windeier bei laufenten

Diskutiere windeier bei laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo meine enten habe schon im frühwinter immer wieder mal ein ei gelegt. relativ klein aber o.k.. dann war pause, und seit ein paar wochen...
B

bineohneie

Guest
hallo
meine enten habe schon im frühwinter immer wieder mal ein ei gelegt. relativ klein aber o.k.. dann war pause, und seit ein paar wochen fangen sie wieder an, allerdings ist jedes zweite ei ein windei, und sie verlieren es sogar manchmal einfach auf der wiese, so als ob sie "nen haufen" machen würden. ich habe dass gefühl, es wird besser, wenn sie enten- und gänsemastfutter bekommen. allerdings ist immer noch jedes vierte oder fünfte ei ein windei, und sie fressen das futter nur, wenn ich sie hungern lasse. und auch dann gehen sie erst ins angrenzende landschaftsschutzgebiet stiften, und suchen nach fressbaren.
was könnte ihnen im futter fehlen? sollte ich mehr salat und ähnliches füttern? junghennen futter mögen sie auch nicht. das fettfutter aus dem futterhäuschen fressen sie gern, wenn was von den meisen runterfällt, aber das kann es ja nicht sein als grundnahrungsmittel :nene: :nene:

zur zeit mischen wir das mastfutter 1 zu 1 mit dem körnerfutter der hühner und weichen es ein, sonst sortieren sie sich nur die körner raus :s

hat jemand einen tip??
gruss, bine
 
Laufi-Eier

Halloo!!!

Also: So widersprüchlich sich die Sache jetzt anhört: Die Eier werden Wind eier, weil die Enten bei Dir asaisonal legen, wahrscheinlich werden sie etwas zu reichhaltig ernährt-ehrlich!

Also über Winter müßten sie mit Körnerfutter und etwas zusätzlichem Gemüse auskommen, vielleicht ab und zu ein Leckerli, werden sie zu reichhaltig (eiweißreich) ernährt, legen sie zu früh. Aber sie hatten mangels Sonne (Vit D korrelliert mit dem Calcium-Haushalt) noch nicht die Möglichkeit, genügend Calcium (für die Schalenbildung) einzulagern.

So, jetzt ist Mitte Februar. Sie Jetzt auf "Ruhefutter" umzustellen, macht keinen Sinn mehr. Aber ich würde ihnen jetzt eingeweichtes Brot mit einem Schuß Olivenöl und einer ordentlichen Portion Futterkalk in Pulverform geben, so drei Wochen lang, dann kannst Du das Futter wieder mit Eiweiß anreichern, den Kalk würde ich beibehalten, weil das asaisonale Legen auf den Calciumspiegel drückt.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären ;)

Lieben Gruß, Schnatterinchen :0-
 
Hallo,

Mastfutter ist für Zuchtenten nix. Die werden davon viel zu fett.

LG Tallinas
 
hallo
tatsächlich habe ich jetzt seit etwas mehr als einer woche wieder auf mastfutter und körnerfutter 1/1 umgestellt, und jetzt werden die eier wieder normal. nur ein windei bei 19 eiern letze woche!!
unsere laufenten haben schon immer den ganzen winter über eier gelegt. auch im größten schneetreiben. irgendwann war mal eine völlig eingeschneit, weil sie im januar angefangen hat, zu brüten, und zwei wochen nicht vom nest runter wollte. ich behalte die futterzusammenstellung erst mal bei, mal schaun, was passiert.
danke für die antworten.
gruss, bine
 
Thema: windeier bei laufenten

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.428
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.388
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben