gänse auf einer rettungswache...

Diskutiere gänse auf einer rettungswache... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo @ all! da ich eigentlich keine ahnung von gänsen und deren artgerechter haltung hab hoffe ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden...
Q

querulant

Guest
hallo @ all!
da ich eigentlich keine ahnung von gänsen und deren artgerechter haltung hab hoffe ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.
ich arbeite als rettungsassistent auf einer rettungswache einer großen hilfsorganisation. vor einigen tagen ließ unser chef 3 gänse (hab keine ahnung welche rasse, sie sind weiß-braun gescheckt) auf das freigelände hinter unserer rettungswache bringen. dort haben sie auslauf (ca. 4x20 m), als wasserstelle wurde der boden eines alten fasses eingegraben.
angeblich sollen die tiere das gras fressen.
hier meine fragen:
ist diese haltung artgerecht?
reicht gras als ernährung aus (ein kollege hat heute kartoffeln abgekocht und verfüttert)?
was muss bei der haltung sonst noch beachtet werden?
grüsse,
querulant
 
Hi querulant,

na Du machst ja Deinem Namen Ehre;) , schon gehts dem Chef an den Kragen...

Also, Gänse sind Weidetiere, insofern ist die Grundbedingung der Haltung schon ok, nur ist der Platz für die Tiere einfach zu klein. Bei ausschliesslichem Weidegang rechnet man 500qm /Paar. Meine 3 lieben Haferkerne, dann eine Hühnerfuttermischung (Ardenner Mischung) ansonsten auch mal gekochte Kartoffeln, Salat, Äpfel, alles mögliche Grünzeug. Sie paddeln gerne im Wasser, aber nicht jeder gönnt ihnen einen Teich, artgerecht ist es aber eigentlich mit Planschbecken immer noch

Wenn die dunklen Flecken eher bräunlich-grau erscheinen, sind es wohl Pommerngänse oder ein Mix daraus

Gruss piaf
 
pommerngänse

danke schon mal, für die informationen.

der auslauf für die 3 gänse wurde mittlerweile vergrössert, es dürften jetzt etwa 500 quadratmeter sein.
von der rasse her dürften es pommerngänse sein.
namen haben sie auch schon ;-)

liebe grüsse vom querulant!
 
500m² reicht als weide fläche für drei gänse schon aus würde nur etwas körnerfutter zufüttern.ein teich oder tümpel ist für enten sicher was tolles aber wenn mann nicht züchten will nicht zwingend erforder lich.
 
Thema: gänse auf einer rettungswache...

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben