Zugang zum Bach für Laufis

Diskutiere Zugang zum Bach für Laufis im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelforis, ich bin neu bei Euch, hab die Seite eher durch Zufall entdeckt und freue mich jetzt auf regen Austausch! Ich halte zur...
S

steppenwolf

Guest
Hallo liebe Vogelforis,
ich bin neu bei Euch, hab die Seite eher durch Zufall entdeckt und freue mich jetzt auf regen Austausch! Ich halte zur Zeit drei Laufenten auf einer großen Weide mit viel Raubvogelschutz. Das Problem ist zur Zeit noch die Bademöglichkeit: im Moment gibt es eine Wanne zum Plntschen - was schade ist, weil direkt angrenzend an die Weride ein viel Wasser führender Bach fliesst! Ich würde ihnen gern Zugang ermöglichen und habe folgende Fragen an Euch: Wie kann ich verhindern, dass die Enten alles verlanden, wie kann ich die Böschung und den Bach schützen? Wer hat eine Idee, wie ich Teile des Baches so einzäunen kann, dass sich einerseits kein Laub verfängt und der Bach gestaut wird, andererseits die Enten aber auch nicht bei wechselndem Wasserstand unter dem Zaun durchschwimmen können...?.ich grübele schon länger an diesem Problem und freue mich auf eure Antworten!!!
liebe Grüße!
Steppenwolf
 
Ich habe das selbe Problem....

obwohl ,mir ist es eigentlich egal, ich reinige Zu- und Ablauf des Baches öfters mal, ich habe einfach den Sechseck-Gelügeldraht bis knapp über/in die Wasseroberfläche gelegt. Mir fiel aber eben ein, ich habe ein selbstgebautes kleines Wasserrad an anderer Stelle in den Bach gebaut, einfach so, ohne großen Zweck.(Opa hatte es für die Kinder gebaut, und dann lag es nur rum).
Was wäre, wenn man an der Stelle, wo der Bach unter dem Zaun durchfließt, ein Wasserrad in der Breite des Baches hinstellen würde ????
Durch das Drehen verfängt sich nichts darin, die Tiere würden aber auch niemals versuchen, sich hindurchzuzwängen.
Ich denke, ein bewegtes Hindernis ist allein vom Grundsatz her die richtige Idee.
Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist `ne gute Idee mit dem Wasserrad - mal gucken, ob es so breite Wasserräder gibt! Eigentlich hatte ich gedacht, den Bach Volierenmäßig auch von oben mit Zaun zu verschließen...aber das muß ja vielleicht garnicht sein?! Jedenfalls vielen Dank für den supertip!
liebe Grüße
Anja
 
Fertig finden wirst Du sowas bestimmt nicht...

ich vermute, mit Selberbauen kommst Du eher ans Ziel.
 
Gehört der Bach Euch? Dann ist das ja paradiesisch. Falls nein, wie haltet Ihr es mit dem Eigentümer? Ein einfach ins Wasser gebauter Zaun könnte ja als bauliche Maßnahme betrachtet werden.

Ich hab meine Enten einfach in den Dorfweiher gesetzt, -ohne bauliche Maßnahmen- und hab jetzt allein deshalb schon große Probleme.
 
Nein, der Bach gehört uns leider nicht - ist alles gemietet. Ich hab den Vermieter Gefragt, ob es okay ist, wenn die Enten im Bach schwimmen, er hat zugestimmt, wenn sie nicht alles verlanden. Dehalb hab ich das Ufer wo die Enten reinlaufen, gut befestigt - ich hatte gehofft, dass das damit erledigt wöre; an bauliche Maßnahmen hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht! Da kann ja noch was auf mich zukommen! - Ich denke, ich werde es erstmal probieren und wenn es Mecker gibt muß ich den Zaun wohl wieder abbauen - was ich nicht hoffe!!!
Danke jedenfalls für den Tip!
 
Wenn Du den Vermieter gefragt hast, wird es OK sein. Und wenns im ländlichen Raum ist, wird sich auch keiner aufregen.

Bei mir haben sich die Fischer (=Hobbyangler) aufgeregt. Das Problem hab ich immer noch nicht vom Tisch.
 
Thema: Zugang zum Bach für Laufis

Ähnliche Themen

Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Andreas_Luca
Andreas_Luca
grauenfan
Antworten
6
Aufrufe
620
Geiercaro
Geiercaro
J
Antworten
4
Aufrufe
2.187
garten02
G
T
Antworten
13
Aufrufe
2.130
papugi
papugi
Zurück
Oben