Entenkücken gefunden!!!

Diskutiere Entenkücken gefunden!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als meine Freundin neulich nach Hause lief, ging sie an einem Krötenzaun vorbei und schaute einfach mal in die EImer, ob dort denn nen...
W

wellielein

Guest
Hallo,

als meine Freundin neulich nach Hause lief, ging sie an einem Krötenzaun vorbei und schaute einfach mal in die EImer, ob dort denn nen Frosch etc. drinnen wäre. Da entdeckte sie in einem Eimer, der halb voll mit Wasser war (im Eimer unten waren wohl Löcher aber die waren durch Blätter usw. dicht, sodass das Wasser nicht ablaufen konnte), ein kleines Entenkücken, das kläglich versuchte dort rauszukommen. Sie sah sich um... keine Entenmama weit und breit. Das Baby war auch schon völlig durchnäst. Sie nahm es und ging an dem Fluß, der direkt neben dem Krötenzaun war entlang und suchte nach den Eltern -keine da. So beschloss sie das Kückchen mit zu nehmen. Zu Hause angekommen fütterte sie es erstmal mit aufgeweichtem Brot. Aufgeweichte Haferflocken, wie ich ihr riet, nimmt das Baby nicht auch nciht, wenn sie es zwischen die Finger nimmt und hinhält. JEdenfalls war es dann vom Brot satt. Sie hat es dann getrocknet usw. am Abend tapste es ihr schon hinterher. Sie meinte es wäre völlig unterkühlt gewesen. Ich sagte, sie solle es unter ihren Pullover halten, damit es Körperwärme bekommt. Gesagt getan. Am Abend wollte das Kückchen nicht in der vorbereiteten Kiste schlafen und schilpte immer. So beschloss sie es mit ins Bett zu nehmen. Sie setzte es auf ihren Bauch, T-Shirt drüber und dann Bettdecke drauf. Daraufhin schlief das Baby ein. Bis 5:30Uhr schlief es so. Dann fing es an zu schilpen. Meine Freundin wachte auf. Es hatte Hunger. So gabs eben wieder aufgeweichtes Brot.
So momentan der Stand der Dinge. Was kann sie dem Kückchen noch füttern? Wie soll sie überhaupt weiter machen, worauf muss sie achten? Brot soll ja nicht so gut sein, habe ich mal gehört. Bitte helft mir und ihr. Sie möchte dem baby gerne helfen und es großziehn. Sie sagt es wäre eine Flugente... hmm. Es ist so gelb-schwarz. ich denke es wird nen Stockenten-Kückchen sein. habe es aber selbst noch nicht gesehn.Vielen Dank schon aml für eure Hilfe.

wellielein
 
Hallo, :0-
bitte kaufe Eurem Entenküken Gänse und Entenstarter,den gibt es preiswert in den Reifeisenmärkten,für den Anfang reichen 5kg,sie füllen es Euch kg-weise ab.Zusätzlich füttert man geriebene Möhren und ein paar mal am Tag frisch fein gehacktes Grünzeug:Brennessel,Löwenzahn und Gras!Ebenfalls könnte man eine kleine zusätzliche Mahlzeit aus Zwieback und Eigelb bereiten.In einem extra Näpfchen sollte feiner Vogelgrit oder Papageiensand bereitstehen.
So,das wars schon und immer schön warm und trocken halten,dann klappt es!
Viel,viel Erfolg wünsche ich Euch,berichtet mal wie es geht.

Viele Grüße
bellis(Gänseblümchen)! ;)
 
Kleine Stockenten fressen auch sehr gerne Insekten. Meine Bande bekommt noch Insektenfutter auf das Wasser gestreut, Gammarus Krebschen und Heimchen.
 
Leider ist das Kückchen einen Tag später verstorben. Es war wohl zu schwach. Aber im lauwarmen Wasser im Waschbecken hatte es noch seine Runden gedreht. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass es seine letzten Stunden nicht leiden musste.
 
Thema: Entenkücken gefunden!!!

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
24.345
aday
A
W
Antworten
5
Aufrufe
938
steinfelderin
S
Steiniger
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Steiniger
Steiniger
F
Antworten
8
Aufrufe
3.549
Penelope67
P
S
Antworten
1
Aufrufe
963
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben