Einehe bei Gänsen?

Diskutiere Einehe bei Gänsen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Es ist folgendes, der Besitzer des Hofes wo ich reite hat 2003 5 Hausgänse geschenkt bekommen. Sie...
:beifall: !

Sehr gut beobachtet !

Gruß, Andreas
 
hallo kanadagans,

welche rasse ist deine gans? meine sieht fast genauso aus und mir wurde gesagt, dass es eine mischung aus toulouser und graugans ist. stimmt das?
 
Hallo "gama",

die Gans kann keine Mischung von einer Toulouser und einer Graugans sein.
In einem solchen Fall, wenn er denn möglich wäre, wäre die Gans nur halb so
groß. Eine Graugans wiegt ca. 3 kg und eine Toulouser Gans über 10 Kg!
Eher handelt es sich um eine ältere Pommerngans.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Gänsefreunde,

ich wollte hier noch veröffentlichen, das "silke24" den gleichen Thementext
unter folgender Internetadresse veröffentlicht hat:

Link entfernt, da lt. Forenregeln nicht zulässig. Soay 11.01.2005

Viele Grüße
Graugans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle großen Gänsekenner,

ich weiß leider immer noch nicht ob meine zwei süßen, männlich oder weiblich sind, wenn ich hier ein Foto reinstellen würde, könnte dass dann einer von euch erkennen??? Also von der Statur sind beide sehr unterschiedlich, die eine hat einen sehr stolzen Gang und schreit sehr tief, die andere ist eher etwas schlacksig und piept/zwitschert mehr... sind das schon Anzeichen???
Würde mich schon sehr interessieren....

Viele Grüße
Angela
 
Hallo "Angela21",

eine Gans gibt viel tiefere Töne von sich und die Paddel oder Beine stehen
weiter aus einander als bei einem Ganter. Die kannst auch einen Vogel auf
Deinen Schoß setzen und den Bauch ca. 3 Minuten massieren.
Wenn Du das richtig machst, kommt bei dem Ganter ein ca 10 cm langer
spiralförmig gedrehter Penis in kugelkschreiberstärke aus dem Schließmuskel.
Der Gänsepenis ist mit vielen kleinen warzenförmigen Noppen übersät
und sehr berührungsempfindlich.
Es ist vorteilhaft, wenn Du Dir die Geschlechtskontrolle von einem
Gänsezüchter mal zeigen läßt.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo "Angela21",

ich muß noch zu meinem letzten Beitrag etwas ergänzen.
Wenn Du die Geschlechtsuntersuchung bei einem Ganter so durchführst,
versucht sich der Ganter in Deiner Kleidung festzuhalten oder festzubeißen.
Hast Du den Verdacht, eine Gans vor Dir zu haben, ist die Kontrolle viel
einfacher. Die setzt die Gans so auf Deinen Schoß, daß ihr Hals in Richtung
Deines Rücken sich ausstrecken kann. Dann schmierst Du Deinen linken
Zeigefinger mit etwas Magarine ein und massierst den äußeren Schließmuskel
der Gans langsam und sehr vorsichtig. Die Gans streckt dann den Hals gerade
und Du merkst am Schließmuskel heftige Bewegugen. Beim Ganter passiert bei
dieser Untersuchung nichts.

Viele Grüße
Graugans
 
Oh je, dass klingt ja alles mächtig kompliziert! :D
Ich glaub das traue ich mir eher nicht zu, da hassen die mich ja danach wenn ich sowas mache!
Ich glaub ich wart einfach bis Frühling ist und es dann vielleicht Eier gibt, dann weiß ichs auch :p ist vielleicht einfacher...!
Ich dachte nur dass es vielleicht doch an den äußeren Merkmalen zu erkennen wäre, naja...

Aber vielen Dank für die tipps...

Grüße
 
Hallo Angela,

bei uns ist der Ganter der schlankere und auch viel aufmerksamer als die Gans. Er schreit schneller - ist wachsamer.
Zwischenzeitlich wissen wir, dass unsere Beobachtung auch ohne Geschlechtsuntersuchung stimmen. Sobald die beiden in ihren Teich steigen "übt" er fleissig das besteigen...

Zu Graugans - also mir wurde eben gesagt, dass es diese Mischung sei - als ich dann im Internet nach Toulouser Gänsen gesehen haben wurde mir Angst und Bang - wobei die beiden schon einiges draller sind als die Pommerngänse unserer Bekannten.

Momentan haben wir nur wieder das ewige Leid, dass die zwei abends nicht in den Stall wollen. Wir haben nun ein Gartenhäusle gebaut und hoffen, dass heute abend im größeren "Stall" sich die alte Ordung wieder herstellt.
Viele Grüße
Gama
 
Hy !

Die Gans ist Pommern, während der Ganter so ein " Geflügelwagen"- Tier ist, sprich wahrscheinlich eine Mischung aus Landschlägen unter Pommernbeteiligung, gemacht für Weihnachten ^^ !
Ja, stell doch einfach mal ein Bild von Deinen Gänsen ein, Angela ! Erkennen wir bestimmt. Zudem ist der, der oben ist, meistens der Ganter =) !
Nun, bei den Kanadagänsen erkenne ich die Geschlechter schon vom bloßen Hinkucken, obwohl sie farblich völlig gleich sind...
Die Ganter haben stets einen flachen Bauch, sind kräftiger gebaut, meist auch größer als die Gans, während die Gans immer so nen leichten Legebauchansatz hat, bissle kleiner ist, und im Ganzen nicht so aufrecht rumläuft.
Sind freilich Wildgänse, und somit auf Hausgänse nur bedingt übertragbar, aber lass uns man kucken !

Gruß, Andreas
 
Thema: Einehe bei Gänsen?

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
6
Aufrufe
3.804
Plymrock
P
S
Antworten
12
Aufrufe
2.550
SabineH
S
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
582
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben