Verhalten von Hawaiigänsen

Diskutiere Verhalten von Hawaiigänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kennt sich zufällig jemand mit dem Verhalten von Hawaiigänsen aus. Ich habe seit letztem Herbst ein Pärchen (wurde mir zumindest als...
S

SabineH

Guest
Hallo,
kennt sich zufällig jemand mit dem Verhalten von Hawaiigänsen aus. Ich habe seit letztem Herbst ein Pärchen (wurde mir zumindest als Pärchen verkauft). Im Gegensatz zu Graugänsen kann man keinen äußerlichen Unterschied bei den Hawaiigänsen sehen bzgl. Geschlecht der Tiere.
Nun zum eigentlichen Verhalten: Kommt jemand in den Garten fängt einer der beiden an zu schreien. Nun ja, es ist wohl mehr ein gequitsche. Bei springen im ganzen Garten umher und einer (der wo schreit) springt der anderen hinterher und man könnte manchmal meinen, das dieser die anderen manchmal am Flügel festhalten möchte!?! Verrückte Gänse!
Das Hawaiigänse viel laufen ist mir bekannt, aber dass diese im Gegensatz zu Graugänsen so verrückt sind wusste ich nicht. Wenn mein Mann den Stall der Gänse aufmacht hängt eine Gans kurz darauf an seiner Hose! Ich lach mich immer krumm, aber ist das normal?
Wir hatten die Hawaiigänse seither mit Graugänsen, Warzenenten, Laufenten und Hühnern zusammen. Aber seit ca. 1 Woche halte ich sie getrennt von den anderen und siehe da, sie sind ruhiger geworden und man könnte meinen, dass die zwei doch ein Pärchen sind und evtl. ein Revierverhalten haben. Aber von einer Paarungszeremonie habe ich noch nichts mitbekommen. Sie sind schon mehrere Jahre alt. Sind alle Hawaiigänse so aufgewühlt?
Vielleicht kann mir ja jemand über eigene Erfahrungen berichten.
Gruß
Sabine
 
Hallo SabineH,

Deine Beobachtungen sind vollkommen normal. Hawaiigänse sind vor Beginn
der Brutsaison sehr aggressiv. Dies heißt aber noch lange nicht, daß die zwei
sich verpaaren. Meistens werden Wildgänse von Tierhaltern gekauft, die keine
Ahnung über die sozialen Bindungen in einer Wildgansgruppe haben. Oft ist es
so, daß der Verkäufer beliebige Tiere aus seiner Herde greift und so Wildgänse
weitergibt, die sich zwar kennen, aber niemals ein Paar werden.
Es sind halt keine domestizierten Hausgänse. Vor dem Wildganskauf sollte man
die Herde genau über längere Zeit beobachten und nur die Tiere nehmen,
die bereits verpaart sind, wenn man züchten will.

Viele Grüße
Graugans
 
Thema: Verhalten von Hawaiigänsen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.239
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
211
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
718
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben