laufenten schlachten

Diskutiere laufenten schlachten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wahrscheinlich geht jetzt ein aufschrei durch die menge, aber für mich ist geflügel halt ein nutztier. meine frage ist, ab welchem alter...
Hallo,

der Mensch ist ein alles Fresser, genauso wie die Schwein. Denn genau darauf ist unser Gebiss und unser Verdauungssystem ausgelegt. Und das wir das Fleisch kochen hängt nur damit zusammen, dass wir lernfähiger sind als andere Tier. Wir haben eben festgestellt, dass das gekochte Fleisch besser verdaulich ist als Rohes. Und das haben wir dann an unsere Nachkommen weiter gegeben und die haben das dann perfektionier usw.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Hi Bine,

Kanadagans sagt auch, das Laufenten nichts fürs Schlachten sind und das weiß er aus eigenen Erfahrungen. Er meint sogar sie taugen nichtmal für die Suppe.
Weil andere Leute Wachteln essen muss ich das noch lange nicht gut finden. in Italien und Frankreich essen sie Singvögel und Froschschenkel, braucht kein Mensch aber die finden es schick. Ich finde es nur krank.
Wenn schlachten dann sollte man davon auch satt werden.

Gruß
Maddy
 
hallo!

also jetzt mal eines rassegeflügel zu welchem die laufenten gehören sind nutztiere und nutztiere sollten einen nutzen erbringen,erfüllen sie diese aufgabe nicht werden sie geschlachttet ist nun mal so!!!!!!!!
zum anderen finde ich und einige andere es gut wenn man weis was man ist und dazu gehört nun mal auch das schlachten.
ich esse lieber ein hähnchen das ich selber gross gezogen habe weis wie es aufgewachsen ist und weis das es ca 4-6 monate ein schönes leben gefühtr hat sonne gras usw kennen gelernt hatwie ein anonymes hähnchen wo evtl bio drauf steht!!!!!!!!!
so nun zum anderen also zwerghühner,zwergenten und laufenten eignen sich auch zum schlachten ich persönlich koche daraus suppe oder geschnetzteltes.

wie schon gesagt ist der beste zeitpunkt zum schlachten wenn die tiere gut durchgemausert sind.
und am besten bei dunklen tieren den schlachtkörper noch durch brühwachs ziehen,damitz bekommt mann auch die letzten kiele und federhen einfach runter!

gruss steffen
 
Hi,

meiner Erfahrung nach ist brühen bei Wassergeflügel unerlässlich (mit ein bisschen Spüli in Brühwasser, das läst das Fett aus dem Gefieder), sonst bekommt man die Feder überhaupt nicht gescheit gerupft. Auch anderes Geflügel (Hühner, Tauben) brühe ich vor dem Rüpfen, so lassen sie sich wesentlich besser rupfen.

Gruß

Barneyg
 
Och, Tauben gehen ungebrüht ganz gut ! Lassen sich sogar leichter ausnehmen als Hähne...
Naja, stimme ja mit dir überein, @ Steffen, und die Chinesen schnetzeln die Laufenten auch in ihre Gerichte, aber ich für meinen Teil finde, an denen ist nichts schlachtenswertes dran !
Die Zwerghähne waren nur eine knappe Dreiviertelstunde im Ofen, nicht mal auf hoher Stufe, da waren sie schon zur Hälfte verkokelt... Und bei Laufenten wird das nicht anders sein !
Und für die Suppe würde ich doch lieber eine Pekingente oder Mularde nehmen, für Braten eh...
Naja, wenn sie die Laufis schlachten will, soll sie, ich finds halt uneffektiv !
Fürs Eierlegen, da sind die was, aber zum Schlachten, hm...

Gruß, Andreas
 
hallo
an einer laufente ist wahrscheinlich deshalb nicht viel dran, weil sie nicht extra zum schlachten gezüchtet wurde. unsere heutigen schlachtschweine haben dafür ja extra noch zwei rippen angezüchtet bekommen. da gehe ich lieber in richtung natürlich. nähert sich auch unserer natürlichen ernährung an. sicher ist der mensch immer jäger und sammler gewesen. die geschichte hat es nur in die falsche reihenfolge gesetzt. eigentlich sind wir vom verhalten und der biologie sammler und jäger. hauptnahrung waren eher nüsse, früchte und getreide, eier natürlich, wenn dranzukommen war, und ein dicker braten war ein glück und ein fest.
an so einer laufente ist ungefähr so viel dran, wie an einer stockente, und fragt doch mal einen jäger, ob sich das lohnt.
um es nochmal zu betonen, ich habe die laufenten nicht zum schlachten angeschafft, aber von vornherein gesagt, dass überzählige jungs in den topf wandern.
besten dank für die tips zum schlachtzeitpunkt
bine
 
Hi jetzt, nachdem ich diese Statements gelesen habe:

Sorry bine, weiß den Schlachtzeitpunkt nicht, aber zum Rupfen kann ich dir einen Tipp geben: Ich habe Puten und rupfe nicht, sondern ziehe die Haut, samt den Federn ab..
wenn das Tier geschlachtet ist, ausbluten lassen, an den Füßen aufhängen und beim Federansatz rundherum mit scharfem Messer einschneiden Balg nach unten ziehen und immer wieder mit dem Messer nachschneiden...das geht ganz gut, ist hygienisch und geht auch schneller ohne Gestank....Und guten Appetit...Holli

Ps: Kenn diese Diskussion vor allem mit Webgirl....Also wenn du Nutztiere hälst und gut hälst, dann schlachte sie auch mit Respekt und dann brauchst du auch keine Gewissensbisse zu haben...
 
Hö, geil...
Geflügel häuten... Das ist doch mal ne Idee =) !
Hat bestimmt ungeheuer was für sich, so ein Hühnerpullover !
Ha, das find ich jetzt gut ! Aber vermißt du da nicht ein bißchen die knusprige Haut ?
Und vertrocknet da nicht die obere Fleischschicht zu dolle beim Braten ?

Gruß, Andreas
 
@Angela: bitte genau lesen....nach dem Schlachten!!!! bin kein Tierquäler!!!!!

@ Kanadagans: nein, bei Puten ist das Silberhäutchen über dem Fleisch, und somit wird es nicht trocken!!! und auf die knusprige Haut verzichte ich gerne, wenn ich mich an das schmutzige Wasser (selbst wenn du es nach jeder Pute wechselst) zum Brühen erinnere und an den Gestank...Holli
 
Sorry bine, weiß den Schlachtzeitpunkt nicht, aber zum Rupfen kann ich dir einen Tipp geben: Ich habe Puten und rupfe nicht, sondern ziehe die Haut, samt den Federn ab..
wenn das Tier geschlachtet ist, ausbluten lassen, an den Füßen aufhängen und beim Federansatz rundherum mit scharfem Messer einschneiden Balg nach unten ziehen und immer wieder mit dem Messer nachschneiden...QUOTE]

Meine Eltern hatten früher Jagdfasane gezüchtet und wenn mein Dad die geschlachtet hat hat er immer einen kleinen einschnitt in die Haut gemacht mit dem Kompressor einmal reingepustet und dann die Haut abgezogen mit Federn durch die Druckluft lößt sich das dann ganz einfach.

Gruß Bullifant
 
Hí, schau mal aufs Datum, der thread war von 2004, Bine's Enten wohnen seit der Zeit bereits bei mir :-)

Gruß piaf
 
Thema: laufenten schlachten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
275
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
680
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
721
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
600
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben