Laufenten demnächst abzugeben

Diskutiere Laufenten demnächst abzugeben im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde, meine Laufente brütet, ich selbst bräuche nur eine Dame, drei weitere Laufenten sind vergeben, möchte von Euch noch jemand...
S

stoeri

Guest
Hallo Freunde,

meine Laufente brütet, ich selbst bräuche nur eine Dame, drei weitere Laufenten sind vergeben, möchte von Euch noch jemand welche?
Er ist wildfarben und sie forellenfarbig.

Ich lebe in 84036 Landshut (Niederbayern)

Sie bebrütet 8 Eier und möchte aber nur so viele ausbrüten lassen wo ich weis das sie Unterkommen.
 
Hi Stoeri,

hast du die Eier mal durchleuchtet? Es ist gut möglich, dass nicht alle befruchtet sind und das Geschlecht kann man auch erst nach ca 3 Monaten als Laie bestimmen, da die Kleinen dann ihre Erwachsenen Stimme haben. Es ist also nicht so einfach die Kücken im Ei schon zu verplanen ;) .
Nach einer weiteren Ente in deiner Nähe kannst du ja mal im
http://www.Laufenten.de unter Suche/Biete schauen.

Gruß
Maddy
 
Hallo Maddy

ich kenne jedes Ei und sie sind so süß und total warm.
Nein Durchleuchtet habe ich sie noch nicht, meinst mein Mann könnte das er durchschaut mich nach 14 Jahren Ehe eigentlich immer sehr gut was mir oft den Arztbesuch (Röntgen) erspart :S .

Stimmt ich kann es nicht voraussagen was sie werden, aber ich bin am überlegen, ob wenn sich bis Ende dieser Woche niemand meldet die restlichen Eier weg tue und nicht ausbrüten lasse.

In diesem Forum habe ich bereits auch meine 8 ungeborenen Kücken angeboten. Ich möchte ungerne mehr ausbrüten lassen als ich abgeben kann.
Bei den drei Enten die ich abgeben kann ist es egal welches Geschlecht es ist, sie würden alles nehmen.
 
Enten brüten

Hallo Erika,

bei aller Liebe zu den süßen kleinen Tierchen wird im allgemeinen dazu geraten, sich vor Brutbeginn Gedanken über den Verbleib der Tiere zu machen.
 
Hallo Tito

ich brauche 4 Stück egal welchen Geschlechts und da ich nicht weis wieviele Schlüpfen und ob ich alle durchbringe lasse ich 8 Eier brüten.
Ich habe letztes Jahr nach einer zweiten Ente gesucht, aber ich bin mir vorgekommen wie ein Bittsteller. Bei zwei Anbietern in meiner Gegend hätte ich nehmen müssen was es wird, aus so einer Zucht wie meine Gudrun ist möchte ich keine mehr (nur Wassereimer und Weizenkörner und nur Dreck)
und einer gab lieber den Rest dem Schlachter als mir eine abzugeben und der Rest hatte nur Erpel anzubieten.

Deshalb möchte ich selber nachziehen, auch meine Gudrun ist dafür sie brütet ganz super toll und dieses Geschenk von Ihr werde ich annehmen.

Ich würde Ihr gerne 4 Eier wegnehmen, und nur vier Stück bebrüten lassen, aber ich birnge es nicht übers Herz, vorallem wer weis ob ich damit nicht meine einzige zu erwartende Dame vernichte.
Meistens werden es doch mehr Jungs oder?
 
Hallo

Das kann man so nicht sagen. Ich hatte bei meinem ganzen Geflügel Jahre in dem mal das eine Geschlecht, mal das andere überwog, mal Gleichstand zustande kam.

Das Problem ist, das mehr Entendamen benötigt werden als Erpel. Also auch wenn man 4,4 bekommt, machen die Erpel die Probleme. Man kann theoretisch die Damen mit einem Erpel halten, aber was ist mit den anderen.
Aber das nur so am Rand.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Eier durchleuchten, bevor ich mir Gedanken über die Unterbringung machen würde. Am Ende sind nur 2 befruchtet, was dann? Oder gar keines? Dann hast Du dir umsonst Gedanken (und Arbeit) gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

geht das jetzt noch, sie sitzt bereits über 14 Tage.

Und wie geht das?
 
Enten brüten

...naja, ich fänd es nur nicht ok, wenn die Eier einfach vor dem Schlupf abgetötet werden. Darüber kann man sich aber sicher streiten.
Bei uns werden übrigens am Wochenende 6 Laufentenküken aus Naturbrut schlüpfen. Alle 6 Eier wurden am 14. Tag durchleutet und sind entwickelt.
 
Hallo

@tito
Dazu war es auch nicht gedacht. Aber es ist nicht schlecht, wenn man weiß wieviele man unterbringen muß.

@stoeri
Nimm einen Karton, schneide ein Loch hinein, das etwas kleiner als die Eier sind. Lampe (in einem dunklen Raum) dagegenhalten, von der anderen Seite. Dann müßte man sehen, wie es im Ei aussieht. Ob unbefruchtet oder nicht.

Oder mit einer Schierlampe.

Ich durchleuchte meine Eier (trotz Schierlampe) nie wenn ein Tier selbst brütet. Ich lass mich einfach überraschen.

Ich versuche aber auch nicht, sie schon vorher "loszuwerden". :D

Wie schon gesagt, an deiner Stelle würde ich nachschauen, damit Du weißt, ob es sich "lohnt" sie unterzubringen. Nicht dass Du 8 unterbringst und dann werden es nur 4.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

ich möchte es so machen wie Du.

Ich lasse mich überraschen, 4 Stück sind ja bereits vergeben und die Leute wissen das es auch nichts werden kann.

Obwohl wir gestern vor dem Stall einen Brunnen geschlagen und gebaut haben, ist sie sitzen geblieben. Ich habe beide im Stall eingesperrt und die Kaffeepause und Brotzeit genutzt um sie wieder mal Fressen und Saufen zu lassen und hab sie dann wieder eingesperrt. Bis Mittags war dann alles vorbei.

Sie bleibt trotzdem sitzen.
 
Hallo Soay

ich bin ganz aufgeregt heute ist bereits ein Kücken geschlüpft es ist so süß ich würd es am liebsten in meinen Händen tragen aber das lass ich lieber der Entenmutter die kann das besser.

Mißt und ich muß heute zur Arbeit, aber wer weis ob es nicht besser ist ich würde sicherlich eh nur stören und Panik verbreiten.

Ich habe meiner Dame 4 Eier gelassen denn ich möchte sie schon etwas behalten bevor ich sie abgebe und die +4 Stück hätten bis Herbst platz.

Allerdings dürfen die zukünftigen Besitzer sie bis dahin besuchen und Quark oder gekochte Eier mitbringen.
 
Laufenten

Hallo!

Auch bei uns sind vor kurzem 9 Laufenten geschlüpft. Leider waren es am nächsten Tag nur noch 7.

Eine mußte ich mit zu uns in die Wohnung nehmen, sie kam einfach nicht mehr hinterher und wurde von der Mutter nicht mehr beachtet.

Jetzt kümmere ich mich um sie. Am 2. Tag hat sie mich als Mutter schon akzeptiert, denke ich. Sie watschelte mir hinterher und schmust ständig mit mir. Nicht ganz so einfach, sich ständig mit ihr zu beschäftigen, aber es ist eine Freude zu sehen, wie sie wächst und es ihr gut geht.

Liebe Grüße, Cristina.
 
Hallo Christina

Darf es/er/sie auch Fernsehen schauen und mit den Legos spielen?

Es sind bereits zwei geschlüpft.
 
Hallo Stoeri?!

Also die Ente ist wirklich unser ständiger Begleiter. Das mit den Legos habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.... ;)

Aber sie sitzt schon gemütlich auf der Couch mit uns und auch wenn wir unterwegs sind, nehmen wir sie meistens mit.Sie folgt uns ja überall hin. Am Anfang hatte ich draußen schon meine Bedenken, aber die waren völlig grundlos.

In ein paar Wochen möchte ich sie dann aber schon wieder nach draußen tun. Ich hoffe, sie kann sich bei den anderen gut anschließen.

Hast du vielleicht Erfahrung?

Gruß, Cristina
 
Hallo Christina

nein da habe ich keine Erfahrung aber ich könnte mir gut vorstellen, daß sie sich nicht zu den anderen gesellt und dort auch Aussenseiterin bleibt.

Aber vielleicht gehst Du mal mit Ihr in eine Mutterkindgruppe :dance:
 
Hallo Freunde

ich bin ganz traurig, meine beiden Kückchen sind tot, bzw. verschwunden, ich denke das hier eine Katze am Werk war. Eines war bereits verschwunden und eines lag tot im Garten ich legt es auf das Meerschweinchenhaus und wollte es später entsorgen, und als ich vom hinteren Teil des Gartens zurück kam (ich suchte noch das andere Kücken) sah ich wie eine Katze damit im Maul verschwunden ist.

Meine Ente und mein Erpel sucht nun überall nach ihnen.

Hätte ich blos auf Soay gehört und Ihr 8 Eier ausbrüten lassen, von den vier Eiern schlüpften nur zwei, ein geschlüpftes starb üb er Nacht und ein Ei liegt noch imStall wird aber nicht mehr so richtig bebrütet und ich denke es ist bereits ausgekühlt.
 
Hallo Freunde

ich weis jetzt welches Tier meine Kücken mitgenommen und gefressen hat, es war eine Elster.

Also damit habe ich nicht gerechnet und wußte gar nicht das Elstern sowas tun, aber eine Nachbarin hat sie gesehen und weis das diese Elster auch die ganzen Jungvögel tötet und frißt und die ganzen Vogelnester ausraubt.
Diese Elster hat bereits bei einer benachbarten Hühnerhalterin 9 Hühnerkücken mit genommen.
Auch sie hat nicht gewußt wie die Kücken verschwinden bis sie es direkt gesehen hat, die restlichen sind jetzt mit der Mutter eingesperrt.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo

Bist du dir mit der Elster ganz sicher.
Bei uns gibt es auch Elstern. Aber bei es ist durch die Elstern noch nie irgendetwas von meinen Jungen abhanden gekommen, weder Enten noch Hühner, nicht einmal Zwerghühner.
Auch junge Meisen (Blau- und Kohlmeisen) gibt es und junge Amseln.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

doch es war die Elster, die fast Nachbarin hat sie direkt gesehen und man kann sie auch beobachten wie sie die Jungvögel holt und ganze Nester mit Eiern ausraubt.

Sie hat bereits die ganzen Meisenjungvögel gefressen und auch deren Nester zerstört.

Viele Grüße
Erika und Ricky
 
Hallo Stoeri!

Habe gestern meine Laufente wieder nach draußen gelassen. Schweren Herzens muß ich sagen, aber ich hatte das Gefühl, daß sie sich nicht mehr ganz wohl fühlte. Die ersten 10 Min. ist sie nur uns nachgelaufen und hat die anderen total ignoriert. Aber das war schnell vorbei. Sie ist voll in der Gruppe integriert. Gott sei Dank!

Das mit deinen jungen Enten tut mir sehr leid!

Gruß, Cristina. :D :baetsch:
 
Thema: Laufenten demnächst abzugeben

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
760
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
666
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben