Laufenten: Sorge um Eier und Küken!

Diskutiere Laufenten: Sorge um Eier und Küken! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe da ein Problem und ich kann nicht verstehen, dass es das nur für mich ist. Ich habe zwei Rabenkrähen, die allerdings bei meinem...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Ich habe da ein Problem und ich kann nicht verstehen, dass es das nur für mich ist. Ich habe zwei Rabenkrähen, die allerdings bei meinem Lebensgefährten und seiner Familie leben. Die Famile hat viele Tiere darunter Laufenten (2 Erpel, 2 Weibchen). Wie jedes Jahr sollen diese wieder brüten und Babies bekommen, doch mache ich mir durchaus Gedanken nachdem die Krähen freien Zugang zum Entenstall haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden die Eier und zumindest die Küken auffressen werden. (ein Hühnerei ist in kürzester Zeit weg! Und ein Bisschen Lebendfutter ist immer willkommen!). Was mich erschreckt: Die Besitzer der Laufenten sind sich dieser Gefahr durchaus bewusst aber sie lachen nur und meinen, dass es ja nichts macht wenn die Krähen ein, zwei Eier erwischen. 8o
 
Hi,

das Problem kenne ich nur zu gut. Wenn wir unsere Enten zur Brut nicht einsperren fressen die Raben/Krähen die in der Nähe unserer Anlage leben (ca. 5 Tiere) alle Eier. Falls sie durch einen Zufall doch nicht alle Eier erwischen dann machen sie auf jeden Fall alle Kücken platt.
Die einzige Chance die unsere Enten für eine sichere Aufzucht haben ist, dass wir sie in ein Gehege einsperren, bis die jungen halbwüchsich sind.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Arme Kükbären!

Ja, meine Freundin hatte letztes Jahr ein schlimmes Problem mit Krähen, bei mir ist es nicht so ausgeprägt-

Allerdings: die meisten Kükis brüte ich per Brutmaschine, dann sind sie in der überdachten Kinderstube und erst wenn sie schon richtig nach Ente aussehen, können sie sich vor den Krähen in acht nehmen.

Aber auch als meine Lala selber brüten wollte, warsie immer durch Netze geschützt. Besser ist das.

Der Eierklau ist dabei vielleicht tatsächlich noch nicht das Schlimmste, aber Mama-Ente geht es ganz schön schlecht, wenn ihr lebende Küken geklaut werden, das arme Tier. :traurig:

Lieben Gruß Schnatterinchen
 
Hallo,

Ich kann wieder tief aufatmen. Wir werden im Frühjahr die ganze Stallsituation etwas verändern. Die Krähen werden eine bessere und größere Voliere bekommen und somit keinen Zugang zum Entenstall mehr haben. Die Küken und Eier sind also sicher! ;)
 
Thema: Laufenten: Sorge um Eier und Küken!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
755
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
661
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben