Und noch eine spinnende Gans!!!

Diskutiere Und noch eine spinnende Gans!!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir halten neben einigen Hühnern, Enten, zwei Schweinen auch drei Gänse. Um die jüngere dieser drei geht es diesmal. Sie ist ca. ein...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

wir halten neben einigen Hühnern, Enten, zwei Schweinen auch drei Gänse. Um die jüngere dieser drei geht es diesmal. Sie ist ca. ein dreiviertel Jahr alt und wahrscheinlich im Alter, sich einen Partner zu suchen. Kommt ein Mensch ins Gehege, ist sie alles andere als wählerisch und sucht mit aller Macht Kontakt. Stellt sich vor einen, gibt leise Laute von sich, zupft an der Kleidung herum und läßt sich auch bereitwillig anfassen. Leider wissen wir nicht, um welches Geschlecht es sich handelt, und das Tier umzudrehen traut sich auch niemand so recht. Diese Gans macht aber auch noch in anderer Hinsicht Probleme: Das zweite unserer Schweine lebt erst seit zwei Wochen bei uns und wird von dieser Gans ganz massiv attackiert, so daß es sich kaum noch heraustraut; wird ja doch immer wieder gebissen. Zu Menschen ist diese Gans eigentlich sehr zutraulich. Könnte sich ihr (oder sein) Problem mit dem Schwein lösen, wenn sie einen Partner bekäme? Wir müßten dann natürlich das Geschlecht bestimmen. Wie lange brauchen Gänse, bis sie sich an neue "Familienmitglieder" gewöhnt haben? Macht es Sinn, wenn Menschen intervenieren, oder müssen das die Tiere selbst austragen? Falls wir noch eine vierte Gans dazunähmen, sollte diese etwa im gleichen Alter sein, oder ginge auch ein Küken? Kann man bei deinen denn auch schon verläßlich das Geschlecht bestimmen?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Aber vielleicht kann uns ja jemand einen Rat geben. Weggeben wollen wir die Gans auch nicht so gerne, weil sie ja so zutraulich ist und nicht im Topf landen sollte.

Liebe Grüße
Ulrike
 
Thema: Und noch eine spinnende Gans!!!
Zurück
Oben