Gössel zu dick ?

Diskutiere Gössel zu dick ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen ! Erstmal stelle ich mich kurz vor,bin w.,45J.alt u. Tierpflegerin von Beruf,führe ihn aber leider aus gesundheitlichen Gründen...
B

bellis

Guest
Hallo zusammen !

Erstmal stelle ich mich kurz vor,bin w.,45J.alt u. Tierpflegerin von Beruf,führe ihn aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus.Daher ist mein Zuhause sehr tierreich.Wir züchten Kerry blue Terrier(im Haus und mitten in unserer Familie,höchstens alle 2Jahre) und seltene Boas und Python.
So,jetzt zu meinen 4 am 4.5.04 gschlüpften Gösseln,habe sie am 5.5.04 gekauft,es sind Dännen x Pommern Gössel.An Futter bekommen sie bei mir:
1x geriebene Möhren,Apfel + 5Kornflocken,3-4mal Grünfutter:Brennessel,Löwenzahn,versch.Gräser,Vogelmiere .
3x dazwischen etwas Gänsestarter und abends spät noch mal Möhre aber mit Eigelb,so das war der Tagesplan!
Gestern habe ich sie gewogen,ich erschrak 8o ,der leichteste340gr,435gr.,470gr.,475gr.,das ist mir zu viel,hatten am 5.5.04 an die 150gr..Ich möchte sie zum Spaß und zur Freude und niemals gewürzt und..........,deshalb meine Frage an alle Gänsehalter:Jetzt schon bremsen in diesem Alter ist doch zu früh oder?Wenn das Wetter bald mitspielt können sie sich draußen bewegen,zur Zeit rennen sie noch mit mir im Haus rum,dann gehts wieder in die Wärmebox!
Wäre nett wenn mir einer antworten würde!
Viele nette Grüße
eure bellis (Gänseblümchen) ;) :0-
 
Gewichtszunahme

Hallo Belli,

wir hatten letztes Jahr 10 Gänse (wie Du ja geleseh hattest ;-).
Gewogen habe ich sie sicher nie, ich wär ich auch nie drauf gekommen. Wenn etwas auffällig ist, bemerkt man es sicher auch so.
Jedenfalls haben wir momentan eine menge kleiner Hühner und seit heute auch kleine Enten. Was sie alle gemeisam haben (auch die Gänse letztes Jahr), ist das atemberaubende Tempo, mit dem sie wachsen.

Ich denke, Du brauchst Dir darüber wirklich keine Sorgen zu machen.

Viel Spass mit Deinen Gänsen, das sind wirklich tolle Tiere. Wenn wir auf der Wiese nicht so viele kleine Bäume gepflanzt hätten, hätten wir dieses Jahr auch wieder welche.... :0-
 
Alles ok!

Mach Dir keine Sorgen,
Deinen Gösseln geht es gut. Die sind völlig normal.
Nur das Eigelb würde ich weglassen, das ist überflüssig. Ich finde es immer besser, wenn die die Tiere langsamer wachsen dürfen, den Starter kannst Du sicher auch weglassen, ist nur teuer und unnötig, Du machst es ja ansonsten alles richtig, so daß Du den Starter nicht brauchst!
Lieben Gruß!
 
Gänse

:0- Hallo,

nun konnten wir doch nicht ohne und haben seit gestern auch wieder 10 Gänse. :) Sie sind ca 4 Wochen alt. Der Verkäufer meinte, sie sollten noch 2 Wochen den Starter bekommen, den bieten wir ihnen auch an, aber am liebsten fressen sie den ganzen Tag am Grünzeugs rum. Sie haben also die Möglichkeit selbst zu entscheiden womit sie sich so den ganzen Tag den Bauch vollschlagen. Sie knabbern zum einen gern am frischen Grün und fressen andererseits an den Samenständen der alten Gräser...
 
Hallo :0- ,
erstmal mal vielen Dank für Eure Antworten,sie sind inzwischen hübsch groß geworden und natürlich voll befiedert und mausern momentan.Habe vor 4 Wochen noch 4 reine Pommern gescheckt und grau im Alter von einem Tag geholt,die ebenfalls schon hübsche Brocken sind.Auffallend ist der Wesensunterschied,die Pommern sind noch ruhiger,sanftmütiger und überaus verschmust.Bin gespannt ob sie so bleiben.

Bis demnächst mit lieben Grüßen

bellis
 
Thema: Gössel zu dick ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.375
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Schnattchen
Antworten
8
Aufrufe
2.189
Jule
J
Antworten
1
Aufrufe
1.792
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben