Gänsezucht

Diskutiere Gänsezucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, leider habe ich hier bisher wenig bis gar nichts über Gänsezucht gelesen. Wir haben uns letztes Jahr ein junges Paar Altdeutsche...
T

TiTo

Guest
Hallo alle,

leider habe ich hier bisher wenig bis gar nichts über Gänsezucht gelesen.
Wir haben uns letztes Jahr ein junges Paar Altdeutsche Landgänse gekauft um uns keine Gössel kaufen zu müssen.
Nun hat unsere Gans heute ihr erstes Ei gelegt. Ich möchte mich in Ihr Brutgeschäft möglichst gar nicht einmischen weil ich mit Naturbrut bei den anderen Viechern nur beste Erfahrungen gemacht habe.
Nun frage ich mich dennoch, ob ich ihr nicht ein paar Eier für den Kuchen klauen kann. Wie lange würde die Gans denn Eier legen, wenn Ihr Gelege nicht voll wird (weil ich mich häufiger bediene)??
Ausserdem soll es ja nachts nun nochmal richtig kalt werden. Gehen die Eier da nicht sowieso kaputt oder kann die Gans ihr Gelege vor der Kälte schützen ohne mit dem Brüten zu beginnen?

Ich danke für alle Tips und Erfahrungen, die mir leider mit Gänsen noch fehlen.
 
Hey,
mir fehlt es wohl auch an Erfahrung,habe aber gehört,mir erklären lassen, das nur ein Ei im Gelege bleibt(Damit die Gans auch zurückkehrt).Alle anderen werden entnommen und kühl gelagert. Sitzt die Gans dann relativ fest,also beginnt zu brüten, werden die entnommenen Eier in das Nest zurück gelegt.Gänse legen periodisch,ich denke es ist denen egal ob das Gelege,Nest voll ist.

Du kannst Dich also bedienen ;)

Gruss
Hermine
 
Thema: Gänsezucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Brieferfreund
B
Zurück
Oben