Gartenteich für Laufenten

Diskutiere Gartenteich für Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde ich möchte mir einen schönen kleinen Gartenteich für meine Laufis bauen, müßte mir aber erstmal Erfahrungen holen, in wie und mit...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde

ich möchte mir einen schönen kleinen Gartenteich für meine Laufis bauen, müßte mir aber erstmal Erfahrungen holen, in wie und mit was und und und. Er sollte so für drei Enten sein

Wer hätte hier zur Anregung schöne kleinere Ententeiche?

Was für Pumpen verwendet Ihr?

Diese fertigen Plastikbecken sind meistens nur für Bepflanzungen, aber nicht als Entenbecken geeignet finde ich, da kommen sie immer schlecht rein und raus.

Im Moment habe ich so ein Plastibecken hab unten einen Syphon reingebaut und kann mit einen Stopsel auf und zu machen.
Drunter ist ca 50 cm Kies und Steine aber eine Dauerlösung wird das wohl nicht sein.
 
Hallo Freunde

was wäre die beste Pumpe und Filteranlage für einen kleineren Teich ich sag mal mit so 350 bis 500 Liter?

Mir wurde ein Spaltfilter genannt, sind die gut und was würden die kosten?
 
Hallo Freunde

habt Ihr für Eure Laufis alle einen Teich?

Wie sind Eure ausgestattet?
 
Hi Stoeri,

keine Filterpumpe wird mit einem kleinen Ententeich fertig, soviel mal vorneweg.

Wir haben eine Ententeichlein, dieses hat einen Stöpsel auf dem Boden, der Abfluss geht in einen dicken Spiralschlauch über. Wir lassen das Wasser etwa 1x die Woche ab, im Sommer kann es auch öfter vorkommen, ab und nutzen dieses zum Garten giesen, vorläufig noch. Wir haben vor in diesen Sommer noch zwei Teiche anzulegen die mit Bachläufen verbunden sind. Der letzte Teich wird Entensicher gemacht und daran schließt ein Filtergraben an, von dem aus das Wasser wieder in den jetztschon vorhandenen Teich zurückgepumpt wird. Dadurch bekommen wir erstens wieder sauberes Wasser, zweiten schaffen wir ein kleines Biotop und drittens kann sich mein Mann seinen Traum von Bächlein in unserem Garten erfüllen ;).

Gruß
Maddy
 
Ich würde eine Pumpe nehmen, die den Teichinhalt in circa einer Stunde einmal filtriert.
Ob es sich lohnt so eine Pumpe anzuschaffen ist die andere Frage, denn sie sind mitunter sehr teuer.

Naja, wir haben auch nur einen Fischteich....
 
Hallo Maddy

so ähnlich wie Du machte ich es bisher auch, ich habe so einen kleinen Waschbeckensyphon eingebaut mit Gummistopsel.

Es ist ein 125 Liter Becken mit Platz für 2 Enten und damit habe ich im Sommer meinen Garten gegossen, und nur ganz wenig Wasser lief unten weg, da ich das Becken leicht heraus heben kann, konnte ich den Schlamm in einer Mörtelwanne am Grünkontainer entsorgt.

Im Sommer muß ich das schon 2x die Woche machen, aber dafür hatte ich eine super Gartenernte irgendwie war das Entenwasser hervorragend für das Gemüsebeet.
(Ich habe es nicht über den Salat gegossen, sondern darunter)

Ich glaub ich belasse es mal so.
 
Den Schlamm schaufel ich immer raus und verteile ihn unter den Obstbäumen und Beerenbüschen. Andere kaufen sich teuren Guanodünger wir haben Enten :D.

@Richard Enten sind "Schweine" die tragen Dreck, Federn, Gras und alles was sie so finden in ihren Teich, manchmal wunder sogar ich mich, was ich da so alles rausfisch und in Stoeris Fall kann ich mir vorstellen auch gelegentlich mal eine ertränkte Maus ;). Bis jetzt ist mir noch keine Pumpe bekannt die es mit Enten aufnehmen kann :)

Gruß

Maddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vergesst eure Idee mit Pumpen und Filter oder ähnlichem.
Entweder man hat die Möglichkeit einen Ablauf anzubringen (Ich habe einen Ablauf.) oder man pumpt, schöpft und schaufelt.

Mit dem Dreck den die Enten in sehr kleinen Becken machen wird keine "normale" Pumpe fertig. Und ansonsten wird es teuer.

Viele Grüße
 
Schilfklärgrube für Ententeich

Hallo ,

würde mir gerne ein Laufentenpaar zulegen und müsste mir dazu einen Teich anlegen, Platz ist vorhanden nur die Vorstellung den Teich jede Woche zu reinigen schreckt mich nun doch etwas ab.

Besonder da ich keinen Strom auf dem Grundstück habe.:idee:

Habe mich vor einiger Zeit einmal mit Pflanzenkläranlagen beschäftigt und habe nun die Vorstellung das auch ein Ententeich in Verbindung mit den richtigen Pflanzen eine hohe Selbstreinigungsfunktion haben könnte.

Hatt jemand Erfahrung mit derartigen Projekten gemacht?

Grüsse

Schneckenfeind
 
Ich habe 2 Flugis und einen circa 2 Meter grossen und 30cm tiefen Teich! Bei Hofer (Aldi) gab es vor wenigen Wochen eine Pumpe für Schmutzwasserteiche! Der ist (bis auf die ganz unteren Levels!) in 5 Minuten leer und entsorgt alles...!

Michael
 
Thema: Gartenteich für Laufenten

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
923
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
862
apteryx
apteryx
schoenervogel
Antworten
4
Aufrufe
2.669
ginger69
G
Zurück
Oben