Impfung auch bei LAufis??

Diskutiere Impfung auch bei LAufis?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - HAllo an Alle,habe eine wichtige Frage müssen die LAUFIS auch geimpft werden wie die HÜHNER?? Unser nur durch die Starsse getrennter...
P

Papageien-Angel

Guest
HAllo an Alle,habe eine wichtige Frage

müssen die LAUFIS auch geimpft werden wie die HÜHNER??

Unser nur durch die Starsse getrennter Nachbar hat einen
Strebergarten ,der immer mehr zur Tierfarm wird.
Erst waren nur ein paar Hühner und Flugtauben ,dann zwei Wellis ,Wachteln
jetzt hat er Gänse und ich weiss nicht was noch.

Vor kanpp einem JAhr habe ich ihn gefragt ob ich mal seine Tiere sehen darf.

ICh selber Vogelliebhaber war erst begeistert ,
als er mir sagtet das er züchten will und sagte das die Vögel noch nicht gemeldet sind bekam ich doch Angst.

Da ich selber Graupapageien habe ( nur zum Liebhaben ) nicht zur Zucht!!!
UNd jetzt LAufis und gerne zwei Hühner haben möchte meine
FRage .
Können sich meine Tiere was durch die Luft einfangen,
jetzt wo SARS wieder im GErede ist.

MEine Nachbarin ( ZAUN an ZAUN )bei mir hat jetzt auch zwei Hühner
angeschaft ,ich will keinen Streit, aber auch da bin ich ziehmlich unsicher,
den als ich ihr sagte das die Hühner geimpft werden müssen,
glaubete sie mir nicht .
ICh bin etwas sauer ,weil ich meine Hühner impfen werde ,aber wo habe ich dann einen Schutz ,wenn die nichtgeimpften und meine geimpften Hühner Zaun an ZAun leben MÜSSEN!!???????


GRuss Andrea L :?
 
Hallo

Die Impfpflicht gilt für Hühner und Truthühner. Nicht für Enten.

Da aber auch Enten an der Newcastle erkranken können, finde ich es sinnvoll den ganzen Geflügelbestand zu impfen. Es gibt aber unterschiedliche Auffassungen.

Früher mussten nur grössere Bestände geimpft werden, seit einigen Jahren ist die Impfung aber für jeden, auch Hobbyhalter, Pflicht.

Durch das Zusammenleben mit anderen sind nicht deine Tiere gefährdet, sondern die andern. Ungeimpfte Tiere können in frisch geimpften Beständen die Krankheit bekommen (sich anstecken).

Da die Mindestgröße aber für 500 Tiere reicht, kannst Du leicht deine Tiere und auch die der Nachbarschaft damit impfen (Macht es doch gemainsam.).

Viele Grüße
 
Hallo Soay

wie groß wäre aber die Gefahr einer Ansteckung, ich gehe auf keine Geflügelausstellung?
Bei Jungtieren verstehe ich es aber bei Erwachsenen gesunden Tieren dauernd zu Impfen ich weis nicht und das alle 3 Monate.

Soviel ich weis ist das Impfen auch nicht so ungefährlich es schwächt doch auch das Immunsystem oder?

http://www.mainzelahr.de/smile/krank/med.gif
 
IMpfen

Hallo ,
ja ans gemeinsame impfen habe ich auch schon gedacht!!
Da meine Freundin das GEhege genau gegenüber meinem Gehege hat
aber sie sagte heute morgen auch das sie das alles nicht für wichtig hält
und mein Mann sagt das er wegen sowas keinen Streit haben will.
ICh bin einfach nur traurig darüber weil meine Freundin und ich uns sonst sehr gut verstehn ,auch der Kinder halber.

Aber ich habe, da ich aus dem TS komme schon viel schlechtes gesehen
und auch Angst das wegen ihrer Ignoranz meine PApageien krank werden.

ICh habe ihr heute Morgen vorgeschlagen das wir uns die Kosten ja teilen
können ,sie meinte nur das sie sowieso mal zum TA müsste wegen den Impfungen des Hundes.Aber das erzählt sie uns auch schon länger.

Es wäre sehr schade wenn wegen sowas ein Streit ausbricht.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich hohe Sichtschutzzäune ziehe um
vielleicht etwas Schutz zu haben.( die zwei Hühner flattern immer zu uns
und der Zaun ist schon 150cm hoch)

Gruss AndreaL
 
Hallo Andrea

http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/dribbel.gif

immer mit der Ruhe, genau wegen sowas würde ich nicht streiten.

Ich glaube kaum das durch die Nachbarhühner Seuchen rüber kommen, es sei denn es wäre ein rechter Saustall dort oder sie würde von Ausstellung zu Ausstellung fahren.
Versuche Doch Deine Hühner durch gute Ernährung und sauberer Haltung eine gute Immunstärke zu verpassen und impfe wenn Du meinst.

Aber ich habe es schon erwähnt, dauernd zu Impfen ist meines erachtens auch nicht gesund es schwächt das Immunsystem enorm.
 
Hallo

Ich bin dagegen, gegen alles mögliche zu impfen (Marek, Salmonellen, usw. :D), wenn es nicht notwendig ist.
Aber ich denke ihr lest nicht richtig:
Bei Newcastle ist es nicht dem einzelnen Hühnerhalter überlassen, ob er es für nötig hält oder nicht, auch spielt es keine Rolle ob man auf Ausstellungen geht oder nicht.
Es herrscht ganz einfach IMPFPFLICHT, auch für Klein- und Kleinstbestände.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

danke für den klaren Hinweis, mir ist es schon klar das nur NewCastle sein muß aber die diese Impfung muß sein. Werde mich erkundigen wegen dem TA Stempel wie ich mir den besorgen kann oder ob ich mit jemandem eine Gemeinschaft machen kann.

Weist Du wie oft man dies impfen MUß, auch alle 1/4 Jahr?

Denn demnächst bekomme ich drei Häuser weiter vorne neue Nachbarn und die sind beide vom Ordnungsamt und haben sich bereits beschwert weil es bei uns im Dorf so laut ist, in der Isarau schnattern die Wildgänse oft schon sehr früh am morgen, die Frösche quaken bei lauem Wetter um die Wette und wir haben viele Hunde im Dorf die auch viel bellen UND einen Gickerl nämlich meinen.
Mir wird schon ganz bange.

Deshalb möchte ich alles perfekt haben.
 
Hallo

Man kann auch gemeinsam, z. B. im Verein impfen (TA fragen).

Ich impfe alle 3 Monate.


Viel Vergnügen mit den neuen Nachbarn. :D :D :D


Viele Grüße
 
hallo, es passt zwar nicht ganz aber müssen gänse zur ausstellung auch geimpft werden oder nur hühner
 
nandu1104 schrieb:
hallo, es passt zwar nicht ganz aber müssen gänse zur ausstellung auch geimpft werden oder nur hühner

Hallo erstmal 1

Wenn du zu einer Austellung mit deinen Gaensen willst verlangen sie von dir einen Impfausweis den musst du vorlegen egal ob Tauben hühner oder Gaense ! Frage deinen Tierarzt danach ! Er wird dir einen Austellen !
 
Hallo,

da ich momentan nur Enten halte habe ich dass Glück mir über Impfungen
keine Gedanken machen zu müssen. Davon mal abgesehen bin ich aber der Meinung dass jeder Tierhalter (egal welcher Art) seine Tierhaltung so gestalten muss, das kein Nachbar dadurch eine Belästigung erfährt. Weder durch herüberfliegen über den Zaun noch durch Gerüche oder Lärm.
Natürlich ist gerade bei Geräuschentwicklungen die allgemeine Lage zu
berücksichtigen. In einem Dorf mit überwiegend landwirtschaftlichen
Betrieben ist ein Hahnenschrei sicherlich anders zu bewerten als in einem
reinen Wohngebiet. Darüber sollte sich jeder Geflügelhalter von vornherein
im Klaren sein und gegebenenfalls ( wenn möglich) seinen Standort danach
auswählen. Allein auf die Toleranz der Nachbarn zu hoffen ist da sicherlich
nicht der richtige Weg.
Ich persönlich würde, obwohl ich selbst Geflügel halte, mir nicht alles
gefallen lassen, nur um des lieben Friedens willen und mit einem bisschen
Diplomatie ist vieles machbar.:trost:

In diesem Sinne: Schlaft recht schön!

Kerstin
 
Thema: Impfung auch bei LAufis??

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
chrigu78
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
15
Aufrufe
5.945
Lijana
Lijana
San
Antworten
4
Aufrufe
1.381
kleine taube
kleine taube
D
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben