sich wahrscheinlich einen anderen Platz suchen, wenn du das Gelege entfernst, aber willst du das wirklich?
 
Also wenn die Kücken auf den Terassenboden fallen, würden sie das wahrscheinlich überleben. Aber wenn sie zur anderen Seite fallen, geht es vom 8. Stockwerk steil nach unten auf einen Betonfußweg! Falls die Kücken auf den Terassenboden landen sollten, haben sie dort auch keinen artgerechten Auslauf und auch keine Möglichkeit zum schwimmen (oder soll ein aufblasbares Kinterbecken aufstellen?). Braucht die Ente dann ein Haus für sich und die Kücken? Ab wann sind die Kücken selbständig und können wegfliegen? Ich wohne in einem Haus mit ca. 80 Mietparteien; machen die Enten sehr viel Krach? Im Moment bin ich mit der Situation völlig überfordert und ich möchte einfach nichts falsch machen. Wie gesagt, die Ente ist wirklich sehr niedlich!

:(

Schnatti
 
In Flugminuten oder im Entenmarsch gemessen? Also ich schätze so ca. 200 Meter. Aber dort laufen immer irgendwelche Hunde rum. Ist das nicht gefährlich für die Entenfamilie?

;)

Schnatti
 
Im Entenmarsch gemessen, denn die Kleinen können ja erst mal gar nicht fliegen.

Dann hat Mutter Ente mit Sicherheit einen Marsch dorthin vor. Sicher sind die Hunde gefährlich, aber junge Enten haben noch viel mehr Feinde wie Krähen, Marder, Ratten....Die Verlustrate ist recht hoch. Wenn sie erst mal schwimmen können sind sie dann etwas sicherer, trotzdem kommen nicht alle durch.

Mit 8 Wochen sind die Enten flugfähig.
 
Wie kann die Ente mit ihren Nachwuchs bis zum nächsten Gewässer laufen? Da müsste sie ja erstmal durch unsere Wohnung laufen, zur Haustür hinaus und dann mit dem Aufzug ins Erdgeschoss!

:)

Schnatti
 
enten brüten normalerweise in bäumen die über dem wasser sind oder nur ein paar meter entfernt....von dem nest über dem wasser fallen sie dann direkt ins nass!ist nicht gefährlich!
Aber es ist ja kein wunder daß die enten immer mehr gezwungen sind die brutplätze weiter weg vom wasser zu bauen...der mensch nimmt ihnen ja meistens die beste möglichkeit!
blöd sind die ja nich-daß die hunde am teich ne gefahr sind wissen die ja....da sucht ente halt ne ausweichmöglichkeit...
ich denke das beste wird sein,du wartest bis die jungen geschlüpft sind und bringst sie dann wie die anderen schon sagten in nem karton runter-dann kann die mama sie an den teich führen!
solltest aber beim runtertragen schauen daß die ente das sieht wie du die jungen runterbringst!daß sie den kontakt nicht verliert1
die mutter wird die jungen-wenn sie weis sie sind unten,nicht so schnell verlassen!und wenn du unten bist laß die jungen noch solange in dem karton bis du sicher weist daß die mama sie sieht!dann dürfte alles gut gehen wenn du sie dann aus dem karton läßt!!!
Aber bis dahin wird ja noch ne weile vergehen....und wenns soweit ist,schreibst du das ja bestimmt hier!?

Viele liebe grüße Hanna
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn die Jungen geschlüpft sind (wie lange dauert das eigentlich?) werde ich sie zum Teich tragen. Soll ich dann die Entenmutter gleich mitnehmen (lässt diese sich überhaupt einfangen)? Wie sieht die Entenmutter, dass ich ihre Junge wegtrage, wenn ich noch einen weiten Weg durchs Treppenhaus habe? Was, wenn sie mich und die Entenkücken aus den Augen verliert?

Schnatti
:s
 
Ich habe gelesen, dass es 3-4 Wochen dauert. Ich weiß allerdings nicht so genau, wann man anfängt, die 3-4 Wochen zu zählen. Denn die Ente braucht ja vorher etwa 10 Tage um alle Eier zu legen...

Ich warte zur Zeit ja auch ganz gespannt auf die Küken.

Gruß
Masa
 
ach... das merkst du schon wenn die küken geschlüpft sind:)))
wenn du sie hast-die jungen, mußt sie halt recht schnell runtertragen!das geschrei der kleinen führt die mutter auf jeden fall zu dir und dem karton....kannst ja wenn du unten bist den karton hinstellen und dich ein paar meter zurückziehen...und wenn die alte dann da ist langsam hingehen, und dann die jungen am besten alle auf einmal vorsichtig aus dem karton " schütteln"....wenn du nämlich zu langsam bist laufen die kleinen in verschieden richtungen davon!deshalb alle auf einmal!
die ente wird die jungen auf jeden fall suchen!!!!!wenn du durchs treppenhaus läufst!!!
die sucht solange bis sie die kleinen gefunden hat:)))

ich mußte schon oft entenjunge einfanegen vom tierheim her....darum kann ich dir das aus erfahrung und anhand vieler beobachtungen sagen....
Wenns denn soweit is sagst bescheid....entweder wir mailen oder ich geb dir wenns sich komplizieren sollte meine handynr....

Viele liebe grüße Hanna
 
Hallo Hanna,

vielen Dank für Dein Angebot. Da Du schon einige Erfahrungen zu diesem Thema hast; wie reagiert die Entenmutter, wenn ich die Jungen wegbringen möchte. Ich müsste erstmal von der Terrasse in in die Wohnung, dann ins Treppenhaus und mit dem Aufzug ins Erdgeschoss. Läuft mir die Ente da hinterher (oder fliegt sogar durchs Wohnzimmer) oder soll man die Entenmutter gleich mit einfangen und zusammen mit ihren Jungen an ein Gewässer bringen? Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen!

Liebe Grüße

Schnatti:0-
 
aaallso...erst mal nervst du ganz und gar nicht:)))

Dei mutter wird höchstwahrscheins entweder auf dem balkon solange suchen bis sie das geschrei ihrer kleinen von unten hört oder sie wird solange ums haus fliegen bis du unten bist und sie dich dann da sieht......die mutter einzufangen wirst du wahrscheins nicht schaffen!ich würds lieber erst gar nicht versuchen-könnte sein daß du sie dadurch vertreibst....
Einfach alles langsam und mit bedacht machen,dann klappt das schon;)
Wo wohnst du eigentlich?
 
Ich wohne in München (Olympiapark).

Liebe Grüße

Schnatti
:0-
 
aha!
na du wirst das schon hinkriegen:)))
Wenn du langsam und mit bedacht vorgehst wenns soweit ist....dann klappt das schon:)
 
Thema: Ente auf Terasse

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
264
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
451
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben