Geschlecht Pommerngänse

Diskutiere Geschlecht Pommerngänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe zwei Pommerngänse, gescheckt. Die Tiere sind jetzt 12 Wochen alt. Da ich auf dem Gebiet der Gänsehaltung aber Neuling bin...
H

Heike

Guest
Hallo,

ich habe zwei Pommerngänse, gescheckt. Die Tiere sind jetzt 12 Wochen alt. Da ich auf dem Gebiet der Gänsehaltung aber Neuling bin, konnte ich immer noch nicht das Geschlecht feststellen. Die Tiere daraufhin zu untersuchen, wollte ich eigentlich nicht. Gibt es andere Merkmale, woran man das Geschlecht erkennen kann? Ist eine unterschiedliche Stimme vielleicht ein Hinweis?

Weiterhin würde mich die Lautstärke interessieren. Meine Laufenten, die im gleichen Alter sind, haben schon ihre entgültige Lautstärke erreicht.
Die Gänse sind sehr ruhig und die Lautstärke ist angenehm (viel leiser als die Laufenten-Damen). Sie machen sich eigentlich nur stimmlich bemerkbar, wenn sie Futter bekommen oder etwas ungewöhnliches zu sehen ist.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

LG Heike
 
Hallo Heike,

nach meinen Erfahrungen waren die Stimmen von Gans und Ganter immer deutlich verschieden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten haben hier die Mädels die dunklere, die Ganter eher eine helle Stimme bzw sie schreien alle sehr gell.
Als Gössel hupte meine Jule regelrecht, erinnerte in der Pubertät dann an eine Ente und hat jetzt immer noch einen deutlich tiefere Stimme als die Jungs. Meine alte Pommernmixdame ist ebenfalls mit einer sonoren Stimme ausgestattet. Die Pommerngänse kommunizieren weit weniger als die weißen Mastgänse, die permanent brabbeln und alles kommentieren. Auch der Warnruf der Pommerndame ist sehr tief, weitaus tiefer als der der Ganter.

was mir bei den Gösseln noch auffiel, die männl. Tiere waren immer deutlich zutraulicher als die weibl., daran allein konnte man die Geschlechter schon klar unterscheiden

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter

Gruß piaf
 
Hallo

der Beitrag ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber dazu kann ich denke ich trotzdem was sagen....

Also eindeutige Geschlechtsmekmale gibt es bei Gänsen äußerlich leider nicht.Man soll zwar bei Gänsen an der Stimme erkennen Können, wer männlich bzw. weiblich ist, aber ich habe mich da schon oft genug geirrt.
Auch gibt es genügent "Kennfarbige" Gänse wie z.B. die Emdener Gans, bei der die weiblichen Gössel grau gescheckt sein sollen.
Aber auch das stimmt leider nicht immer....
Der einzige weg wirklich sicher zu sein, ist das Geschlechtsorgen des Ganters freizulegen. Mit etwas Übung geht das recht schnell und man ist sicher, was man hat...

MfG Achim
 
hallo Heike,
wir haben auch zwei pommerngänse und unser nachbar hat 6 deutsche mastgänse und wenn einer von den mastgänsen anfängt laute von sich zu geben dann fangen unsere aber richtig an zu brüllen.Als unser nachbar die gänse noch nicht hatte, waren unsere auch ziemlich ruhig und haben sich nur gemeldet wenn wir das essen gebracht haben. Ich glaube das sie nur richtig laut werden wenn man mehr als zwei hat.
Mfg Lachinchen
 
Thema: Geschlecht Pommerngänse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben