Gänse mästen

Diskutiere Gänse mästen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, unsere 10 Gänse sind jetzt ca 8 Wochen alt, in einem wahnsinns-Tempo gewachsen und sehen jetzt schneeweiss und fast erwachsen aus...
Ergänzung

Ist was wares dran Tommy,

manche Tiere (nicht nur Wellensittiche) werden auch aufgrund ihrer Haltung und ihrer "Vermenschlichung" auch zum "Spaß" gequält.

Es stellt sich natürlich dann die Frage wann darf man ein Tier "Quälen"? Wenn es als Notwendige Nahrungsgrundlage dient, oder als ersatz für den Umgang mit anderen Menschen?

mfg

aday
 
hallo allerseits!

ich möchte mich ajnar anschließen, der beitrag spiegelt voll und ganz meine meinung/einstellung wieder.

meiner meinung nach kann man tierquälerei nicht mit dem argument der "notwendigen nahrungsgrundlage" rechtfertigen. schon allein deshalb, weil fleisch keine notwendige nahrungsgrundlage darstellt und man sich auch ohne gesund, wenn nicht gesünder ernähren kann.

Grüße, Geopelia
 
"wann darf man ein Tier quälen?"

man darf überhaupt nicht!

Tierquälerei ist grundsätzlich mit nichts zu rechtfertigen, egal ob in Hobby- oder Nutztierhaltung.
Wenn es zu solchen Situationen kommt, muß das System geändert werden und zwar ohne Diskussion, ob oder ob nicht

Gruß piaf
 
Quälen

Es stellt sich natürlich dann die Frage wann darf man ein Tier "Quälen"? Wenn es als Notwendige Nahrungsgrundlage dient, oder als ersatz für den Umgang mit anderen Menschen?
Man beachte das von mir in Klammern gestellte "Quälen". Sollte eigentlich nur verdeutlichen, das es Menschen gibt (meist agressive Veganer), für die die Haltung gleich welches Tier, Tierquälerei ist.
Hängt euch nicht zu sehr auf bei diesem Schlagwort.

Rechtfertigungsgründe für die Tierhaltung?
Wie wäre es den mit der Gewinnung von Nahrungsmitteln? Oder wie wollt ihr sonst die von den meisten "geliebten" Tierischen Produkte geniessen, die ohne Frage (auch wenn Veganer anderer Meinung sind) Lebensnotwendig sind, wenn man nicht gerade einem Blumenkohl dank der möglichen Genmanipulation gewisse Vitamine / Proteine erzeugen lässt.
Wie sieht es aus mit dem kleinen überfressenen Hund, der auch noch behandelt wird wie ein kleines Kind?
usw. usw.

mfg

aday
 
und von wegen veganer leben gleich gesund wie Fleischesser:

ich esse nur poulet und schweinefleisch, rind etc. mag ich nicht. Ich muss 2 mal im monat zum doktor, weil ich zu wenig fleisch esse, probleme mit: haaren, fingernägeln, zehennägeln (ich musste schon 2 mal operieren), zähne. ich muss täglich 3 tabletten nehmen, und auch auf meine ernährung achten. Und das alles mit 14. in letzter zeit esse ich ziemlich viel schweinefleisch, und schon haben sich meine probleme verringert.
sicher bin ich vielleicht sehr empfindlich, und eiin extremes beispiel, aber würde ich mehr fleisch essen, hätte ich keine, oder zu mindest weniger probleme!
 
und von wegen veganer leben gleich gesund wie Fleischesser:

ich esse nur poulet und schweinefleisch, rind etc. mag ich nicht. Ich muss 2 mal im monat zum doktor, weil ich zu wenig fleisch esse, probleme mit: haaren, fingernägeln, zehennägeln (ich musste schon 2 mal operieren), zähne. ich muss täglich 3 tabletten nehmen, und auch auf meine ernährung achten. Und das alles mit 14. in letzter zeit esse ich ziemlich viel schweinefleisch, und schon haben sich meine probleme verringert.
sicher bin ich vielleicht sehr empfindlich, und eiin extremes beispiel, aber würde ich mehr fleisch essen, hätte ich keine, oder zu mindest weniger probleme!

ich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand so e ine frage stellt, dass ist nicht nur ein vogel und geflügel liebhaberforum, sondern ein vogel und geflügel halter forum, und zur haltung von geflügel gehört oft auch die schlachtung. wenn es keine leute gäbe wie Tito würden ale nur gänse und hühner und enten essen, die nie die freiheit geniessen konnten! habt ihr schon mal gesehen, wie es dort zugeht wo z.B. enten gemästet werden?
1000ende in einer kleinen halle, verkrüppelte, die nicht mehr ans wasser und futter kommen, und schmerzvoll verhungern, kein wasser zum baden, zertrampelte enten zu 100en!

Ich inde es schade, wenn leute, die kein fleisch essen so reagieren, wenn eure z.B. eltern fleisch essen, schreit ihr sie dann an wie unrecht das ist?

so, jetzt hab ich alles gesagt
 
und hallo wieder!

@vogelberti: wenn man sich vernünftig ernährt, kann man alle stoffe auch aus pflanzlichen lebensmitteln erhalten. du kannst mir gern sagen, um was für einen stoff es sich handelt und ich schau für dich in der nährwerttabelle nach, wo der sonst noch vorhanden ist ;)
außerdem, es ist mir klar, dass titos gänse es von den haltungsbedingungen her besser haben als die meisten ihrer artgenossen. aber: wenn keiner mehr fleisch essen würde, würde es diese grausamen mastfarmen auch nicht geben!
nur meine persönliche meinung :)

Grüße, Geopelia
 
vielleicht ist der stoff in einem gemüse vorhanden, aber nicht so viel wie im fleisch --> Mangel an diesem stoff, wenn man nicht sehr viel von diesem gemüse isst.
Und es gibt wirklich kein oder fast kein gemüse, dass viel oder genug eiweiss enthält. und da du ja auch keine eier isst!
 
yep, man muss natürlich sehr auf die ernährung achten. ich esse schon eier, da eigene hühner.
eiweiß ist auch in nennenswerten mengen in käse, soja, hülsenfrüchten und nüssen enthalten. das sollte eigentlich reichen, um deinen tagesbedarf zu decken.
aber vielleicht ist das bei dir irgendeine stoffwechselstörung, sodass du mehr eiweiß brauchst, wenn du sogar tabletten nehmen musst.

Grüße, Geopelia
 
Hi,

kann das ganze Getue nicht so recht verstehen. Pietät????
Was soll das bei Nutztieren? Natürlich sind Gänse intelligente Tiere. Hatte selbst mehrere Jahre welche, wovon ein Ganter sogar absolut handzahm war. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Tier zu schlachten. Aber alle brüten lassen, alle behalten? Oder verkaufen und man weiss nicht, wie die Tiere dann dort gehalten werden? Ich denke, es geht doch wohl vorrangig um die artgerechte Haltung und die Sorge darum, dass es den Tieren gut geht.
@Geopelia
Grausame Mastfarmen werden nicht nur abgeschafft, wenn keiner mehr Fleisch ißt. Sie werden auch abgeschafft, wenn der Mensch seinen Fleischkonsum einschränkt und den dann noch vorhandenen Bedarf (das gilt für alle Nutztiere) aus artgerechter Haltung (am besten selbst züchten und füttern) deckt.
Nur so kann auch ein Nichtvegetarier wie ich zum Tierschutz beitragen.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle im Forum nur Vegetarier sind.

Gruß
Martina
 
WARHEIT IST OFT GRAUSAM

Ich denke, dass mancher vegetarier oder tierschutzer sollten mehr energie aufwenden um an der richtigen stelle, das richtige zu tun.
Solche komentare (...) machen meine meinung nach, dieses forum zur "kitschigen selbstbefriediegung" und bewirken eher das gegnteil. Wir sollten echt froh sein, um jeden kleinen schritt in richtung, wo wirklich kein tier mehr getötet werden muss.
Wie wärs mit nachdenken, bevor man in den pc reinhackt.

Ich finde es echt schade, dass menschen wie Tito, auf diese weise abgeschreckt werden. SO VERARMT DIESES FORUM; und schwebt weltfremd weiter in kitschigen rosa wölkchen.

Abgesehen davon, ist die freilandhaltung von gelflügel humaner,als viele ziervögel,gehalten in geschlossenen räumen und in käfigen überhaupt.

fanTOMas:0-

Gruss an Martina W.
 
...nun frage ich mich langsam ob ich im VF noch richtig bin...!?..ich hatte nicht erwartet so viel intoleranz und leuten -sorry-mit wenig gesundem menschenverstand und einer gesunden einstellung zu diesem thema haben!..sicher gibt es diese und jene ansichten!aber jemanden so herunter zumachen wie tito???!!!das kann ja nich euer ernst sein!mehr brauch ich nich dazu zu sagen...meine meinung vertreten schon steffen und aday und co....
 
Hi Rabenaas,

bist schon noch richtig hier! :D

Leider verwechseln einige Leute das Vertreten einer eigenen Meinung mit dem Heruntermachen von Usern, die mit dieser Meinung eben nicht übereinstimmen.

Das Forum ist zum Austausch von Meinungen, auch von kontroversen, da. und adbei sollte es auch bleiben. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen! Einfach ignorieren und sachlich weiterposten!

Viele Grüße

Gert
 
Hallo,
habe mit großen Interesse dieses Thema verfolgt!
Ist es denn nicht sehr lobenswert,wenn **Er** Gänse für seinen Eigenbedarf optimal hält bis zum Tage X?Habt Ihr schon die schauderlichen Video-Clips von Mastgänsen gesehen?Die,die so laut dagegen schreien,seid mal ehrlich:Wie oft habt Ihr schon aus der Tiefkühltruhe gekauft?(oder Hähnchen vom Imbiss)
Halte selber seid kurzem auch 4 Gössel,sie dürfen bei mir alt werden,weil ich sie zur reinen Freude habe!
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir,das solch eine Haltung doch zu bevorzugen ist und man **IHN**deshalb nicht verpönen sollte! ;) !

Viele Grüße
bellis (Gänseblümchen)
 
Hallo Leute, bin wieder mal zufällig auf das Thema gestoßen...
Danke Steffen und Soay, ebenso Rabenaas - ich bin immer für Diskussionen zu haben, kann auch andere Meinungen akzeptieren, aber es muß immer im Rahmen bleiben. Ich find es nicht gerade toll, wie TITO behandelt wurde, wo bleibt die Toleranz der Vegetarier und Veganer? Pflanzen sind doch auch Lebewesen????!!! Nur weil sie nicht lautstark schreien???? - Mit Respekt mit allen Lebewesen umgehen, daß heißt ein Tier mal zu schlachten, dass man selber hält - unter optimalsten Bedingungen - so schmerzlos wie möglich...!!! Das sollte das Ziel aller sein, die sich auch von Fleisch ernähren. Also Hut ab Tito, ich halte es genauso wie Du und nochmals Dank an die Moderatoren SOAY und STEFFEN!!!! - Holli
 
Natürliche Gänseaufzucht

Lieber Tito,
ich halte auch Gänse (Graugänse, Pommerngänse und Diepholzer (Rote Liste), außerdem Enten, Hühner und alles mögliche...

Gänse brauchen so viel Grünes wie möglich, das ist das Beste für die Fleischqualität, außerdem brauchen Gänse viel Wasser, sie müssen baden dürfen!

Direkt aufmästen tue ich sie nicht. Die Gössel werden mit selbst hergestelltem Aufzuchtfutter groß gezogen und dann weiden sie und bekommen von Anfang an etwas Getreide dazu: Hafer, Gerste und Weizen. Außerdem erhalten meine Gänse Kräuter, entweder aus dem Garten oder wild gesammelt. da sehe ich mir den Zustand der Gänse an und entscheide dann, welche Käuter ihnen gut tun. Außerdem füttere ich selbst gezogenes Amaranth und auch andere Heilpflanzen wie Kamille oder Ringelblume.
Ich betreibe sehr viel Aufwand, gebe ich zu, dafür geht es den Tieren sehr gut. Aufpassen bei Gänsen muß man mit Eiweiß, lass sie lieber langsamer wachsen, das ist gesünder für Mensch und Tier!

Viele Leute füttern in den letzten 4 Wochen Weizen und begrenzen den Auslauf, das ergibt aber nur Fett... Wer´s mag...

Ich erhalte so eine prima Bio-Gans, zart und würzig im Fleisch mit nur leichtem Fettansatz.

Viel Erfolg!
 
Es kommt darauf an

Hallo Yvonne,

es kommt immer darauf an. Die Diepholzer wird gar nicht geschlachtet, weil Rote Liste und soll sich lieber vermehren erstmal.

Das Brutpaar der Pommern natürlich auch nicht.

Ansonsten leben sie vom Frühjahr bis November/Dezember.

Lieben Gruß von Schnatterinchen
 
Versuch einer Antwort

Hey Tito!

ich bin zwar nicht neu in der Geflügelhaltung aber neu hier im Forum. Ich galub Du hast schon ganz gute Ratschläge bekommen. Solange die Wiese genug Grünfutter für die Gänse hergibt brauchst Du eigentlich nichts dazuzufüttern. Ich gebe Meinen trotzdem abends etwas Hafer. Je nachdem wie sie sich daraufstürzen kann ich gut ablesen, ob sie Hunger haben oder nicht. Im letzten Monat or der Schlachtung gebe ich Allen Körnermischfutter. Im November wächst das Gras ja auch nicht mehr so gut und die Elterntiere müssen ja auch etwas Speck für den Winter zulegen. Ich hatte bisher nie Probleme mit Verfettung, habe aber auch Mischlinge von Diepholzer und Haushöckergans, die neigen ohnehin nicht zum Fett ansetzen. Ich schlachte meist erst im Dezember, da meine Dirpholzer Muttergans immer recht spät mit der Brut beginnt und dementsprechend spät werden ja auch die Gössel geboren.

Für Alle, die sich über Mast und Schlachtung aufregen: Jeder, der sich Tiere hält muß dafür auch die Verantwortung übernehmen und sich über die Konsequenzen klar werden. Wenn ich meinen Gänsen, die eine riesige Wiese haben, die Brut und Aufzucht von Gösseln gestatten will - und das gehört zu einem ordentlichen Gänseleben dazu - dann muß ich mir überlegen, was ich mit denen mache, wenn sie groß sind. Ich habe am Anfang den Fehler begangen, vom Nachwuchs ein Pärchen zu behalten. Der Jungganter hat im nächsten Jahr seinen Vater krankenhausreif geschlagen, die zweite Gans versucht in jedem Jahr, das Nest der Mutter zu übernehmen, was in zerstörten Eiern, Faulbrut und im schlimmsten Fall toten Gösseln endet.
Mir ist es wichtig, daß die Tiere ein gutes Leben haben und wenns dann soweit ist, einen stressfreien Tod. Solange sie bei mir leben, genießen sie meinen Schutz, ich sorge für sauberes Wasser, einen sicheren Stall und kümmer mich um sie wenn sie krank werden. Mir ist es auch wichtig, zu wissen, was ich auf dem Teller habe und habe Hochachtung vor dem Tier, das mir die Nahrung liefert.
Jeder der Milch trinkt muß wissen, daß die Kühe nur Milch geben, weil sie spätestens alle 2 Jahre gedeckt werden. Die Hälfte der Kinder sind männlich - was soll mit denen geschehen, wenn wir sie nicht essen würden? In die Freiheit entlassen? Ich hätte da kein Problem mit, aber mal abgesehen davon, daß das rechtlich nicht möglich wär: denkt ihr, die 100.000 Bullen würden so ohne Herde ein glückliches Leben führen?
Und wo bekämen wir das Leder her? Wie wollten wir Käse herstellen, wenn wir die Fermente nicht mehr hätten? Gentechnisch?
Anstatt uns untereinander zu zerfleischen: laßt uns gemeinsam dafür streiten, daß unsere Gesellschaft wieder den Wert des Tieres erkennt, Massentierhaltung in Dunkelhaft als unwürdiges Leben ablehnt und bereit wird, für das Steak wieder das zu bezahlen was nötig ist, um dem Tier als Nahrungsspender ein erfülltes Leben zu bieten. Wenn wir das schaffen sollten, hätten wir mehr erreicht als ich je zu träumen wagte.

In diesem Sinne grüßt uch herzlich Eure Silke
 
Thema: Gänse mästen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
339
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben