Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern?

Diskutiere Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - seit 19.09. habe ich meine neuen kl. Freunde 2 Buben u. 4 Mädchen. Der Züchter hat mir ein kl. Tütchen Futter mitgegeben und meinte, das reicht...
H

Heidi

Guest
seit 19.09. habe ich meine neuen kl. Freunde 2 Buben u. 4 Mädchen. Der Züchter hat mir ein kl. Tütchen Futter mitgegeben und meinte, das reicht für 1 Woche - es waren vielleicht 600 Gramm Körnerfutter. (wenn ich ihnen nur das gegeben hätte, wären se`verhungert!!!)

So, weiter unten habe ich hier in diesem Forum gelesen, daß bei? 5 Enten ca.
25 Kilo Körnerfutter für 6 Mta. reichen sollen???


Wie jetzt? natürlich koche ich für Sie... morgens gegen 10h ne Schüssel voll Kartoffeln, Salat.. Tomätchen, Erbsen.. und darüber noch einen Becher Körnerfutter (stelle ich die Körner in eine extra Schale... hab ich eine Riesenschar klauernder Vögelchen) det gleiche dann nochmal um 15h...

Füttere ich zuviel??? sollen sich die kerlchen ihr Futter besser selber suchen?
Bin ich mal ein bissi geizig mit Füttern, rennen mir die Enten schreiend entgegen :-) ...Witzig!!!

tja! was tun, ich will, daß es ihnen gutgeht

danke Heidi
 
hallo
bei uns gibt es körnerfutter ungefähr zur hälfte gemischt mit entenkorn. das ganze wird eingeweicht, damit es gut zusammenpappt. davon gibt es für 10 enten zweimal am tag einen 1l messbecher (vom backen) voll. wenn man zuviel füttert fangen sie an , damit rumzuspielen. soll heißen, mund vollnehmen, ab zu wasserpott, dass ganze gut durchspülen, ausspucken, und wieder von vorne los!!!
enten verwerten futter ziemlich schlecht, also vorne rein, hinten raus! den ganzen tag über haben die viecher die möglichkeit auf 2300m² alles zu fressen, was so wächst, kreucht und fleucht, und das tun sie ausgiebig. das größte, was sie mal versucht haben war eine 10cm große kröte, ging aber nicht runter ;)
ab und zu gibt es salat und ein paar von ihnen lieben unreife und reife tomaten! meine zucchini- und kürbispflanzen haben sie komplett plattgemacht.
gib ihnen doch einfach mal zuviel, dann weißt, was sie sich so reinschieben können, und ab wann sie "rumsauen".
reines entenkorn zur mast würde ich übrigens nicht füttern, denn du willst sie ja nicht mästen. also lass dir beim futtermittelhändler nicht erzählen, dass es für enten nix anderes gäbe.
gruss, bine
 
bineohneie schrieb:
hallo
bei uns gibt es körnerfutter ungefähr zur hälfte gemischt mit entenkorn. das ganze wird eingeweicht, damit es gut zusammenpappt. davon gibt es für 10 enten zweimal am tag einen 1l messbecher (vom backen) voll. wenn man zuviel füttert fangen sie an , damit rumzuspielen. soll heißen, mund vollnehmen, ab zu wasserpott, dass ganze gut durchspülen, ausspucken, und wieder von vorne los!!!
enten verwerten futter ziemlich schlecht, also vorne rein, hinten raus! den ganzen tag über haben die viecher die möglichkeit auf 2300m² alles zu fressen, was so wächst, kreucht und fleucht, und das tun sie ausgiebig. das größte, was sie mal versucht haben war eine 10cm große kröte, ging aber nicht runter ;)
ab und zu gibt es salat und ein paar von ihnen lieben unreife und reife tomaten! meine zucchini- und kürbispflanzen haben sie komplett plattgemacht.
gib ihnen doch einfach mal zuviel, dann weißt, was sie sich so reinschieben können, und ab wann sie "rumsauen".
reines entenkorn zur mast würde ich übrigens nicht füttern, denn du willst sie ja nicht mästen. also lass dir beim futtermittelhändler nicht erzählen, dass es
für enten nix anderes gäbe.
gruss, bine


hallo Bine! ganz doll DANK für die rasche Antwort! juut, Entenkorn bekommen sie von mir auch - soll ich lt. TA auf füttern (hab ein Zitterentchen dabei)
aber lieber mögen sie das Hühnerfutter (oder sind`s die Vögel)

die Sache mit dem Frosch..... ick könnt mir totlachen!!! da wird dann ja wohl einiges auf uns zukommen, gell :-)

also, mach ich so weiter, wie bisher... mal lassen sie auch was in der Schüssel stehen... aber, RUMSAUEN tun sie eig. den ganzen Tag.

Stimmt mich merkwürdig... im Sommer wird es auf dem Essensplatz doch dann richtig gären, gell? wenn die Mäuse doch nix Schlechtes aufnehmen sollen? wie soll das gehen... ich hab jetzt mal die Gourmetschüssel auf gesammeltes Laub gestellt... das kann ich dann wegharken - im Sommer wärs dann halt Grasschnitt.

oder.......... vielleicht doch den Essensplatz betonieren?

Gut, Danke.... jetzt ist mir wohler

Gute Nacht Bine

Heidi
 
Thema: Laufenten... wieviel soll ich wohl füttern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
759
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben