...sie legt keine eier...

Diskutiere ...sie legt keine eier... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - tag unsere stummenten-dame weigert sich standhaft eier zu legen. seit ca. 2 monaten haben wir die lisa als "nachfolgerin" einer dem fuchs zum...
M

mana

Guest
tag

unsere stummenten-dame weigert sich standhaft eier zu legen. seit ca. 2 monaten haben wir die lisa als "nachfolgerin" einer dem fuchs zum opfer gefallenen entendame, damit sich unser erpel nicht langweilt.
an ihrem vorherigen ort hat sie fleissig und zuverlässig eier gelegt, seit sie bei uns wohnt, noch kein einziges.
anfangs haben wir das als "zügelstress" interpretiert, inzwischen sind wir etwas ratlos.
die enten sind den tag durch nicht eingezäunt und können sich so ihr futter ziemlich selbstständig suchen, zusätzlich füttern wir noch körner und sie bedient sich regelmässig am hühner-legemehl. sie sieht gut genährt aus und wir glauben nicht, dass es am futter liegt.
weiss jemand rat, woran das liegen könnte, dass die gute uns keine eier legen will?

für tipps wären wir dankbar.

mana

ps: obwohl wir das nicht 100% ausschliessen können, gehen wir nicht davon aus, dass sie die eier irgendwo "draussen" legt, denn inzwischen hätten sich da ja einige angesammelt.
 
Ei Ei

Hallo Mana

es könnte sein das ihr das nest nicht so recht zusagt.

hatte aber bei meiner ersten entendame ähnlichen stress mit dem legen.

beobachte sie mal ob sie auf die suche geht, an dem ort wo sie am meisten schaut lege mal zur probe strohexel hin.

bei mir hat sie es prommt geschluckt.

dann habe ich das komplette nest( mit ihrem protest ) langsam immer näher
an die " gewünschte stelle bucksiert.

du nimst ja auch nicht jede wohnung, oder. ;)
 
hallo

sie hat bisher keinerlei interesse am angebotenen nest gezeigt, auch offen zur verfügung gestelltes stroh schein sie nicht zu motivieren, ein nest an einem selber ausgewählten ort zu bauen. zudem watschelt sie den ganzen tag ums haus und scheint nicht einen "lieblingsort" zu haben.

können enten denn eier einfach so "nicht-legen", wenn etwas nicht passt?

für weitere tipps wären wir dankbar...

greetings

mana
 
Stummente

Hallo Mana

Sorry aber eine Stummente ( schau dir mal das bild von mir an ist eure gleich?)
legt nur 2 mal im jahr, in der regel im Februar-März und im July - August.

Nur wenn du die Eier immer entfernst legt sie nach, aber auch nur eine gewisse zeit.

Bist du ganz sicher das sie vorher gelegt hat?
 
hallo duck

ja, passt schon. unser enterich sieht genau so aus, die dame auch, ausser dass sie ganz weiss ist, also mit den typischen warzen oben am schnabel.

die leute die uns die ente gebracht haben, sagten uns, dass sie am vortag sogar 2 eier gelegt habe (das war im april oder so, weiss ich jetzt nimma so genau) und vorher fast jeden tag eines. zudem: bei uns ist jetzt juli, also sollte sie ja (wieder) legen. vielleicht muss ich ihr mal einen kalender in den stall hängen, mit lauter kreuzchen über den juli-tagen :D

gruss

mana
 
Kalender

;) Kalender ist gut

Deine stummenten sind "Warzenenten" die wirtschaftsform der "Maschusente".

Davon habe ich ach an der zahl :cheesy: nur etwas bunter und die naturform

Meine Dame fängt gerade mit dem Nestbauen an und ich denke das es bei deiner noch etwas wegen des umzuges dauert.

also nicht traurig sein ( wie ich immer sage " des paßt schon")

Ps. halte mich doch bitte auf dem laufenden :p
 
ach ich dachte, das is dasselbe: stummente, warzenente, moschusente

muss dass aber auch imma soo anspruchsvoll sein.

also, schauma mal, ob die dame sich doch noch zum legen entschliesst.

gruss

mana
 
Name deiner Ente

Hallo Mana

:gott: Sorry wahr garantiert nicht hochnäsig oder Klugsch........ gemeint mit den Namen. :+smiley:

Aber Stummenten ist ein Sammelbegriff für alle.

es gibt nur kleinere unterschiede im verhalten und der größe, ansonsten sind sie alle miteinander " Kompertiebel" :D
 
och duck, mach dir keine sorgen, ist bei mir nicht so rübergekommen...bin doch froh, wenn mir jemand helfen will!


gruss

mana
 
Also eigentlich sind es alles Warzenenten. Die Wildform ist die Moschusente(Cairina moschata).Sie lebt in Südamerika und wurde bereits von Indianern domestiziert. Aus ihr sind die Flug- oder Warzenenten gezüchtet worden. Es gibt auch noch andere Bezeichnungen ( Stummenten, Türkenenten u.A.), aber es handelt sich bei allen um eine Art.Es gibt eine Wirtschaftsform(fast immer weis mit schwarzer Kopfplatte) und "Standardisierte" Flugenten in verschiedenen Farben und Flugenten, die einfach nur bunt sind, die oft von Hobbyhalten gezüchtet werden
Bei mir fangen die Enten meisten schon im Februar/März mit dem ersten Gelege an. Im Juni/Juli kommt ein 2. Gelege. Oft wird im August/September noch ein 3. mal gelegt. Ich lasse die Enten selber brüten und nehme die Küken weg, wenn sie etwa 3 wochen alt sind.
Bei mir sind die enten auch schon wieder am legen(die erste brütet bereits), also sollte deine auch bald anfangen. Es kann aber noch etwa 2 Wochen dauern.
 
@achim

danke für die ornithologische weiterbildung :)

inzwischen rupft sich die gute jede menge federn aus und verteilt diese scheinbar ziellos im gehege. mal sehen, ob sie es doch noch schafft, sich ein nest zu bauen und eier zu legen.

greetings

mana
 
Warzenente legt nicht

ich wieder

nur so viel,die legezeit ist bei fast allen warzenenten bereits vorbei.immerhin stammt diese von der wilden Moschusente ab.ist nur eine zuchtform.
wenn du eier von dieser möchtest,so mußt du ganz bestimmt bis zum nächsten jahr warten.
René
 
Und Sie " legt doch"

Hallo Mana

Mein Schneewittchen ist gerade feste am " legen "
es Wahr einfach nur zu warm für die gute.

im momemt sind es 6- Eier ( "von wegen bis ins nächste Jahr warten" ) :p

habe geduld.

Das passt schon

:D :) :0-
 
von wegen warten

hallo

ok,einige Warzen(Moschusenten) legen auch noch im spätsommer,doch was ist dann mit der aufzucht? über 30 tage brüten.schlupf etwa mitte september.ausgewachsen etwa mitte november.na ja,zu weihnachten sind sie dann reif zum schlachten*fg* nein,im ernst,ist das nicht ein bisschen zu spät für die aufzucht?
gruß
René
 
Nix Schlachten

Hallo Rene

Bei mir wird nicht geschlachtet
wenn ich einen braten haben will!!!!
kaufe ich mir einen Schweinebraten.
Meine Tiere bekommen einen Namen!!!
Was einen Namen hat isst man nicht.

Basta
 
nix schlachten

hallo dieter

man(n) entlich mal ein menschen gefunden,der die gleichen ansichten hat wie wir hier aus entenhausen.nein,auch uns geht es so,wir können auch nichts schlachten.erst zieht man es groß,dann sollen sie in den topf.auch wir haben hier viele enten und gänse mit namen.sogar ein altersheim*ggg* für die alten damen und herren im gefieder.
es gab mal eine situation,wo eine Stockente geschlachtet wurde.mutter machte den entenbraten fertig.Klöse,rotkohl,soße und ente.alles wurde gegessen,doch die ente hat keiner angerührt.nie wieder solch eine situation!

herzliche grüße aus entenhausen
René
 
Thema: ...sie legt keine eier...

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
543
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
8
Aufrufe
720
Jorge2301
J
Zurück
Oben