Gänse auf dem Weiher

Diskutiere Gänse auf dem Weiher im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - In einem Ausgleichsweiher, den wir als Angelteich benutzen hat sich die Wasserpest in den Sommermonaten recht gross ausgebreitet. Von einem...
J

Jo Bastler

Guest
In einem Ausgleichsweiher, den wir als Angelteich benutzen hat sich die Wasserpest in den Sommermonaten recht gross ausgebreitet. Von einem Fischwirtschaftsmeister kam der Hinweis, das man dieser Wasserpest vielleicht mit ein paar Gänsen Herr werden könnte.
Wenn man ihnen die Flügel stutzt und ihnen in der Mitte des Weihers eine Plattform bieten würde, auf welcher sich die Gänse des Nachts zurückziehen könnten, würden sie wahrscheinlich den Weiher nicht verlassen. Da es sich um ein recht grosses Areal handelt,(ca 1 ha) kann man es leider nicht einzäunen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung in dieser Richtung oder kann mir sagen, ob sich die Idee realisieren lässt? (Welche Gänse, wo beziehen, Flügel stutzten usw)
Ich bin gespannt auf die Antworten
Jo
 
Hallo Jo,

Kolbenenten gelten als die Wasserpest-Vertilger schlechthin. Wenn man je nach Teichgrösse eine Anzahl Paare wählt, sollten es eher weniger als zuviele sein, dann bleiben sie auch. 2 Paare können schon eine Menge verzehren.

Thema Flügelstutzen--> halte ich in einem ungeschützten Areal für völlig ausgeschlossen, denn eine Fluchtmöglichkeit muss man den Tieren lassen, das wäre sonst unverantwortlich

Gruss piaf
 
hallo!

also wenn die enten oder gänste eine geschütze olatform auf dem teich haben kann mann die sehr gut stutzen(zumindest zur eigewöhnung) sollten dann aber bniemals an land gefüttert werden.denn auf dem wasser sind sie vor feinden sicher z.b. der habicht usw kann sie auf dem wasser nicht schlagen und der fuchs kommt auch nicht rann an sie.
wie kann mann die enten auf einem nicht eingezäunten und von oben nicht gesicherten gelende sonst halten piaf????wenn die niocht gestutz sind sind die in null komma nix davon geflogen.

gruss steffen
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Was das Flügelstutzen anbelangt müsste ich als absoluter Laie Steffen rechtgeben, denn ich könnte mir auch nicht vorstellen, daß das "Federvieh" an dem Standort bleibt.
Dankbar wäre ich noch für Hinweise auf Kontakte wo man noch mal nachfragen kann.

Bis bald

Jo
 
wer den Fuchs kennt, weiss, dass er fast immer einen Weg findet, sofern die Plattform nicht mittig im Teich ist. Aber auch dann wird er auf seine Chance warten.
Wenn die Reviergrösse und das Futterangebot stimmen, bleiben die Enten. Setzt man zuviele Paar, ziehen sie natürlich ab. Also entweder man sichert mit einem Zaun oder man lässt ihnen einen Fluchtchance oder man lässt es ganz.....

Gruss piaf
 
also ganz so einfach ist das nicht...........
wenn die enten ungestutz sind sind sie mit aller gröster warsccheinlickeitnach bald futsch...........ich persönlich halte m,eine enten alle nur flugunfähig.............
und zum eingewöhnen an so nehm teich halte ich das stutzen für das einzige wo erfolg verspricht.

gruss steffen
 
Habe mal "gegoogelt" mit Wasserpest, bin hier auf diesen Text gestossen:
Heimische Fadenwürmer (Nematoden) fressen die Knospen, dadurch gingen die Bestände drastisch zurück. Inzwischen erfolgte die Einpassung der Wasserpest in die natürlichen und naturnahen Wasserpflanzengesellschaften.
Vielleicht wäre das einfacher als Enten? :?
 
die braucht man glaube ich nicht zu stutzen, nicht wahr?

Aber um noch einmal auf die Geflügelhaltung in dem Areal zu kommen, das Bild bestärkt mich nur in meiner Ansicht, dass Flügelstutzen hier völlig unangebracht ist. Gänse oder auch Enten werden sich vom Wasser immer in Richtung Ufer bewegen, da kann die Wohninsel noch so schick sein. Um dann aber eine Fluchtmöglichkeit ausser dem Wasser zu ermöglichen, halte ich den Erhalt der Flugfähigkeit für zwingend. Bei solch einem netten Teich wird immer ein Entenpaar ein Revier beziehen, sie müssen eben mit etwas mehr Aufwand angesiedelt werden.

Gruss piaf
 
Die Idee mit den Nematoden finde ich nicht unbedingt sehr prickelnd. Wie schon erwähnt, nutzen wir den Weiher auch als Angelteich und Nematoden und Fisch ...
@piaf
was verstehst du denn unter "etwas mehr Aufwand angesiedelt werden"
Weiss den jemand etwas über Bezugsquellen der Kolbenenten?

Schönen Tag noch

Jo
 
hallo!

also wenn ich noch richtig weis gibts unterschidliche arten von nehmatoden.zum einen fibts die nematoden die fleisch bzw fisch befallen,aber zu 95 nur see fisch(also meerwasser) und dann gibts noch nematoden die sich rein vergetarisch ernähren.

nun also ich kann nur das eine sagen mit ungestutzen enten werdet ihr keinen erfolg haben.beispiel bei mir in der nähe an nehm stausee wurden vor etwa 10 jahren enten ausgewildert erst 10 paare ungestutzt nach knapp einem jahr war keine mehr da also nochmals 10 paare rein auch wider ungestutz die habens auch nicht länger als ein jahr da ausgehalten.2 jahre keinen neuen versuche dann eine künstliche insel errichtet4 paare kuperte enten eingestezt(kupieren ist ja leider in deutschland nicht mehr zu gelassen) das war wenn ichs noch richtig weis vor etwa 6 jahren,die enten hatten ein kleines schutzhaus auf der insel und wurden nur dort bzw auf dem wasser gefütter und da hat sich mitlerwile eine konstante pupoötion gebildet,müssten mitlerweile etwa 40.50 stück sein............
also von daher seh ich als einzige möglichkeit wenigstens das srtutzen zur eingewöhnung und die enten haben ja die rückzugsmöglichkeit aufs wasser das reicht als schutz wirklich vollkommen aus.

gruss steffen
 
Hi Jo,

hier erstmal etwas zur Entenhaltung

http://www.laufis.de/

http://www.wasserziergefluegel.de/


Bei den Lafenten steht direkt etwas zum Thema Fügelstutzen(unter Haltung...) und, falls es jemand dann doch tun möchte, auch die korrekte Vorgehensweise.

Unter etwas mehr Aufwand verstehe ich ein Bindung der Tiere an feste Futterzeiten, morgens und abends, zumindest solange sie in der Eingewöhnungszeit sind. D.h. , möglichst immer die gleiche Person füttert zeitgenau eine ruhig etwas knapper bemessene Futtermenge .
Günstiger Zeitpunkt wäre eine Ansiedlung im Vorfeld der Brutzeit, wo sie sich nach einem geeigneten Platz umschauen, am besten hier auch Tiere in der 1.Brutsaison.

Gruss piaf
 
Hallo zusammen,
eine Frage hätte ich noch:
Wie viele Kolbenenten kann man denn wohl auf ein ca 1,7ha grosses Gewässer aussetzen?
Kann mir vielleicht jemand Bezugsquellen nennen.


20cm Neuschnee und keinen Schlitten :D

Jo
 
mail doch mal den Wasserziergeflügler an, er kann Dir bestimmt genaue Zahlen sagen. Auf der website ist auch irgendwo eine Kontakt-Angabe

Gruss piaf
 
...ich will mich ja nicht einmischen aber...

hey leutz,

find es kritisch wenn mann enten als Bekämpfungsmaßnahme degradiert...wenn das mal nicht in die Hose geht...!

für die gewässerökologie ein schwerer eingriff!
wieso gibt es denn keine enten dort? nicht genug futter?
dann müsste mann zufüttern(wasserbelastung)!

Das fischbandwürmer wasservögel als entwirte haben... is euch klar?(ich meine nur wegen der nematoden angst ;o)

was ist wenn im winter das gewässer einfriert?und wer füttert dann? oder wie stellt ihr euch das vor?

wenn es schon wasservögel sein sollen
würde ich nur saisonweise welche einsetzten...vielleicht einige Hausgänse die im Winter eingefangen und/oder geschlachtet werden...oderso...aber bloß nicht stutzen! dann lieber Jungtiere mit muttertier einsetzten die verziehen sich nicht sofort...

kritische grüße wag

a pros pros: wenn die wasserpest weg ist...haben dann die kormorane nicht leichtes spiel ;o) und wo laichen die fische dann?


ps: petri heil
 
Tach zusammen,
erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, das ihr euch so rege an dem Beitrag beteiligt. (Ist nicht in allen Foren so üblich, egal welche Richtung)
@ piaf
eine mail hatte ich an info@wasserziergeflügel.de schon vor Tagen losgelassen, habe aber leider keine Antwort erhalten.
@wagtail
die Idee mit den Gänsen kam in der ursprünglichen Form ja auch von einem Fischwirtschaftsmeister. Ich hatte es allerdings verworfen, weil man das Gelände nicht einzäunen kann. Daraus ergeben sich eine ganze Menge Kosequenzen.(Fuchs, Marder, Strassenverkehr usw)
Vielleicht haste ja eine praktikable Idee :D (Schon wegen des Gänsebratens)
Die Problematik mit dem Kormoran scheint dir ja auch geläufig zu sein. 8(
Gestern bin ich an dem Gewässer vorbeigefahren und musste festellen, das eine ganze Menge Federvieh anwesend war:
Enten, Blesshühner.

In diesem Sinne

Jo

Schnee ist weg und immer noch kein Schlitten :D
 
hehehe

he Jo...

ich bin ja eigentlich meistens pro Kormoran, so wie ich dich jetzt mal einschätze bist du eher Angler und es geht dir eher um die Gewässerpflege..? Die Haken und das Kraut? ;o)

Bleßrallen fressen verdammt gerne Wasserpflanzen!

Nun ne gute Lösung ist durchs I-Net nicht möglich!
Mann weiß nie wie Tiere reagieren...versucht das mal mit den Gänsen( erwachsene Hausgänse die nicht zu zahm sind um die ist es nicht so schade, wie um ein Paar Kolbenenten z.B.)
und dann hilft nur beobachten, und zufüttern, und Inselbauen! Ach die Fressen nur so tief wie der Hals reicht!

Also versuch macht klug!

lg wag
 
Thema: Gänse auf dem Weiher

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
29
Gänseanfänger
G
B
Antworten
13
Aufrufe
536
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
340
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
281
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben