Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe!

Diskutiere Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauche mal Euren Rat! :? Drei meiner Laufis haben ein eklig klebrig-verschmiertes Gefieder. Sie sehen aus, als wären sie naß...
S

Schnatterinchen

Guest
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat! :?
Drei meiner Laufis haben ein eklig klebrig-verschmiertes Gefieder. Sie sehen aus, als wären sie naß. Ich finde auch, es riecht komisch.

Bei näherer Betrachtung ist die Haut an den Federkielen verdickt und wirkt entzündet/geschwollen. :traurig:

So etwas hatte ich noch nie und habe auch nirgendwo eine Information darüber gefunden. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
:trost:
Könnten es Parasiten sein (2 neue Hühner hatten unlängst Milben mitgebracht?)

Ach bitte, meldet Euch doch, lieben Gruß Schnatterinchen
 
Schnapp sie dir doch einfach mal und fahr zum Tierarzt! Das hört sich irgendwie schmerzhaft an für die Tierchen! Könnt mir vorstellen das es sich so ähnlich wie bei uns Neurodermitis anfühlen könnte! Da würd ich schon mal gehen...
 
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Federspulmilben/Federbalgmilben handelt, durch die die Spulen/Schäfte zerstört werden, was auch knotige Auftreibungen der Haut verursachen kann. Der Geruch spricht dafür, dass sich da dann noch eine bakterielle Sache draufgesetzt hat, meist Staphylococcus aureus. Da würde nur eine mikroskopische Untersuchung zur parasitologischen Abklärung helfen und wahrscheinlich ein Antibiotikum betreffend mögliche bakt.Infektion.
Also wirklich nur was für den kundigen Vet., das geht nämlich schnell in die Runde, zumindest was die Enten betrifft. Federspulmilben wären streng artspezifisch, die rot Vogelmilbe ist weniger wählerisch. Passen könnte auch noch eine Pilzinfektion, wenn man Ektoparasiten nach einer Untersuchung ausschliessen kann. Bakterien machen sich dann noch gerne in vorgeschädigten Gewebe breit, sodass wahrscheinlich mehrere Erkrankungsanteile behandelt werden müssen. Bei Wassergeflügel aber Vorsicht mit Medikamenten, sie vertragen nicht alles was für andere Geflügelarten unproblematisch ist

Gruss piaf
 
Hy,
ja, danke für Eure Antworten. TA war ratlos. Ich habe meine Süßen nun entwurmt, entungeziefert, mit Sulfonamiden behandelt und ihnen Leckerlis und Vitamine verabreicht. Es geht ihnen gut, sie sind munter, fressen gut und laufen mit der ganzen Truppe durch die Gegend, aber ihr Gefieder...
Alle anderen Enten haben das nicht. Ich werde noch mal was gegen Pilze unternehmen, dann hab ich alles durch, seufz. Die drei, die es betrifft, sind Geschwister und mit den anderen 10 nicht verwandt...

Mal sehen - ach so: geschwollen sind die Kiele nicht mehr, nur allgemeine Mausererscheinungen und so "fettiges" gefieder, seufz seufz.
Danke erstmal von Schnatterinchen
 
Thema: Laufenten haben klebriges Gefieder - Hilfe!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
556
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
598
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben