Gänse Erdbeben

Diskutiere Gänse Erdbeben im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo - jemand aus dem schwäbischen mit gänsen????? unsere gänse sind ca. 3 tage vor dem "erdbeben" nicht mehr gerne in ihr häuschen...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
hallo - jemand aus dem schwäbischen mit gänsen?????

unsere gänse sind ca. 3 tage vor dem "erdbeben" nicht mehr gerne in ihr häuschen. normalerweise rennen sie mir vorne weg (ganz nach ritual!) und plötzlich wollten sie nicht mehr ins häuschen. zuerst dachten wir, dass vielleicht ein vieh (marder?) in ihrem häuschen war und daher. dann kam das erdbeben und gänse sind da wohl sehr empfindlich (wurden früher als erdbeben-warner gehalten, hat man mir gesagt) aber leider wollen die zwei immernoch nicht gerne in ihr häuschen. somit müssen wir jetzt jeden abend ewig locken usw. mit "gewalt" wollen wir sie nicht reinbringen. selbst mit ihren lieblingskörner ist es eine tortur.
meine papa meinte, es hätte noch "nachbeben" gegeben und daher seien sie vielleicht noch ängstlich.

hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen über dieses wochenende gemacht?

im stall bei den zweien kann nichts sein - ist übersichtlich und wir schauen immer bevor sie reinkommen.

vorab schon mal vielen dank! :idee:
 
Hallo,

hm, also meine zwei waren am WE beim Erdbeben eigentlich ganz normal wie immer würde ich sagen. In Ihren Stall gehen sie eigentlich nie gerne, da muss man sie immer etwas scheuchen! Aber das kann ich mir gut vorstellen dass sie jetzt einfach Angst haben... Aber das legt sich bestimmt bald wieder! :)

Grüße
 
hallo angela,

wir haben die zwei schon ganz klein bekommen, nach dem 2 tag wußten sie, dass sie abends noch was zum fressen gibt. wenn ich abends komme und ihr futter richte stehen sie schon neben mir und betteln. dann braucht es nur noch das "kommando" (schnellschnellschnell) und ruckzuck rennen sie mir vorneweg und jakob ganz brav, läßt seine gustine zuerst ins haus. ich habe noch nie scheuchen müssen (seufz) - oder wollen die zwei nur testen wie weit sie gehen können?
hoffen wir es legt sich wieder.
was hast du für gänse? meine sind graugans-mischlinge

grúß
 
Ja Vielleicht sind sie ja grade in der Pubertät! :D und müssen das jetzt wirklich austesten mit ihren Grenzen... wäre auch gut möglich...

Also ich habe 2 Pommerngänse, es waren mal drei, aber leider ist eine dem Fuchs zum Opfer gefallen... Meine sind glaube ich gerade auch am rebellieren, sind jetzt 6 Monate alt...

Grüße
 
Graugans- Mischlinge...
Da wird ein wenig der Erbteil der wilden Hälfte durchkommen. Versuche mal, eine echte Graugans nach unangenehmen Erfahrungen, oder wie bei Euch, wenn Gefahr im Verzuge ist, in einen geschlossenen Raum zu bringen, in den sie vorher durchaus gern reingehen mochten...
Erdbeben ?
Wann und wo war denn eins ? Zufällig am Mittwoch gegen späteren Abend ?

Gruß, Andreas
 
hallo andreas,

sonntag vor einer woche hat die erde im raum freiburg bis heilbronn und weiter gebet.

ja, vielleicht liegt es an den genen. oder ist das häuschen zu klein. wir haben jetzt mal ein gartenhaus bestellt.
 
Gänse Beben

Das hatten wir auch schon mal probier es doch mal mit licht im stall und fütter sie bevor es dämmer bei unseren hat es geholfen wir haben eine mischling gans und ein Pommern Paarchen die mischlings gans ist ca.14Jahre alt und hat schon vielduch gemacht.
 
Hurra Hurra - wir haben es geschafft, seit 2 Tagen gehen unsere beiden wieder wie eh und je in ihr Häuschen!

Danke aber für euere Tipps und Ratschläge!

Grüßle
 
Hallo Gamma was hast du den gemacht damit sie wieder ins Haus gehen würde mich sehr interresiren? ich wünsche allen Gänse liebhabern ein Frohes Weihnachtsfest
 
hallo alte gans,

wir haben nun zwischenzeitlich ein richtiges haus für die beiden. mit viel geduld und leckerli gehen beide ins haus - wobei momentan der ganter sich mehr ziert.
ins kleine häusle war es nur vorübergehend, dass sie rein sind, leider - daher auch das neue.
ich vermute aber mal, dass unser ganter "pubertiert" und sein kopf durchsetzen will. wenn ich nicht angst wegen marder hätte würde ich ihn glatt eine nacht im freien lassen..

aber mit dem größeren häusle klappte es einigermaßen.
 
Thema: Gänse Erdbeben

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
411
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben