Legen eigendlich Mularden?

Diskutiere Legen eigendlich Mularden? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Geflügelfreunde! Legen eigendlich Mularden Eier?Wenn ja, wann beginnen sie zu legen? Danke für Antworten! MfG Tim;)
T

Tim

Guest
Hallo Geflügelfreunde!
Legen eigendlich Mularden Eier?Wenn ja, wann beginnen sie zu legen?
Danke für Antworten!

MfG Tim;)
 
Ja, sie legen, obwohl sie unfruchtbar sind.
Also eine Nachzucht ist nicht möglich , der Vorgang der Eiproduktion verläuft unabhängig von der Fähigkeit zur Befruchtung

Gruß piaf
 
Wie vermehren sich diese Tiere denn, wenn sie unfruchtbar sind?
Würde mich nur mal so interessieren, weil wir auch Enten haben, weiß aber nicht genau welche Sorte. Die sind unheimlich schwer, so dass man meint, sie könnten kaum laufen, können sie aber doch:D
 
Mularde+Mularde -->keine Mularde
Du mußt Peking-und Laufente immer wieder neu kreuzen, dass ist der einzige Weg zu den dann schlüpfenden Minimularden....

Gruss piaf
 
Muß ich mal korrigieren!

Hallo Ihr Lieben,
die Beiträge zzum Thema Mularden sind zwar schon älter, aber ich wollte doch mal freundlich anmerken, daß hier die Hinweise zu den Mularden (bzw. Moularden) einfach falsch sind.
Also: Eine Moulardenente entsteht aus der Kreuzung zwischen einer Barbarienete (auch Warzenente oder Flugente genannt, Brutzeit 35 Tage) und einem Stockentenabkömmling (das können Pekingenten - die nimmt man eigentlich auch dazu- , Laufenten Stoclenten, Sachsenenten oder sonstwas für Enten sein, Brutdauer 28 Tage)

Die Brutzeit dieser Moularden beträgt dann 30 Tage und diese Enten sind unfruchtbar, da Barbarieneten keine Stockentenabstammung haben, also eine ganz andere Genetik.
Moularden zeichnen sich dadurch aus, daß sie extrem frohwüchsig sind und nach ca. 6 Wochen schon schlachtreif.

Aber auch die Barbarienenten sind große schwere Tiere.
Also, wenn mann eine Peki und eine Laufi kreuzt, bekommt man eine (fruchtbare übrigens) aufrechte Peki oder eine plumpe Laufi, aber keine Moularde.
Wollt ich nur mal anmerken, ist ja villeicht mal wichtig für jemanden. Lieben Gruß, Schnatterinchen.
 
Und nimmt man den Stock- Abkömmling als Vater und die Warzenente als Mutter, werden wie bei der Warzenente die Erpel größer und schwerer als die Weibchen, während es bei einem Warzen- Papa und einer Stockabkömmling- Mama gleichgroße Geschlechter gibt.
Eine der Mularden unseres Nachbarn wurde mal alt genug, um zu legen, doch waren die Eier zwar komplett mit Dotter und allem, aber kleiner als ein Hühnerei...
So, wo wir grade bei Mularden sind...
Wenn man Pekingente mit herkömmlich weißer Warzenente kreuzt, gibt es ja im allgemeinen braungescheckte Nachkommen. Wo nun schon zwei weiße Tiere so bunte Mularden bringen, habe ich mich gefragt, wie die Nachkommen zweier jeweils wildfarbiger Vögel aussehen.
Ich meine, daß sie noch bunter weden müßten, wogegen ein Freund meint, die würden auch nicht anders werden, als von weißen Eltern...
Hat jemand dies schon mal ausprobiert, oder weiß etwas darüber ?

Gruß, Andreas
 
Thema: Legen eigendlich Mularden?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
618
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.129
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben