Stockentenküken: Erbitte Tipps zur Aufzucht

Diskutiere Stockentenküken: Erbitte Tipps zur Aufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mich heute bei euch registrieren lassen als absolutes "Greenhorn", was die Aufzucht bzw. Haltung jeglicher Vögel betrifft, weil...
C

ChW

Guest
Hallo,
ich habe mich heute bei euch registrieren lassen als absolutes "Greenhorn", was die Aufzucht bzw. Haltung jeglicher Vögel betrifft, weil seit ca. einer Woche drei mutterlose Entenküken bei uns wohnen. Diese drei, die ursprünglich zu einer Familie mit 10 Küken gehörten, sind wohlauf und munter und gedeihen gut, wogegen die Geschwister die ersten Lebenstage leider nicht überlebt haben. Meine Frage ist nun, wie lange diese Küken z.B. eine Rotlichtlampe benötigen, ab wann sie auch nachts draußen bleiben können, wann man daran denken kann, sie aus menschlicher Obhut zu entlassen etc. etc.
Ich neige dazu, Wesen die mir lieb geworden sind, etwas "überzubehüten" und möchte bei diesen Tieren, die ja irgendwann wieder selbstständig leben sollen, nicht den Fehler machen, sie völlig zu verweichlichen und gegen ihre Natur zu behandeln. Andererseits habe ich gesehen, wie schnell bei den Geschwisterküken der Zustand eintrat, dass sie so geschwächt, durchgefroren und hungrig waren, dass sie nicht überleben konnten - das soll den verbliebenen Küken auf keinen Fall passieren, nachdem sie ja die erste Woche bei mir gut überstanden haben.
Erbitte also den Rat vogel - bzw. entenkundiger Mitmenschen, um den Kleinen so gut wie möglich ins Leben helfen zu können.
Danke und Grüße von Christine
 
Hi ChW,

im Raiffeisenmarkt gibts Starterfutter für Enten, etwas Gemüse z.B. geraspelte Gurke, Nudeln usw. Wichtig immer Wasser für die Kleinen. Du kannst sie behandeln wie Laufenten, darüber findest du hier einige Threads oder du schaust mal auf http://www.laufis.de/ .

Gruß
Maddy
 
Hallo Maddy,
danke für die Tipps. Futtermäßig war ich schon ganz gut informiert, habe auch den Eindruck, dass die Enten in den Tagen, in denen sie bei uns leben, schon kräftig zugelegt haben. Die Infos auf der "laufi"-Seite haben mir sehr weitergeholfen, Danke!
Gruß, Christine
 
Thema: Stockentenküken: Erbitte Tipps zur Aufzucht

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
1.147
Biggi11
B
K
Antworten
17
Aufrufe
6.828
Cyberrat1987
C
Zurück
Oben