Eine neue Gans für meine 2 Ganter?

Diskutiere Eine neue Gans für meine 2 Ganter? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie ich schon berichtet habe ist mir ja eine Gans vor ein paar Tagen von Fuchs oder Marder gerissen worden. Nun sind meine 2 Ganter ganz...
A

Angela21

Guest
Hallo,

wie ich schon berichtet habe ist mir ja eine Gans vor ein paar Tagen von Fuchs oder Marder gerissen worden. Nun sind meine 2 Ganter ganz alleine und fühlen sich nicht mehr richtig wohl, schreien viel mehr als zuvor... Ich glaube zumindest das es 2 Jungs sind, da sie viel größer sind als die die gestorben ist.
Sollte ich jetzt vielleicht wieder ein Mädel oder zwei dazukaufen? Oder brauchen die zwei nicht unbedingt ne Frau? :traurig:

Und wenn, akzeptieren die zwei überhaupt neue Gänse? Oder gibts da dann Krieg?

Viele Grüße

Angela
 
Hi Angela,
bist du dir sicher das alle 3 die gleiche Rasse hatten oder vielleicht sogar Hybrieden?
Hab mich etwas kundig gemacht:
Für einen Laien kann man das Geschlecht, wenn man gut zuhört, an der Stimme unterscheiden. Ganter soll sich hoch wie eine Kindertröte anhören die Gans eher tiefer. Wirklich feststellen kann es nur ein Profi.
Wenn du wieder eine Gans dazu tust kann es gut gehen aber eben auch nicht. Rangkämpfe sind nicht auszuschliesen auch nicht unter den Gänschen die du noch hast.
Die Unruhe im Moment kann auch noch an dem Schock liegen den sie durch den Tod ihres Kumpels herrühren. Unsere Enten kamen z.B. Tagelang nicht aus ihrem Stall. Warte noch eine Zeitlang ab bevor dir über eine neue Gans gedanken machst. Für deine zwei Gänse ist der Verlust noch zu frisch um ihr normales Verhalten zu zeigen. Gib ihnen erst mal Zeit sich zu erholen, wenn sie dann noch unglücklich erscheinen kannst du ja immernoch eine neue Dame holen.

Gruß
Maddy
 
Hi Angela,
das tut mir leid für dich, ich kenne das Gefühl wenn man ein Tier verliert und die Überreste zusammenklaubt um sie zu begraben. Schade und schrecklich.
Selbstverständlich sind die zwei übriggebliebenen jetzt noch zutiefst schockiert, es hätte auch alle treffen können und sie haben ja alles miterleben müssen. Gänse sind nicht dumm. Die wissen genau was da passiert ist. Ich würde dir auch raten erst mal abzuwarten. Vielleicht stellt sich heraus. daß es für die Gänse zu gefährlich ist, heißt daß du die zwei auch noch verlierst. Erst wenn du sicher bist, daß das gut geht würde ich mir Gedanken über eine größere Herde machen. Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist genau ein Pärchen übrig geblieben. Im nächsten Frühling wirst dus sicher wissen.
Nun denn mal ... Kopf hoch
Grüße Schwinge
 
Also die übrigen zwei sind jetzt auf jedenfall sicher! ich habe den Stall so prepariert dass nicht mal mehr eine Maus rein kommt! Und ich tu sie jetzt auch immer pünktlich um 19 Uhr in den Stall, damit ja nichts mehr passiert!
Ja ich wart jetzt mal ab, vielleicht ist es ja wirklich ein Pärchen, wäre zumindest sehr schön...
Also alle drei hatten die gleiche Rasse, Pommerngänse... naja jetzt wart ich einfach mal ab bis der Frühling kommt, und dann sehen wir mal weiter.

Aber die zwei tun mir so leid, wenn sie den ganzen Garten ablaufen und schreien, sie suchen sie noch...

Viele Grüße
 
Thema: Eine neue Gans für meine 2 Ganter?

Ähnliche Themen

Friedolin
Antworten
7
Aufrufe
2.490
Ann-Christin
A
D
Antworten
6
Aufrufe
4.194
theus
T
P
Antworten
3
Aufrufe
1.077
prilli
P
Zurück
Oben