die Gaense kommen

Diskutiere die Gaense kommen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, nächste Woche bekommen wir endlich unsere ersten (10) Gänse. Sie sind dann angeblich 2-3 Wochen alt. Wir haben einen massiven...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

nächste Woche bekommen wir endlich unsere ersten (10) Gänse. Sie sind dann angeblich 2-3 Wochen alt. Wir haben einen massiven Stall, in den sie nachts erstmal verfrachtet werden. (Wie lange) Brauchen unsere kleinen Gänse noch eine Rotlichtlampe? Tagsüber sollen sie eigentlich schon draussen rumlaufen, wenn sie wollen.
Wir haben Kükenstarter-Futter, wie lange sollen wir ihnen das anbieten? Gibt es noch etwas ganz besonderes zu beachten?

Danke schonmal & Gruß
Thomas
 
kleine Gänse

Hallo Tito,

zu 1:
kommt auch ein bisschen auf das Wetter an. Gänse sind nicht so Wärmebedürftig wie z.B. Hühner.

zu 2:
Kükenstarter-Futter? Überhaupt nicht. Verwende lieber Wassergeflügel-Starter / -Mast. Beimischung von gequetschtem Hafer bereits möglich. Kommt auch ein bisschen darauf an, wie schnell sie wachsen sollen.

mfg

aday
 
kükenstarter

Hallo aday,

dieses Kükenstarter-Futter haben sie uns für unsere kleinen Enten angedreht. Ich nehme an, wenn es bei den Enten funktioniert, klappts auch mit den Gänsen? Ich gehe natürlich davon aus, dass es auch für Enten war, aber ich mache mich nochmal schlau.
Besonders schnell brauchen sie übrigens nicht fett zu werden. Es reicht, wenn sie im späten Herbst reif sind.
Mit der Rotlichtlampe habe ich etwas Schiss, wegen des vielen Strohs, deshalb würde ich am liebsten gern darauf verzichten, und deshalb habe ich auch gefragt, wie nötig die kleinen das haben....

Mal sehen, am Mittwoch gehts los und das Wetter soll ja auch eine ecke besser werden :-)

Gruß und schönes Wochenende
Thomas
 
Rotlichtlampe

Hallo Tito,

mindestabstand zu Stroh 60cm (zumindest bei 250 Watt). Kannst es aber auch "umgehen" wenn du Feuerfesten Einstreu verwendest wie z.B. Sand. Aber ich denke mal, das bei 2 Wochen alten Gänsen 60 cm reichen dürften, wenn der Stall nicht zu groß ist und kein Durchzug.
Oder aber die verwendest eine Wärmeplatte.

mfg

aday
 
Die Rotlichtlampe sollte am besten nicht üner entzündlichen material aufgehängt werden.
Tu doch in die Ecke wo die Lampe hinsoll einfacvh ne dicke schicht Sand drunter , das müsste auch gehen.
 
Hallo,
unsere Gänse sind nun 14 Tage alt. Zur Zeit sind sie noch im Wohnzimmer, da sie aber seit Tagen draußen Gras fressen, könnt Ihr Euch denn Gestank vorstellen.
Nun sollen sie so bald wie es geht raus.
Wann brauchen sie denn gar kein Rotlicht mehr? Habe Angst wegen Feuergefahr! Solange sollen sie jetzt ins Bad umziehen mit ihrem Stall.

Grüße
nidamima
 
Rotlicht und Futter

Hallo nadimami,

wie lange sie noch Rotlicht brauchen würde mich auch interessieren.
Wir haben unsere vor 2 Tagen bekommen. Mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich gar nicht unter dem Rotlicht liegen (ich mache es nur nachts an), statt dessen aber die ganze Nacht wach sind und rumkrabbeln, weil es ja dann recht hell im Stall ist.
Ausserdem weiss ich nicht so recht, wie lange sie noch dieses Starterfutter bekommen sollen. Immerhin fressen sie ja mit Begeisterung Gras und Grünzeugs und ich habe etwas Hafer unter das Starterfutter gemischt, das ist auch immer weg. Also wie gehts mit dem Futter weiter? Kann ich sie ruhig schon an ganz normales Futter gewöhnen?

Gruß und allen schöne Ostern
TiTo
 
Hallo Tito,
wir haben unsere jetzt eine Woche. Gestern sind sie ins Bad gezogen, da wir Fußbodenheizung haben brauchen sie kein Rotlicht. Noch leben sie in einem riesigen Meerschweinchenstall. 3 Gössel auf einem halben qm. Nun bleiben sie nachts drin und tags geht es raus, wenn einer Zeit hat. Sie wollen noch nicht alleine bleiben. So habe ich sie zwischen einer und vier Stunden täglich draußen. Mit vier Wochen brauchen sie dann das Rotlicht (je nach Wetter) nicht mehr und ziehen ganz in ihren Stall nach draußen. Der Kontakt soll auch extrem werden weil sie hier als Haustiere wohnen bis sie irgendwann mal nicht mehr sind, aber auf natürlichem Wege und nicht im Backofen!
Ich habe da eine Seite gefunden da findest Du unter "Aufzucht" alles: http://www.gefluegel-info.net/gaense/gaenseframe.html
Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Martina
 
das hilft

Hallo Martina,

danke für den Link. Ja, das hilft.
Wir haben gerade (vor 2 Tagen) 10 Stück bekommen und sie sind sehr anhänglich.
Witzig, meine Frau hat sich gleich nach ihrer Ankunft 2 Std mit in den Stall gehockt, das scheint sie so geprägt zu haben, dass sie mit ihren immerhin schon 2-3 Wochen total auf sie fixiert sind und ihr auf Schritt und Tritt durch den Garten folgen :-)

Gruß und schöne Ostern
Thomas
 
Thema: die Gaense kommen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben